Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Wirklich ein gutes Angebot? Bodyform

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 18:14
Neu-Einsteiger

Standard Wirklich ein gutes Angebot? Bodyform

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich hab mich erst heute in diesem Forum angemeldet, da ich zuvor nur mitgelesen hatte und bisher noch nicht unbedingt konkrete Fragen stellen brauchte. Da das Thema Wasserbett aber nun für mich und meine Frau langsam immer ineressanter wird, sind wir gestern in einem Studio gewesen um uns beraten zu lassen und um mal probe zu liegen.

Da ich im Rollstuhl sitze, war für mich von besonderer Bedeutung, dass ich nicht nur in das Bett hinein komme und dort wunderschön liege, ich muss auch selbstständig wieder hinauskommen. Das war aber alles ziemlich unproblematisch, so dass ich mich ausschließlich auf den Liegekomfort konzentrieren konnte.

Zunächst habe ich ein Bett probegelegen, dass F4 beruhigt war. Es war wirklich sehr angenehm und ich war doch überrascht wie angenehm liegen doch sein kann. Das Bett war allerdings nur 200 cm lang, so dass es für meine 185 cm schon fast zu klein war. Anschließend habe ich dann noch ein F3 beruhigtes Bodyformbett mit einer länge von 220 cm probegelegen. Dies war für mich und auch für meine Frau auf jeden Fall noch ein bisschen schöner vom liegen als das F4 Bett aber immer noch "fest" genug damit ich darin zurecht komme.

Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen und möchte Euch Experten mal fragen was Ihr davon haltet:

Bezeichnung: "Highline-Triplex"
Größe: 220 x 200 cm
Beruhigung: F3 / F3
Heizsystem: Carbon-Heizung oder Keramik-Heizung
Bezug:Microcare-Bezug
Bettuntergestell: Schubladen-Sockel
Höhe des Bettgestells: 30 cm
Höhe Oberkannte Matratze: 53 cm vom Boden aus gemessen
Lieferung und Montage kostenlos
Lieferzeit nur ca. 10 Tage

Dieses Bett wurde mir für 3099,00 Euro angeboten.

Eigentlich wollte ich nach einem Tasso Bett ausschau halten, dies wäre aber bei ähnlicher Ausstattung noch 1000 Euronen teurer gewesen. Wichtig war mir, dass es ein solider Hersteller ist, der auch im Garantiefall für mich da ist. Die Garantie beträgt übrigens 10 Jahre, was ich sehr angenehm finde.

Ist dieses Angebot angemessen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Multimaster
Alt 18.02.2009, 13:40
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Das Bett ist eine gute Wahl.

Der Preis klingt "normal" und könnte noch etwas verhandelbar sein

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 18.02.2009, 14:48
Neu-Einsteiger

Standard

Ah wunderbar, vielen Dank für die Antwort!

Also das Bett machte auf mich auch qualitativ einen sehr guten Eindruck und mein Bauchgefühl sagte mir das es eigentlich das Richtige sei. Nur beim Preis war ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte vorhin noch kurz mit dem Händler telefoniert und nach einem Topliner gefragt. Er sagte mir, dass dieser wohl aus Ballonseide wäre und bei dem Preis mit inbegriffen ist.

Was denkt Ihr sollte ich für das Bett maximal bezahlen? Sind 2.900,00 Euro in Ordnung? Ich würde sonst mit dem Händler in diese Richtung verhandeln.
Alt 18.02.2009, 15:01
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Das kann ich Dir nicht sagen. Es gibt Händler, die knapp kalkulieren und kaum Rabatte geben. Andere hauen von vorneherein mal eben zusätzliche 30% drauf und haben dann entsprechenden Spielraum.

Es ist also Fingerspitzengefühl und kaufmännisches Geschick gefragt. Deine angestrebte Preisvorstellung scheint aber nicht ganz unrealistisch. Die Kalkulation Deines Händlers kenne ich so wenig wie Du. Und es sollte ihm soviel bleiben, dass es ihn auch in 5 Jahren noch geben kann.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (18.02.2009 um 15:04 Uhr).
Alt 18.02.2009, 15:33
Neu-Einsteiger

Standard

Alles klar, dann werd ich mal mit meinem Händler sprechen was er noch so machen kann. Selbstverständlich kann so ein Händler auch nicht vom zulegen leben und ich bin auch gern bereit für kompetente Beratung und einen Ansprechpartner vor Ort ein bisschen mehr auszugeben. Leider ist die "Geiz ist Geil" Gesellschaft auf dem besten Weg die kleinen Fachhändler nach und nach auszumerzen.

Ich denke wenn wir ein bisschen verhandeln werden wir einen Preis finden mit dem wir Beide leben können.
Alt 18.02.2009, 16:18
Administrator

Standard

Die kleinen Fachhändler sind gerade im Begriff wieder zu kommen. Jetzt stöhnen mehr die großen, weil ihnen für die ganze Sortimentvielfalt die aufgebaut wurde, die Kompetenzen fehlen und nicht schnell genug aufgebaut werden können. Aber das ist ein anderes Thema!

Wenn es um Verhandlung geht empfehle ich folgendes vorgehen.
Erst schaut die Frau mal etwas auf die Dumme Tour wie viel der Händler bereit ist noch runter zu gehen. „Uns ist das etwas zu Teuer, da geht doch bestimmt noch was, oder?“

Dann weiß man schon mal wie der Händler reagiert!
Danach geht man mit der Frau vor das Geschäft um sich zu beratschlagen. Noch besser geht man einen Kaffe trinken. Der Händler ist in dieser Zeit ziemlich unter Druck. Was er als Geschäftsmann aber ab können muss!
Dann, nach ca. 10 bis 30 Minuten kommt man zurück „Der Händler freut sich innerlich schon wie ein Kind“ und drückt ihm seinen Preis aufs Auge zu dem Man sofort unterschreiben würde. Andernfalls „man hat halt nicht so viel Geld“ müsse man weiter schauen.

Grundbedingung ist, das man bereit ist ohne Kaufvertrag wieder zu gehen. Ein guter Händler spürt das und wird dann entsprechend an seine Grenzen gehen.

Es ist natürlich wichtig dass dem Händler Luft zum Atmen bleibt. Das sind aber seine Interessen wofür er schon zu kämpfen weiß!

Zum Preis selber denke ich, dass dieser schon nicht schlecht ist! Trotzdem, ein versuch ist es immer Wert und Marktwirtschaft hat immer auch eine Sportlichen Aspekt. Ich denke das 2500,- bis 2800,- Euro ein gutes und großzügiges Käuferangebot für das Produkt sein könnten.

Das hat übrigens nichts mit Geiz zu tun sondern viel mehr damit das Marktwirtschaft davon lebt, das beide Parteien gleichberechtigt ihre Interessen vertreten!

Sinn und Zweck des ganzen trallala ist es ja, das der Konsument den Handel unter Druck setzt, so das am ende immer bessere Produkte zu immer günstigeren Preisen um den Kunden konkurrieren und somit der Wohlstand für alle wächst! Ansonsten könnten wir uns als Gesellschaft den ganzen Spaß schenken und es machen wie Marx und Lenin sich das dachten!

Geändert von admin (18.02.2009 um 16:27 Uhr).
Alt 19.02.2009, 06:59
Neu-Einsteiger

Standard

Nee, ich bin ja auch nicht dagegen mit den Händlern zu handeln. Sowas ist ja wohl selbstverständlich. dennoch sollte man den Händlern auch noch genügend Luft zum Atmen und somit zum weiterexistieren geben.

Viele Leute nutzen erst die Kompetente Fachberatung im kleinen Fachgeschäft, lassen sich dann ein Angebot machen und kaufen letztendlich beim großen Dicounter der keinerlei Beratungsaufwendungen mehr leisten braucht und wahrscheinlich nicht leisten könnte.

Ich werde nochmal einen Termin machen und wenn der Händler noch ein bisschen runter geht mit dem Preis werd ich wohl bestellen.
Alt 19.02.2009, 12:04
Administrator

Standard

Vernünftige Einstellung und viel Spaß beim Handeln!

Zitat:
Zitat von Multimaster Beitrag anzeigen
... sollte man den Händlern auch noch genügend Luft zum Atmen und somit zum weiterexistieren geben.
Da jedoch bin ich etwas anderer Meinung. Die Luft muss er sich nehmen!

Der Verkäufer/die Industrie übernimmt auch keine Verantwortung für den Kunden.

Wo z.Bsp. bleibt die Verantwortung der Handy-Wirtschaft wenn sich Jugendliche mit dusseligen Verträgen übernehmen? Wo ist die Verantwortung von Quelle & Co. wenn sich junge Familien auf Kredit einrichten und sich das eigentlich nicht Leisten können? Und wo ist die Verantwortung der Banken wenn man 18 Jährigen großzügige Kontokorrent-Kredite einräumt?

Ein etwas provakanter Satz lautet - ich bitte das nicht so Wort wörtlich zu nehmen denn sonst sind wir morgen alle hin - „wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht“!
Beim Geschäft, darf man so aber durchaus denken! Das System ist darauf ausgelegt und hat selbstreinigende Mechanismen die am Ende alles glatt bügeln und gut werden lassen!

Geändert von admin (19.02.2009 um 12:28 Uhr).
Alt 19.02.2009, 14:00
Neu-Einsteiger

Standard

Ganz Unrecht hast Du da sicher nicht. Dennoch ist es für mich nur ein gutes Geschäft, wenn hinterher auch beide Handelspartner zufrieden sind. Ich als Kunde, weil ich den bestmöglichen Preis rausgehandelt habe und der Verkäufer, weil er immer noch etwas daran verdient hat. Vom Zulegen lebt keiner!

Absurde Peisgestaltungen sind in der heutigen Zeit sowieso für die Händler nicht mehr drin, weil Preise viel zu leicht vom Kunden verglichen werden können.Ich bin sowieso nicht der Meinung alles am Preis festmachen zu können. Beratung Service und eine gute Auswahl kosten den Händler auch Geld und dieses muss er in seine Verkaufspreise einkalkulieren. Somit kann ich den Preis des billigen EBAY Händlers auch nicht mit dem eines Fachgeschäfts vergleichen. Ich bezahle in diesem Falle gern etwas mehr und geh in den Fachhandel.

Nochmal eine andere Frage. Sind Wasserbetten von Abco qualitätsmäßig mit Betten von Bodyform zu vergleichen? Ich hab mich gerade bei einem anderen Wasserbettenhändler in meiner Nähe über die angebotenen Betten informiert und dieser sagte mir, dass er Abco im Programm hat und mit diesen gute Erfahrung gemacht hätte. Ist Abco ein Hersteller oder nur ein Deckname?
Alt 19.02.2009, 14:34
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Abbco ist ebenfalls ein namhafter Hersteller. Qualitativ auf Augenhöhe mit Bodyform, soweit ich das beurteilen kann.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht