Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Welches Wasserbett?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2007, 18:19
Neu-Einsteiger

Frage Welches Wasserbett?

Als, ich habe in den letzten tagen nichts anderes gemacht als mich im internet verzweifelt mit information bez. WBen vollzustopfen. Naja, jetzt bin ich soweit, dass ich mich langsam garnicht mehr auskenne Also kurz und schmerzlos:

1: bin 184cm gross und schlank und meine freundin 20 cm kürzer

2: ich habe ein kapital von rund 1000 euros

3: Dual oder uno system? ( wir kuscheln gerne und wollen nicht unbedingt einen harten keil zwischen uns....

4: Sockel kann ich mir selber bauen, glaub ich mal. auf jeden fall brauch ich nicht so irgendein designzeug für 1000000 euros...

5:Heizungssystem würde ich mir sowieso das iq carbon heater extra zulegen, weil ich sehr "elektrosmogempfindlich" bin

Danke erstmals für eure hilfe und wollte nur noch dazusagen, dass das hier echt eine coole plattform ist!!!
Alt 20.09.2007, 18:57
Neu-Einsteiger

Standard

Hi Fahrrad25 und Herzlich Willkommen hier im Forum...hier werden Sie geholfen. Ist wirklich ein super Forum hier.

Also wegen Deiner größe würde ich mindestens zu einem 2,20m langem Bett greifen. Wenn nicht sogar 2,40m. Um so grösser, desto besser. Dann wird es auch mit der richtigen Füllmenge "einfacher".

Du mußt bedenken das der Schaumrahmen bei einem freistehendem WB (Softsider) ca. 7cm breit ist. Somit gehen dir immer ca. 14cm in der Länge und Breite an Liegefläche verloren. Dann sollte die Liegefläche auch 20cm grösser als der Größte Nutzer sein. Macht bei Dir: 1,84m + 0,2m Liegefläche + 0,14m Schaumrahmen = 2,18m.

Ob Uno oder Dual hängt von euren Schlafgewohnheiten ab. Schlaft Ihr grundsätzlich zusammen im Bett würde ich zu einem Uno raten.

Dual hat den Vorteil, das jeder für sich selbst eine eigene Temp. einstellen kann und auch mit der Füllmenge ein bissel spielen kann. Es ist auch zu empfehlen falls einer von euch des öfteren mal ausser Haus ist.

Breite: Soviel wie das Schlafzimmer hergibt. Wie schon gesagt, je grösser die Liebeswiese ist, desto besser. Hier zählt ausnahmsweise mal die Quantität.

Die stärke der Beruhigung müßt Ihr allerdings selbst herausfinden. Meistens ist es so, das man sich anfangs eine zu "starke" Beruhigung auswählt. War bei uns auch so.

Erst haben wir beim Händler Probegelegen. Alle möglichen Stufen. Dann haben wir uns für die leichteste entschieden. Jetzt hätten wir am liebsten gar keine. Freeflow.

Hoffe geholfen zu haben.

MeinerEiner

Gute Hersteller in Deiner Preisklasse ist Harmony und SuMa. Bei SuMa kannst Du auch vorbeifahren und Probeliegen.
Alt 20.09.2007, 21:54
Benutzerbild von ma(c)niac
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo MeinerEiner,

Harmony bietet gleich drei Möglichkeiten, die Wasserbetten auszuprobieren.
Neben dem Hauptsitz in Borken gibt es noch Ladengeschäfte in Köln und (seit kurzem) in München.
Und selbst das ist ja von Innsbruck noch weit genug weg.

Desweiteren könnte das Bett, für welches ich mich kürzlich entschieden habe, ja noch eine Alternative sein. Da wär' zumindest schonmal die "richtige" Heizung dabei. Und die zusätzlichen zwei Zentimeter Höhe schaden bestimmt auch nicht. Eine wirkliche Empfehlung kann ich allerdings noch nicht aussprechen, da ich das Bett ja auch noch nicht hier stehen habe.

Grüße - Martin

Schlafe demnächst auf einem
WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung
Alt 21.09.2007, 02:44
Benutzerbild von D-AKNF
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Fahrrad25 Beitrag anzeigen
1: bin 184cm gross und schlank und meine freundin 20 cm kürzer
Bedenke dass, wenn man auf dem Bauch liegt, die Füsse "gestreckt" liegen und du dadurch noch länger wirst. Dazu dehnt sich die Wirbelsäule leicht und je nachdem wie man sich bewegt hast du vielleicht auch mal den Arm "über" dem Kopf liegen. Da du auch nicht exakt eingepaßt zwischen oberem und unterem Rahmen liegen wirst muß weiterer Spielraum her.

Gleichzeitig verkürzt der Rahmen die effektive Liegefläche um ca. 15 cm, je nach Hersteller...

Ich bin ca. 1,80m groß und habe ein 2,20m langes Bett. Das ist okay, aber kürzer dürfte es nicht sein. Manchmal merke ich dass ich im Schlaf nach oben gerutscht bin und am Rahmen ankomme. Das ist nicht tragisch, aber was ich damit sagen will: kalkuliere ausreichend Spielraum ein!

Ich würde an deiner Stelle ein 2,40m langes Bett nehmen. 2,20m dürfte zwar auch noch gehen, finde ich allerdings fast schon grenzwertig.

Zitat:
2: ich habe ein kapital von rund 1000 euros
Dann sind deine Anbieter SuMa, Harmony, Midas24 oder andere hier gut angesehene Hersteller. Wenn du schon viel gelesen hast kennst du ja die gängigen Namen.

Zitat:
3: Dual oder uno system? ( wir kuscheln gerne und wollen nicht unbedingt einen harten keil zwischen uns....
Der Keil ist nicht unbedingt hart. Es gibt auch aufblasbare Thermotrennkeile, die einem nicht das Gefühl geben auf der Bordsteinkante zu liegen.

Nachteil eines Uno ist dass ihr das gleiche Gewicht haben solltet weil die Wasserverdrängung des Schwereren den Leichteren hochdrückt. Außerdem spürt jeder die Bewegungen, z. B. beim nächtlichen umdrehen, des anderen und es gibt nur eine Temperatur des Wasserkerns, außerdem natürlich auch nur eine Beruhigung..

Meist sind 2 Kerne sinnvoller. Die Wassermenge kann individuell auf das Gewicht der Schläfers eingestellt werden und jeder kann seine Beruhigung wählen. Außerdem sind unterschiedliche Wärmebedürfnisse kein Problem.

Keine Sorge wegen der Trennwand...

Zitat:
4: Sockel kann ich mir selber bauen, glaub ich mal. auf jeden fall brauch ich nicht so irgendein designzeug für 1000000 euros...
Kein Problem. Pläne findet man im Netz, viele Anbieter haben sie auf ihrer Seite, zusammen mit Material-Listen für den Baumarkt. Oft bieten die Wasserbetten-Verkäufer die Eckverbinder an, mit denen der Sockel verbunden wird. das Holz kaufst du dann im Baumarkt, kann man sich ja schon passend zuschneiden lassen.

Zitat:
5:Heizungssystem würde ich mir sowieso das iq carbon heater extra zulegen, weil ich sehr "elektrosmogempfindlich" bin
Alternativ einfach eine Zeitschaltuhr vor die Steckdose hängen. Ansonsten ist die von dir gewählte Heizung sicher auch OK.
Alt 21.09.2007, 10:39
Aira
Gast

Standard

Ja, wegen dem Trennkeil musste Dich wirklich nicht sorgen. Das Wort "Keil" ist da leicht missverständlich.
Ich hab ein Duo mit Vinyltrennwand, man spürt die eingentlich nur, wenn man sich drauf konzentriert. Sie ist kaum wahrnehmbar beim Kuscheln!
Alt 21.09.2007, 18:46
Neu-Einsteiger

Standard add

Danke erstmals für eure raschen Antworten.
Also, habe mir mal das wellnessOutlet angebot mal angeschau und hat mir recht gut gefallen und habe da mal eine Frage:

Wenn ich jetzt ein duosystem haben will....., gibt es da soetwas wie einen Schlitz zwischen den Matratzen?

und noch eine kurze: Habe öfter Probleme mit meiner Wirbelsäule( hat kleinen Bogen wegen falschen Matratzen und so.... ) Welche beruhigungsstufe ist da am sinnvollsten oder sind diese Matratzen gar nicht so gut?

Danke nochmal !!!!
Alt 21.09.2007, 20:02
Benutzerbild von ma(c)niac
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Fahrrad25,

immer schön weiter hier 'rumstöbern und lesen, dann finden sich die meisten Antworten (früher oder später).

Gerade was die Rückenprobleme angeht, wirst Du 'ne Menge finden können - fast immer mit dem gleichen Fazit:
Ist erstmal die richtige Füllmenge ermittelt und das "richtige" Kissen im Bett, gibt's kaum was Besseres!
Die wenigen Alternativen, wie Tempur u.ä. kommen in der Regel auch noch teuerer.
Die Beruhigungsstufen spielen dabei fast garkeine Rolle; das ist eher Geschmacksache. Deshalb werdet Ihr um etwas "Probeliegen" auch nicht drum'rumkommen. Der immer wiederkehrende Tip dazu ist, die niedrigste noch angenehme Beruhigung zu wählen, da die meisten mit der Zeit gerne etwas mehr "Wasserbettfeeling" hätten.
Da ich das "Geschaukel" sehr angenehm finde, hab' ich mich gleich für "Freeflow" entschieden.
Was die Duo-Variante angeht, gibt's verschiedene Varianten der Trennung: einfache, gefütterte oder aufblasbare Thermotrennwände oder verschieden feste Trennkeile. Auch das ist wieder Geschmacksache und nicht jede Variante ist für jedes Bett verfügbar. Generell kann man sagen, je stärker die beiden Kerne voneinander "entkoppelt" werden sollen (was Bewegung und Temperatur betrifft), desto mehr kann man spüren. Einen Schlitz zwischen den Kernen gibt es nicht, aber bei einem großen Bett ist ein Reißverschluß in der Mitte sinnvoll, um die Auflage selber waschen zu können. Der ist dann auch am ehesten zu spüren; in der Regel aber immer noch weniger als der Übergang zwischen zwei konventionellen Matratzen.

Was mich bei WellnessOutlet schlußendlich überzeugt hat, war das super-nette und kompetente Beratungsgespräch mit Herrn Bernhardt, dem die jahrelange Erfahrung und Branchenkenntnis deutlich anzumerken war.
Die Heizung z.B. dürfte zum Besten gehören, was der Markt z.Zt. hergibt und wenn der Rest nur von ähnlicher Güte ist, bin ich mehr als zufrieden. Wunder kann man für das Geld wohl kaum erwarten.

Schlafe demnächst auf einem
WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht