Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Widerruf bei Wasserbetten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2011, 18:39
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Guten Abend

Na dann sag ich mal Entschuldigung das ich, respektive wir, es nicht verstanden haben das Du eine generelle Diskussion zu diesem Thema anstoßen wolltest und keine Hilfestellung in einem eigenen Problem haben willst.

Nur zur Erinnerung:
Zitat:
Aus dem ersten Beitrag:
meine Freundin und ich denken derzeit über die Anschaffung eines Wasserbettes nach und im Verlauf der Recherche bin ich dann über euer tolles Forum hier gestolpert.

Was uns aktuell ziemlich Sorgen macht ist die Frage "Was tun, wenn ein WB nun doch nicht das Richtige für uns ist?".
Das ist dann eine Frage zu einem eigenen Problem, welche eben dann "Beratung, Tips, Ratschläge" aus dem bekannten Fundus nach sich zieht.

Zitat:
Dazu dann noch die ein oder andere persönliche Erfahrung zu diesem Thema
Die Leute die Ihr Wasserbett zurückgegeben haben, schreiben hier leider nicht. Daher schreibt fast jeder das es ihm an pers. Erfahrung mit genau diesem Thema fehlt.

Zitat:
Als ich dieses Thema aufgemacht habe, habe ich mir zunächst einfach nur ein paar kurze präzise Informationen in der Form:
"Händler A bietet X, Y und Z"
und
"Händler B bietet X, Y und Z"
etc.
gewünscht, damit man einfach mal einen generellen Überblick erhält,
Wäre sinnvoll gewesen das im Zuge der ersten Seite mitzuteilen und nicht erst wenn sich alle nen Wolf geschrieben haben Ich mein ja nur.

Zitat:
was ja auch für andere "Neukunden" eine interessante Information gewesen wäre.
Dem geneigten Forenleser fällt das Thema "Oft gestellte Fragen" auf. Da sieht man welche Fragen immer wieder mit großem Interesse kommen. Die wenigsten gehen irgendwie nicht mit dem Grundgedanken ans Thema wie es mit der Rückgabe ausschaut, sondern fragen nach Dingen die man beachten muss damit es keine Überraschung gibt. Irgendwie ein andere Ansatz die Sache WBettkauf anzugehen. Daher taucht die Frage nach Rückgabe in besagtem Thema auch nicht auf.

Zitat:
In 23 Anworten steckten bisher gerade mal Informationen zu 3 Anbietern (Harmony, Waterbed Discount und Aqua Comfort) und die zumeist auch nur "zwischen den Zeilen".
Also deutlicher konnte ich es ja wohl kaum zu Harmony schreiben. Sorry. Nur das ich ein klein wenig Eigenarbeit voraussetze und den Weg zur Info vorgegeben habe.

Und genau das gibts hier selten. Die fertig zubereitete Taube auf dem Tablett. Das Forum ist eher Hilfe zur Selbsthilfe. Ein wenig eigene Mitarbeit wird hier vorausgesetzt, allein deswegen weil wir das in unserer Freizeit machen, unentgeltlich. Die aktiven Händler machen das hier auch nur Nebenbei und das ist auch nicht wirklich als normal anzusehen.

Der Haken ist... Du hast eine bestimmte Vorstellung der Form der Antworten im Kopf gehabt, hast diese aber nie zum Ausdruck gebracht. Daher haben wir auf gewohnte Weise Deinen Fall einzeln beantwortet.

Hach herrjeh... aber man kann es wohl echt nicht allen Recht machen

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 16.10.2011, 20:27
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Varetek Beitrag anzeigen
Als ich dieses Thema aufgemacht habe, habe ich mir zunächst einfach nur ein paar kurze präzise Informationen in der Form:
"Händler A bietet X, Y und Z"
und
"Händler B bietet X, Y und Z"
etc.
gewünscht, damit man einfach mal einen generellen Überblick erhält
[...]
In 23 Anworten steckten bisher gerade mal Informationen zu 3 Anbietern (Harmony, Waterbed Discount und Aqua Comfort) und die zumeist auch nur "zwischen den Zeilen".

Tja da muss ich dich jetzt leider ein bisschen enttäuschen weil das kaum bis gar nicht möglich ist.
Harmony, WBD und AC sind halt Ketten mit online Vertrieb. Wenn du online kaufst kannst du das einfach nach schauen. Sobald du ins Geschäft gehst sieht die ganze sache wieder ganz anders aus weil da immer ein gewisser Spielraum ist.

Ich hab mein Bett z.b. in Bensberg geholt. Lieferung und Aufbau ist dort grundsätzlich inbegriffen. Olli, so sagte er mir, verkauft einfach keine Betten für den Selbstaufbau. Sicherlich wird er die Kosten mit einrechnen aber das ist für mich nicht Nachvollziehbar. Ich hatte nen Festpreis für alles.

Ich habe mir auch keine großen Gedanken zum Umtausch/Kerntausch gemacht, ich habe nach dem Probeliegen auf F4 einfach gesagt "Olli 2x2,2m Freeflow PASST" und war mir sicher das ich keine Probleme kriege. Zusätzlich war ich mir sicher das wenn ich aus irgendwelchen Gründen doch nicht klar kommen sollte, wir beide uns schon irgendwie einig werden. Ich meine ich habe hier aber auch schon gelesen das es welche gab die mit ihm einen Kerntausch vereinbart haben. Zu welchen Konditionen, das ist wahrscheinlich von Bett zu Bett verschieden und müsste man dann für sein Bett erfragen.

Und da es auf dem Wasserbettenmark mehr "Freie"-Händler als Ketten gibt, wird man da leider keine pauschalen Aussagen treffen können, weil die halt viel freier in ihrer Vertragsgestalltung sind.

@Ingrimmsch

Ich wasche immer beide Auflagen am selben Tag und trockne sie im Trockenkeller des Hauses.Ich finds so einfacher und für die eine Nacht die ich dann mal ein wenig Luftmatratzen-feeling habe ist es ganz ok.
Alt 17.10.2011, 01:10
Neu-Einsteiger

Standard

*seufz* Ja, mit derlei Reaktionen habe ich gerechnet.

@Evelin: Mir ist klar, dass sich jeder hier bemüht und dafür auch immer einen kleinen Teil seiner Freizeit opfert, um mir zu antworten. Mir ist weiterhin klar, dass es undankbar scheint, wenn ich diese Bemühungen dann kritisiere.

Es wäre wohl aus meiner Sicht taktisch geschickter gewesen euch einfach weiterhin tippen zu lassen, um mir dann aus 40 Zeilen Text, die für mich relevanten 3 Zeilen Information zum eigentlich Thema herauszufiltern. Das hätte aber bedeutet, dass ich es in Kauf nehme, dass ihr 37 Zeilen völlig umsonst getippt habt und das wollte ich nicht.
Deswegen die ehrliche Ansage - auch auf die Gefahr hin, Reaktionen wie die in den letzten Beiträgen zu ernten. Wenn ihr jetzt deswegen nicht mehr mit mir sprechen wollt, ist das euer gutes Recht, nur denk bitte nicht, dass ich das aus "Faulheit" mache, oder weil mir die Aufbereitung eurer Beiträge nicht gefällt.

Ich habe grundsätzlich keinerlei Probleme damit Recherche zu betreiben und die grundlegenden Fakten (lt. AGBs) der bekannteren, online vertretenden Anbieter sind ja schnell eingesehen. Dennoch fehlt es mir auf einem Markt, der unheimliche viele, kleine, oft lokale Anbieter beinhaltet, offen gestanden, am nötigen Überblick und genau den hätte man hier, auf einer bekannten Plattform zum Thema "Wasserbetten" schaffen können.

@Ingrimmsch:

Zunächst einmal ist keine Entschuldigung nötig (besonders nicht, wenn sie eher sarkastisch gemeint sein sollte (sowas liest sich mitunter schwer, sorry)).
Ich habe dazu schon im Teil für Evelin Stellung bezogen.

Ich möchte jetzt nicht kleinkariert sein (ich räume ja unumwunden ein, dass ich den Fehler gemacht habe mich nicht von Anfang an unmißverständlich auszudrücken), aber wenn du meinen Eingangsbeitrag schon zitierst, dann schau dir die Frage doch bitte noch einmal ganz genau an. Dort stand:

Zitat:
Was tun, wenn ein WB nun doch nicht das Richtige für uns ist?
Mit anderen Worten:
Was bleibt einem an Optionen, wenn man nach eingehender Beratung, Konsultation von erfahrenen Nutzern, befolgen aller bekannten Regeln, Aufbau durch einen Fachmann etc.pp. dennoch feststellen sollte, dass man auf einem Wasserbett einfach nicht schlafen kann.

Das schließt eigentlich jegliche "Beratung nach Schema F, ergänzt um Tipps&Ratschläge aus dem bekannten Fundus" von Vornherein aus.

Nichtsdestotrotz: Das hätte ich von Anfang an eindeutiger formulieren können und das euch deswegen nun Arbeit entstanden ist, die sich im Nachhinein als "nicht gefragt" herausgestellt hat, tut mir aufrichtig leid!

Ich möchte an dieser Stelle aber noch einmal auf den oberen Teil dieses Beitrags, der sich an Evelin richtet, verweisen. Ich wollte einfach anderen Usern weitere, vergebene, Arbeit ersparen. Hätte ich einfach die Klappe gehalten, wäre ich jetzt wohl nicht der Buh-Mann, aber ihr würdet immer noch am Thema vorbei tippen. Versucht das bei all eurer Empörung bitte zu bedenken

Dem "geneigten Forenleser" ist übrigens durchaus aufgefallen, dass zum Thema "Widerruf/Rücknahme" nichts in den FAQs zu finden ist, deshalb ja dieses Thema hier - irgendjemand ist nun einmal der Erste, oder Dritte, oder Siebte. Daraus nun zu schlußfolgern, dass es keinen Bedarf an der Thematik gibt, halte ich allerdings für einen Schnellschuss. Es mag wichtigere und stärker frequentierte Themen rund ums WB geben, ja - aber das macht diese Thematik hier noch lange nicht irrelevant.

Was deinen Beitrag zu den Konditionen bei Harmony angeht, so war das äußerst informativ und hat eigentlich direkt alles abgedeckt, was es zu wissen gibt. Ich verstehe nicht, wieso du dir diesen Schuh anziehst?

Und nur um das mal klarzustellen: Ich "erwarte" hier gar nichts und "fordern" tu ich erst recht nichts. Ihr macht das hier in eurer Freizeit (zumindest die Nicht-Händler) und ich sowie evtl. auch einige andere Leser sind euch dankbar dafür.
Ich freue mich über jeden Beitrag, bin aber auch nicht böse, wenn jemand keine Zeit und/oder Lust hat hier zu antworten.
Sollte sich aber doch jemand die Zeit nehmen, sehe ich keine Schwierigkeiten dabei meine Wünsche und Vorstellungen konkret zu formulieren (schlimmstenfalls halt auch erst auf Seite 2 bzw. 3) - wer das als "zu dreist" oder "unhöflich" empfindet, straft mich eben (ab sofort) mit Mißachtung. Damit muss ich leben.

Nur setzt doch bitte nicht voraus, dass ich mich dankbar knicksend mit der "angeschossenen Taube" (um mal bei dieser Analogie zu bleiben) rückwärts gehend aus dem Forum zurückziehe und mich daran erfreue, weil sie kostenlos ist, wenn das überhaupt nicht mein Anliegen war.
Selbstredend muss ich mir mein Essen eigenständig zubereiten, aber wieso darf ich nicht offen sagen, dass ich eigentlich Fisch wollte, auch wenn 9 von 10 anderen die Taube wollten?

@FlyingT

Genau aus dem Grund, dass es von Händler zu Händler Unterschiede gibt, existiert dieses Thema hier.

Ketten mit Online-Vertrieb sind in einem Internet-Forum sicherlich die naheliegensten Anbieter und entsprechende Infomationen auch schnell besorgt.

Darüber hinaus gibt es aber noch einen ganzen A**** voll kleinerer Anbieter, die evtl. zumindest eine Homepage ihr Eigen nennen und die ggf. auch interessante Konditionen bieten und auch die könnte man hier noch relativ leicht zusammentragen.

Dann gibt es natürlich auch noch kleinere Händler, die gar nicht online vertreten sind und bei denen man nur an Informationen gelangt, wenn man vor Ort wohnt und dort vorbeischaut.

Genau diese Art "Datensammlung" schwebte mir vor und wer immer dieser "Olli" auch ist, evtl. liest JETZT gerade jemand deinen Beitrag und denkt sich "Klasse, beim kulanten Olli würde ich auch gern ordern" - also wieso ihm nicht die Möglichkeit dazu einräumen und Ollis Konditionen hier publizieren?

lg Benny
Alt 17.10.2011, 08:49
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:

Genau diese Art "Datensammlung" schwebte mir vor und wer immer dieser "Olli" auch ist, evtl. liest JETZT gerade jemand deinen Beitrag und denkt sich "Klasse, beim kulanten Olli würde ich auch gern ordern" - also wieso ihm nicht die Möglichkeit dazu einräumen und Ollis Konditionen hier publizieren?
lg Benny
Nun, wenn du dich mal ein wenig einlesen würdest, wäre dir bereits sehr vieles klar geworden. Wenn du dann auch noch mit einigen Fachhändlern sprechen würdest, anstatt alles online zu erfragen (Telefon finde ich immer noch irgendwie einfacher als das ellenlange Geschreibsel) sollte schnell klar werden, welche Möglichkeiten es gibt.

Meine Konditionen werde ich hier mit Sicherheit nicht publizieren. Warum nicht ? Weil ich was zu verbergen habe ?
Quatsch.
Einfach aus dem Grunde: Wir sind ein stationärer Händler, der bundesweit ausliefert. Und es kommt ganz einfach auch auf das Modell an, was ausgesucht wird. Einige Faktoren spielen eine Rolle bei der ganzen Sache.

Nur mal zu der Aussage von FlyingT bezüglich Aufbaukosten. Wir rechnen KEINE Aufbaukosten mit ein. Das ist ein Service, welcher der Kunde auf jeden Fall erhalten muss. Ein Selbstaufbau kommt bei uns nicht in Frage.

Bezüglich Widerrufrecht nur mal kurz soviel: Es gibt kein offizielles Widerrufsrecht bei Abschluss in einem Ladenlokal.
Sollte der Händler sich darauf im Nachhinein einlassen, dass ein Bett nicht abgenommen werden muss, hat dieser einen Anspruch auf 25-30% der Kaufvertragssumme; dazu gibt es bereits eine Menge an Gerichtsurteilen.

Daher ist die Abhandlung seitens AC, etc. absolut als fair zu betrachten. Aber egal bei wem, es ist wichtig, sich die AGB durch zu lesen, nicht dass es noch zu versteckten Kosten kommt.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 17.10.2011, 09:22
Wasserbettenschläfer

Standard

Hey Benny,

dieses Problem hatte ich auch. Was ist wenn es mit dem WB nicht klappt???
Fragte den Verkäufer aber der wand sich da auch herum und meinte hm naja dann ist das eine Kopfsache und dann könnte man in ein anderes System tauschen.

Das wollte ich aber nicht denn wenn ich mit dem WB nicht klar käme dann will ich kein anderes teueres System sondern dann schlaf ich auf dem Fußboden weil ein WB die letzte Alternative für mich ist.

Was soll ich sagen ich hab mich auf das WB eingelassen und ich würde nie nie wieder auf etwas anderem schlafen wollen.

Heute könnte ich Dir ohne zu überlegen zu einem WB raten, man kann nirgends besser schlafen.
Wenn Du Dich da allerdings reinsteigerst und denkst wie werd ich das Teil im Fall des Nichtgefallens wieder los und das noch ohne Geldverlust dann sag ich Dir klar -lass es.
Dann wirst Du wahrscheinlich auf jeden Fall einen Grund finden um das WB wieder loszuwerden.

Jedem dem wir erzählt haben wir hätten ein WB der hat gestöhnt-oh Gott wie kann man nur. Das waren alles Leute die KEIN WB haben.
Teilweise reagierten diese Leute richtig agressiv.

Das WB ist schlecht und das ist eine reine Kopfsache.
Irgendwann irgendwelchen Mist gelesen und schon ist es drin.
Alt 17.10.2011, 10:21
Neu-Einsteiger

Standard

Guten Morgen Olli.

Die Möglichkeiten in welchem Rahmen und unter welchen Bedingungen so ein Widerruf (online) bzw. eine Rücknahme (online UND Fachhandel) ablaufen kann sind relativ klar. Die Frage ist wo man in diesem Zusammenhang dann "faire" Konditionen bekommt.

Ich möchte nicht bestreiten, dass die 250,- Euro Pauschale, die AC veranschlagt rechtlich vertretbar sind, dennoch ist diese "Pauschale" wohl niemals wirklich fair, da sie in Abhängigkeit vom Kaufpreis eben besagte 25-30% oder aber nur 8-10% ausmachen kann.

Wenn du eure Konditionen hier nicht offen legen möchtest, ist das für mich völlig ok, aber Sätze wie "Einige Faktoren spielen eine Rolle bei der ganzen Sache." könnte man dennoch ein wenig präziser ausführen, oder nicht?

Bei der Geschichte mit dem Montage-Kosten unterstelle ich dir jetzt allerdings mal "Spitzfindigkeit". Es mag sein, dass die bei euch unter "Service" laufen, aber umsonst werdet ihr das dennoch nicht machen.
Je nachdem wie ihr das in eure Preisgestaltung einfließen lasst, wäre es aber immerhin möglich, dass dieser Weg der Bessere ist, da logischerweise der Kostenfaktor "Monteur & Lieferung" auf wirklich alle Kunden gleichmäßig aufgeteilt wird und natürlich eine gewisse Garantie besteht, dass Reklamationen aufgrund falsch montierter WB ausbleiben.

@Sweeta:

Schön zu hören, dass ich doch nicht der einzige Spinner bin, der sich wegen dieser Geschichte Gedanken macht

Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Wasserbetten und es verhält sich auch mitnichten so, dass all meine Gedanken in diesem Kontext sich um das Thema "Rücknahme ohne Verlust" drehen, ich finde nur dieser Punkt ist, unter anderen, recht wichtig.
Alt 17.10.2011, 10:36
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Bei der Geschichte mit dem Montage-Kosten unterstelle ich dir jetzt allerdings mal "Spitzfindigkeit". Es mag sein, dass die bei euch unter "Service" laufen, aber umsonst werdet ihr das dennoch nicht machen.
Je nachdem wie ihr das in eure Preisgestaltung einfließen lasst, wäre es aber immerhin möglich, dass dieser Weg der Bessere ist, da logischerweise der Kostenfaktor "Monteur & Lieferung" auf wirklich alle Kunden gleichmäßig aufgeteilt wird und natürlich eine gewisse Garantie besteht, dass Reklamationen aufgrund falsch montierter WB ausbleiben.
Benny,

guter Ansatz, den ich auch gerne unter dem Aspekt Preisdiskussion ein wenig erläutere.

Es gab immer mal die Diskussionen, warum I-net Betten günstiger sind bei angeblich gleicher Qualität.
Da ist ja mittlerweile bekannt, dass dem nicht so ist.

Nun haben wir alle Geschäfte und müssen auch ein klein wenig verdienen, um unsere Mitarbeiter zu bezahlen. Aber nicht nur das, sondern auch, um diese zu schulen, weiter zu bilden, etc.

Wir haben in unseren Geschäften seit vielen vielen Jahren ganz klare Philosophien. Eine davon lautet, dass wir keinen Preiskampf mitmachen. Wir sind seit eh und je preisstabil. Es gibt bei uns zwar sehr gute Angebote, aber kein Preisdumping.

Wie in dem Beitrag bzgl. des AKVA Bettes geschrieben; den Preis hätte ich NIEMALS so abgegeben, weil es sich für den Händler nicht rechnen kann.

Ein Aufbau in einer Entfernung von - sagen wir mal - bis zu 50 km kostet uns gute 150-200 € je nach Wasserdruck (Zeitaufwand). Reine Kosten, kein Verdienst.
Einige Händler geben nun ominöse Nachläße, rechnen diese Kosten aber später separat wieder dazu.

Bei uns gibt es faire Nachlässe, wenn es sich um ein entsprechendes Bett handelt und dann hat der Kunde alles inklusive, was nötig ist.
Wer also mit 20-30% Dauernachlass wirbt, wird mit einer erhöhten Preisliste arbeiten. Sowas gibt es bei uns nicht.
Da wir also einen recht einheitlichen Preis erzielen, können wir unseren Service natürlich entsprechend mit anbieten. Und sei sicher, dass die Kunden froh sind, Service zu erhalten, der auch in den ersten 2 Jahren komplett kostenfrei ist.

All das spielt in diese Sachen mit rein.
Wenn also ein Händler deutlich unterpreisig verkauft gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten: Entweder er hat es extrem nötig, um Geld rein zu bekommen (dann kann man davon ausgehen, dass er Vorkasse haben will, um mit dem Geld per Vorkasse Ware zu erhalten) oder aber es handelt sich nicht um das tatsächlich vom Endverbraucher erwartete Bett (auch schon als Gutachter diverse solcher Fälle zu behandeln gehabt).

Man sollte jedoch nicht denken, dass wir uns die goldene Nase verdienen, nur weil es keinen megamäßigen Rabatt gegeben hat. Das Rabattdenken ist in meinen Augen eh nur Augenwischerei.

Somit machen wir den Service natürlich nicht umsonst, aber wir berechnen dafür auch nichts extra.

Zitat:
Die Frage ist wo man in diesem Zusammenhang dann "faire" Konditionen bekommt.
Das ist immer eine gute Frage, weil es auch dafür 2 Antworten , nein 3 Antworten gibt:

1. Fair für den Kunden
2. Fair für den Händler
und die, die mir am Liebsten ist
3. Fair für beide Seiten !!!

Zitat:
Wenn du eure Konditionen hier nicht offen legen möchtest, ist das für mich völlig ok, aber Sätze wie "Einige Faktoren spielen eine Rolle bei der ganzen Sache." könnte man dennoch ein wenig präziser ausführen, oder nicht?
Ja kann man, ....

nein, mal im Ernst gesprochen.
Es hängt z.B. auch vom Bett an sich ab. Bei einer normalen und gängigen Dimension und gängiger Dämpfung und normaler gängiger Auflage wird sich ein Händler mit Absprachen in diesem Bereich natürlich leichter tun, als wenn es sich um ein 8-eckiges Osterei handelt, was danach mit Sicherheit nicht mehr an den Mann zu bringen ist.

Zitat:
Schön zu hören, dass ich doch nicht der einzige Spinner bin, der sich wegen dieser Geschichte Gedanken macht
.
Also, ich will dich mit diesem Zitat natürlich nicht als Spinner bezeichnen :-) , aber du bist nicht alleine mit deinen Gedanken.
In meiner Beratung kommen solche Ansätze auch recht häufig anfangs zur Diskussion. Nach der Beratung werden diese von meinen Gästen dann aber schnell ad acta gelegt.
Es ist eine Kopfsache, da es sich um etwas vollkommen neues und andersartiges handelt, als man gewohnt ist und natürlich kommt dann die Skepsis mit dazu.
Diese kann man aber sehr schnell verlieren und ich bin mir sicher, bei entsprechender Beratung wirst auch du dann deine Traumschlafunterlage finden und nicht mehr zweifeln.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Geändert von Olli (17.10.2011 um 10:39 Uhr).
Alt 17.10.2011, 19:50
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Nur mal zu der Aussage von FlyingT bezüglich Aufbaukosten. Wir rechnen KEINE Aufbaukosten mit ein. Das ist ein Service, welcher der Kunde auf jeden Fall erhalten muss. Ein Selbstaufbau kommt bei uns nicht in Frage.
Ich meinte das es irgendwo in deiner internen Preiskalkulation sicherlich eingepreist ist, die Leute und der Wagen muss ja bezahlt werden. Vielleicht hab ich mich da unglücklich ausgedrückt.

Themen-Optionen
Ansicht