Wir haben`s getan und folgendes Wasserbett Harmony bestellt:
- System Luxus 180 x 220 cm
- Wasserkern 23 cm, 180 x 220 cm, links leicht- & rechts mittel beruhigt
- Luxus Auflage 23 cm, 180 x 220 cm
- Luft Trennwand für Wasserkern
- Heizungen Calesto Carbon Digital
- Box-Podest, 180 x 220 cm, 50cm, buche, Ecken alufarbig
- Bettlaken 180 x 220 cm, beige, Premium 180 g/m²
Als Isolierung haben wir 2mm Rollkork auf der Bodenplatte angebracht und zusätzlich das Boxpodest mit alten Winterbetten (Schafwollfüllung bzw. Synthetikfüllung) gefüllt. Mit Mineralwolle wollte ich nicht im Schlafzimmer hantieren.
Gestern Mittag ist alles geliefert worden (schon nach 5 Tagen frei Haus) und anschließend von uns aufgebaut worden.
Die Anleitung von Ingrimmsch hat uns beim Aufbauen geholfen.....Vielen dank dafür noch mal!
Jetzt testen wir mit den Wassermengen herum. Gestern habe ich schon ganz gut „bewegt“ geschlafen.
Zur Auswahl:
Nach reichlichem Lesen in diesem netten Forum und ausführlichen Probeliegen (2x bei Harmony in Essen, 2x bei Waterbett-Discount in Essen und Oberhausen und bei Suma in Essen) und Preisrecherchen bei Tasso in Essen und Besuch der unmöglichen Internetseite haben wir uns letztendlich für Harmony entschieden, da vergleichbare Angebote dort preiswerter waren und man uns preislich auch letztendlich mehr entgegen gekommen ist.
Vor allem hat uns aber die Qualität – soweit von uns abschätzbar - und das modulare System gefallen. Man kann sich praktisch alles so zusammenstellen, wie man es haben möchte.Auch der Service war bislang sehr gut – der Verkäufer hat uns auch 1/2 Stunde nach Ladenschluß noch probeliegen lassen, wärend wir woanders schon eine halbe Stunde vor der Mittagspause auf diese hingewiesen wurden; Bett viel schneller und kostenfrei geliefert als angekündigt, der Monteur hat auch noch mit hochgetragen, Inhalt überprüft und einiges zum Aufbau und Befüllung erzählt.
Bei Waterbet-Discount hat uns gerade nicht gefallen, dass dort nur Systeme mit fertigen Betten vom Rahmen bis zum Spannbettlaken angeboten werden. Die Systeme haben unterschiedliche Venylstärken, verschiedene vorgegebene Auflagen und vorgegeben Schaumränder. Wenn dann eins der Module, z.B. die nicht unwichtige Auflage in einer höheren Qualität eingebaut werden soll, wird teuer, weil es als Zusatz gekauft werden muss.
Die Beratung war einmal gut und einmal weniger, die Internetseite ist übersichtlich aber wenig informativ. Mit Preisen wird man erst im Laden überrascht. Das Internetbett, mit dessen Preis auch der Laden außen zutapeziert wird, gibt’s gar nicht im Laden, wird auch als erstes vom Verkäufer direkt von abgeraten. Suma hat ein sehr schönes Ladenlokal in Essen, die Beratung war soweit O.K., wir haben auch ganz gut gelegen - wie aber eigentlich überall. Auch die Internetseite ist ähnlich gut gemacht wie bei Harmony, alles lässt sich modular zusammenstellen und preislich leicht selber vergleichen
Nicht gefallen hat uns allerdings, dass es kein Bett ohne Londosestütze (außer Freeflow) und das es keine Auflage gab, die nicht 100 % Synthetikfüllung hatte. Das geht m.E. gar nicht.
Heute abend werde ich vielleicht mal Fotos von der Befüllung einstellen. Wäre schön, wenn da der eine oder andere etwas zu sagen könnte!
Ansonsten kann ich Ingrimmsch nur nochmal bestätigen:
Stellt eine gute Grundeinstellung her und gebt dem Körper erstmal ein wenig Zeit sich überhaupt einzugewöhnen!
Anfängliches hin und her probieren bringt so gut wie garnichts und verlängert nur die Eingewöhnung!
Betreff der Wassermenge... einstellen und so lassen.
ja genau...Grundeinstellung...
könnt Ihr mal bitte einen Blick auf die Kerne werfen:
Ich habe sie mir heute nocheinmal genau angesehen, nachdem wir sie gestern eingebaut haben und versucht haben sie irgendwie auszurichten.
Sie sind ca. 1-2 cm außermittig - auf dem Bild nach rechts - verschoben. In der Seite am Kopfende tendenziell am stärksten. Da der linke etwas stärker gefüllt sein soll (leichtere Person), drängt er zusätzlich etwas nach rechts, drückt den Trennkeil etwas rüber. Sichtbar wurde das natürlich erst bei einer Füllmenge, bei der wir die Kerne nicht mehr bewegen wollten.
Aber wie soll man 3 später dreidimensionale Körper (incl. Trennung) EXAKT ausrichten, die platt unter Vakum zusammengesaugt auf dem Boden liegen? Das nächstemal pumpe ich vorher Luft rein, richte die Körper aus verdränge dann die Luft mit Wasser....
Spass beiseite: Denkt ihr - egal wie gut man liegt oder nicht - man sollte das Wasser wieder ablassen und die Kerne nochmal 2 cm nach links ziehen? - Dann würde ich das nämlich gerne am nächsten Wochenende machen, bevor die eigentliche Grundeinstellung startet.
so schlimm liegen die gar nicht. Harm. arbeitet meiner Info nach derzeit mit mehr Überschnitt,also mehr Material an der Oberseite.
Aus meiner Erfahrung legen sich die Kerne nach einigen Nächten und bei Entfaltung der Vliese noch besser und das Nachkorrigieren bringt meist noch schlimmeres, wenn es nicht gerade nen erfahrener Profi macht.
Oh.. danke für die schnelle Antwort!
Du meinst also, wir sollen erstmal alles so lassen und die ca. 2 cm Verschiebung der beiden Kerne nach rechts (oben rechts tendenziell etwas mehr) macht nichts....("Mein" Kern ist jetzt nämlich 2 cm kleiner...). Das wäre natürlich schön!
Falls es allerdings besser, wäre abzupumpen und die Kerne leicht zu verschieben, würde ich es natürlich gerne JETZT machen, bevor die Feineinstellung startet...
Was meinen andere dazu, von denen die sowas oft auf und abbauen?
Ich werde morgen versuchen, auch mal bei Harmony nachzufragen.
Geschlafen habe ich bislang ganz gut, wenn auch nur kurz, ca. 6 Stunden, mehr habe ich nicht in der Woche. Spannend wird es am Wochenende wenn ich mal 8, 9,10,... Stunden drin liege...
Ich bin ja kein Monteur und kann das daher nur aus meinem Erfahrungsschatz beurteilen. Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen. Ich urteile auch nicht nach Zentimetermaß sondern nach der Optik. Also wie die Kerne liegen. Und da meine ich das das schon ok ausschaut.
Zur Sicherheit mal die Bilder zu Harmony schicken oder aber zu einem der Studios in Deiner Nähe.
O.K., danke für die Hilfe.
Ich habe die Bilder heute auch mit Harmony besprochen und die meinten, die Kerne würden "fast perfekt" liegen.
Wasser ablassen sollte ich nicht, ich könnte nur versuchen, evtl. die Kerne zu zweit langsam herüberzuheben - oder alles so lassen wie es ist, um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, daß die Fliese verutschen. Letzteres werde ich tun.
Ich hab heute übrigens schon wieder gut geschlafen...ist das normal?!