Zitat:
Zitat von Fahrrad25
1: bin 184cm gross und schlank und meine freundin 20 cm kürzer 
|
Bedenke dass, wenn man auf dem Bauch liegt, die Füsse "gestreckt" liegen und du dadurch noch länger wirst. Dazu dehnt sich die Wirbelsäule leicht und je nachdem wie man sich bewegt hast du vielleicht auch mal den Arm "über" dem Kopf liegen. Da du auch nicht exakt eingepaßt zwischen oberem und unterem Rahmen liegen wirst muß weiterer Spielraum her.
Gleichzeitig verkürzt der Rahmen die effektive Liegefläche um ca. 15 cm, je nach Hersteller...
Ich bin ca. 1,80m groß und habe ein 2,20m langes Bett. Das ist okay, aber kürzer dürfte es nicht sein. Manchmal merke ich dass ich im Schlaf nach oben gerutscht bin und am Rahmen ankomme. Das ist nicht tragisch, aber was ich damit sagen will: kalkuliere ausreichend Spielraum ein!
Ich würde an deiner Stelle ein 2,40m langes Bett nehmen. 2,20m dürfte zwar auch noch gehen, finde ich allerdings fast schon grenzwertig.
Zitat:
Zitat von Fahrrad25
2: ich habe ein kapital von rund 1000 euros
|
Dann sind deine Anbieter SuMa, Harmony, Midas24 oder andere hier gut angesehene Hersteller. Wenn du schon viel gelesen hast kennst du ja die gängigen Namen.
Zitat:
Zitat von Fahrrad25
3: Dual oder uno system? ( wir kuscheln gerne und wollen nicht unbedingt einen harten keil zwischen uns.... 
|
Der Keil ist nicht unbedingt hart. Es gibt auch aufblasbare Thermotrennkeile, die einem nicht das Gefühl geben auf der Bordsteinkante zu liegen.
Nachteil eines Uno ist dass ihr das gleiche Gewicht haben solltet weil die Wasserverdrängung des Schwereren den Leichteren hochdrückt. Außerdem spürt jeder die Bewegungen, z. B. beim nächtlichen umdrehen, des anderen und es gibt nur eine Temperatur des Wasserkerns, außerdem natürlich auch nur eine Beruhigung..
Meist sind 2 Kerne sinnvoller. Die Wassermenge kann individuell auf das Gewicht der Schläfers eingestellt werden und jeder kann seine Beruhigung wählen. Außerdem sind unterschiedliche Wärmebedürfnisse kein Problem.
Keine Sorge wegen der Trennwand...
Zitat:
Zitat von Fahrrad25
4: Sockel kann ich mir selber bauen, glaub ich mal. auf jeden fall brauch ich nicht so irgendein designzeug für 1000000 euros... 
|
Kein Problem. Pläne findet man im Netz, viele Anbieter haben sie auf ihrer Seite, zusammen mit Material-Listen für den Baumarkt. Oft bieten die Wasserbetten-Verkäufer die Eckverbinder an, mit denen der Sockel verbunden wird. das Holz kaufst du dann im Baumarkt, kann man sich ja schon passend zuschneiden lassen.
Zitat:
Zitat von Fahrrad25
5:Heizungssystem würde ich mir sowieso das iq carbon heater extra zulegen, weil ich sehr "elektrosmogempfindlich" bin
|
Alternativ einfach eine Zeitschaltuhr vor die Steckdose hängen. Ansonsten ist die von dir gewählte Heizung sicher auch OK.