Die kleinen Fachhändler sind gerade im Begriff wieder zu kommen. Jetzt stöhnen mehr die großen, weil ihnen für die ganze Sortimentvielfalt die aufgebaut wurde, die Kompetenzen fehlen und nicht schnell genug aufgebaut werden können. Aber das ist ein anderes Thema!
Wenn es um Verhandlung geht empfehle ich folgendes vorgehen.
Erst schaut die Frau mal etwas auf die Dumme Tour wie viel der Händler bereit ist noch runter zu gehen. „Uns ist das etwas zu Teuer, da geht doch bestimmt noch was, oder?“
Dann weiß man schon mal wie der Händler reagiert!
Danach geht man mit der Frau vor das Geschäft um sich zu beratschlagen. Noch besser geht man einen Kaffe trinken. Der Händler ist in dieser Zeit ziemlich unter Druck. Was er als Geschäftsmann aber ab können muss!
Dann, nach ca. 10 bis 30 Minuten kommt man zurück „Der Händler freut sich innerlich schon wie ein Kind“ und drückt ihm seinen Preis aufs Auge zu dem Man sofort unterschreiben würde. Andernfalls „man hat halt nicht so viel Geld“ müsse man weiter schauen.
Grundbedingung ist, das man bereit ist ohne Kaufvertrag wieder zu gehen. Ein guter Händler spürt das und wird dann entsprechend an seine Grenzen gehen.
Es ist natürlich wichtig dass dem Händler Luft zum Atmen bleibt. Das sind aber seine Interessen wofür er schon zu kämpfen weiß!
Zum Preis selber denke ich, dass dieser schon nicht schlecht ist! Trotzdem, ein versuch ist es immer Wert und Marktwirtschaft hat immer auch eine Sportlichen Aspekt.

Ich denke das 2500,- bis 2800,- Euro ein gutes und großzügiges Käuferangebot für das Produkt sein könnten.
Das hat übrigens nichts mit Geiz zu tun sondern viel mehr damit das Marktwirtschaft davon lebt, das beide Parteien gleichberechtigt ihre Interessen vertreten!
Sinn und Zweck des ganzen trallala ist es ja, das der Konsument den Handel unter Druck setzt, so das am ende immer bessere Produkte zu immer günstigeren Preisen um den Kunden konkurrieren und somit der Wohlstand für alle wächst! Ansonsten könnten wir uns als Gesellschaft den ganzen Spaß schenken und es machen wie Marx und Lenin sich das dachten!