|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Worauf beim Beratungsgespräch achten?

21.01.2011, 10:53
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Worauf beim Beratungsgespräch achten?
Guten Morgen
ich bin neu hier im Forum und spiele mit dem Gedanken mir ein Wasser oder Gelbett zuzulegen. Hab mir hier im Forum auch schon eines angelesen. Heute Abend will ich mal mit meiner Frau in einen entsprechenden Laden gehen. Vorher will ich mich natürlich informieren um nicht über den Tisch gezogen zu werden.
1.) Welcher Händler ist im Raum Berlin zu empfehlen?
2.) Woran erkenne ich schlechte Beratung? Welche Frage kann mir ein schlechter Verkäufer nicht beantworten?
Ich stelle mir das so vor. Ich komme rein und frage nach einem Wasserbett. Mir wird eines gezeigt. Ich frage nach den Weichmachern auch wenn das für mich garkein Kriterium ist. Wenn der Verkäufer mir die Frage nicht beantworten kann, weiß ich, dass er von Wasserbetten soviel Ahnung hat wie ich...
Weichmacher ist nur ein Beispiel. Ich will möglichst nach irgendwas fragen was ein schlechter Verkäufer garantiert falsch beantwortet. So eine Art Eignungstest gleich am Anfang.
Probeliegen kann ich dann ja trotzdem aber das Verkaufsgespräch kann man sich dann ersparen 
|

21.01.2011, 11:13
|
|
Administrator
|
|
|
|
http://www.schlafen-aktuell.de/wasse...r-troedler.htm
Ich frage gerne nach dem Schaumstoff!
Weder ein guter noch ein schlechter weis da sehr viel drüber. Ist auch fast zuviel verlangt! Der gute wird sich an die wenigen Eckdaten halten die er kennt und der Schlechte dir was vom Pferd erzählen!
|

21.01.2011, 12:27
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
So ganz verstehe ich die Frage ja nicht, nen Verkäufersgespräch ist doch dann gut wenn der Verkäufer DEINE Fragen richtig und zufriedenstellend beantworten kann. Es ist doch ziemlich egal ob er weiss welcher Weichmacher verwendet wird wenn dich das nicht die Bohne intressiert. Wenn der Verkäufer hingegen auf deine Frage nach nem FSC Siegel eine Antwort hat reicht das doch eigentlich.
Ich glaube auch nicht das man von einem Verkäufer erwarten kann das er von jedem Teil was er verkauft, jede eigenschaft bis ins kleinste Detail genau weiss. Die Frage nach Weichmachern ist da wahrscheinlich sehr geläufig, aber die nach dem Schäumen sicherlich eher speziell. Da erwarte ich aber gerade von nem guten Verkäufer, das wenn er auf sehr spezielle Fragen keine Antwort weiss, statt mit 0815 Aussage um sich zuschmeissen, mir anbietet das er für diese spezielle Frage beim Hersteller für mich nachfragt.
Aber vielleicht liegt es daran das ich eigentlich davon ausgehe das mein Verkäufer mir so solide Qualität verkauft hat das keine Probleme auftretten werden.

21.01.2011, 12:32
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von FlyingT
Aber vielleicht liegt es daran das ich eigentlich davon ausgehe das mein Verkäufer mir so solide Qualität verkauft hat das keine Probleme auftretten werden.
|
Ich denke genau da liegt der Knackpunkt. Ich weiß nicht, aber ich finde die Vorgehensweise und das Herangehen an den Kauf von Skunk nicht sehr glücklich gewählt. Wenn ich schon so ein Mißtrauen habe und nicht ganz unvoreingenommen an einen Kauf heran gehe, ob das was wird
Schau dich in Ruhe um, laß dir verschiedene Betten erklären, frag die Sachen, DIE die wichtig sind und dann kannst du ja noch zur Gegenprobe hier nachfragen. Zeit sollte man sich lassen beim Kauf und keine Frage, lieber einen Laden zuviel anschauen. Aber gleich vom schlimmsten Fall ausgehen, finde ich, geht irgendwie gar nicht.
Wenn ein Verkäufer dir mit z.B. 1,90 Körpergröße zu nem 2,00 m Bett rät, weil er merkt du willst nen Rahmen behalten oder hast keinen Platz, dann darfst du wirklich schnell das Weite suchen 
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

21.01.2011, 12:46
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Nach einem mehrwöchigen Beratmarathon haben wir Ende letzten Jahres uns auch ein Bild von den Verkäufern machen können.
Wie du festellen wirst gibts da richtige Unterschiede. Die einen möchten am besten gleich eine Unterschrift und wenn du diese verweigerst werden sie recht pampig (obwohl du gleich mit der Aussage, dass du dich Informieren / Verlgeichen möchtest gestartet bist); die Anderen empfehlen dir etwas ganz anderes, was du eigentlich möchtest (z.B. Freefloat schädlich für die Wirbelsäule) und die anderen "leben" Wasserbetten und können dich begeistern.
Letztens kommt es eh auf dein persönliches Liegegefühl an und wo du dich am wohlesten gefühlt hast.
Was wir festgestellt haben, dass "privaten" Studios, welche nicht von Händlern gesponsert werden und somit mehrer Marken haben, besser auf unsere Wünsche / Bedürfnisse eingegangen sind. Ist aber bestimmt auch von Studio zu Studio unterschiedlich.
Gruß
Thomas
|

21.01.2011, 12:57
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Wenn ein Verkäufer dir mit z.B. 1,90 Körpergröße zu nem 2,00 m Bett rät, weil er merkt du willst nen Rahmen behalten oder hast keinen Platz, dann darfst du wirklich schnell das Weite suchen 
|
Wobei es dabei auch oft an den Kunden liegt die definitiv nen Wasserbett haben wollen, egal was der Experte sagt. Alleine in den wenigen Wochen die ich hier lese merke ich das es eine große Anzahl an Neulingen gibt die auf biegen und brechen nen Wasserbett wollen, denen ist relativ egal ob man denen sagt es ist zu klein. Der alte rahmen MUSS behalten werden und auch wenn kein Platz da ist, es muss ein Wasserbett rein.

21.01.2011, 13:22
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von FlyingT
So ganz verstehe ich die Frage ja nicht, nen Verkäufersgespräch ist doch dann gut wenn der Verkäufer DEINE Fragen richtig und zufriedenstellend beantworten kann.
|
Das wäre wünschenswert aber ist leider nur selten der Fall.
Zitat:
Zitat von Ancat
Ich weiß nicht, aber ich finde die Vorgehensweise und das Herangehen an den Kauf von Skunk nicht sehr glücklich gewählt. Wenn ich schon so ein Mißtrauen habe und nicht ganz unvoreingenommen an einen Kauf heran gehe, ob das was wird 
|
Wir haben nicht genug Zeit für jedes Beratungsgespräch. Da gehe ich lieber mit einer gesunden Portion pessimismus in das Beratungsgespräch und breche es gegebenfalls direkt nach der 1. Frage ab. Die Zeit verbringe ich dann lieber bei einem anderen besseren Laden.
Zitat:
|
Für den Test bin ich leider zu klein
Ich werds mit dem Schaumstoff versuchen.
Vieleicht bin ich auch einfach etwas vorgeschädigt. Ich komme aus dem IT Bereich. Ich durchschaue den Verkäufer (zum Beispiel Mediamarkt) nur weil ich das nötige Fachwissen habe. Ohne das Wissen, könnte ich einen guten Verkäufer nicht von einem schlechten unterscheiden. Beide würden mich gefühlt perfekt beraten.
Gibt es hier im Forum auch eine Liste mit empfehlenswerten Läden in der Nähe von Berlin?
|

21.01.2011, 13:43
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Skunk
Vieleicht bin ich auch einfach etwas vorgeschädigt. Ich komme aus dem IT Bereich. Ich durchschaue den Verkäufer (zum Beispiel Mediamarkt) nur weil ich das nötige Fachwissen habe. Ohne das Wissen, könnte ich einen guten Verkäufer nicht von einem schlechten unterscheiden. Beide würden mich gefühlt perfekt beraten.
|
Ein Mediamarkt als Fachhändler zubezeichnen ist aber auch sehr gewagt
Das wäre so wie nen Wasserbett beim Möbelhaus zu holen, das man da nen Experten findet ist möglich aber doch eher gering. Ebenso haben die Elektrodiscounter der Metro Gruppe hin und wieder mal nen Experten aber meistens doch nur Leute die nicht wirklich mehr als Basis wissen haben.
Ein weiteres Problem ist das bei Wasserbetten nicht alles schwarz und weiss ist... Thema Topliner, Carbon oder Keramik Heizung, Isolierung ja oder nein nur um ein paar Beispiele zu nennen. Das ist teilweise ein wenig wie AMD oder Intel, Nvida oder ATI. Da hat jeder ne andere Meinung zu... und naja wenn ich Intel Verkäufer bin werde ich wohl kaum AMD empfehlen. Hast du dich überhaupt schon für einen Hersteller entschieden ?
Interessant wäre jetzt zu wissen was du zu dem Schaumstoff fragen willst? Raumgewicht? Stauchhärte? Und wie kannst du abschätzen ob das Ergebniss gut oder schlecht ist ?
Edit: http://www.schlafen-aktuell.de/haendler/ ob die gut oder schlecht sind liegt sicherlich immer stark im Auge des Betrachters

21.01.2011, 13:57
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Wenn dein Probleme ZEIT ist, dann würde ich es aber anders anpacken:
- Liste was ist dir wichtig
- Wo liegt dein Budget
- Was soll sonst noch dazu
Dann kannst du zumin. ein paar Marken in die engere Wahl nehmen und ein paar fallen gleich weg. Dann weißt du welche Geschäfte du überhaupt aufsuchen brauchst und welche eben nicht.
Wenn dir der Verkäufer die Story vom Pferd erzählt, wegen dem Rahmen, wie willst du als Laie denn beurteilen, ob es stimmt oder nicht? Und wenn du schon so mißtrauisch an die Sache rangehst, wie willst du das durch ziehen? Wenn dir der Verkäufer sagt "Made in Germany" und du nichts schriftlich hast, und dann eben "Endfertigung Germany" bekommst, was bringt dir das?
Mach dir lieber Gedanken, wieviel Geld du in was investieren willst, dann hast du ein paar Marken und kommst viel weiter!
Zitat:
|
Ich durchschaue den Verkäufer (zum Beispiel Mediamarkt) nur weil ich das nötige Fachwissen habe. Ohne das Wissen, könnte ich einen guten Verkäufer nicht von einem schlechten unterscheiden.
|
Sorry, zwischen nem Fachverkäufer in nem Fachgeschäft und nem Angestellten beim Mediamarkt erkenne sogar ich Laie den Unterschied IoooooI
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

28.01.2011, 15:14
|
 |
|
|
|
|
Du könntest natürlich zum Schluß fragen, warum Du ausgerechnet bei IHM/IHR kaufen solltest, und nicht woanders.
Ich wette mit Dir, daß vier von fünf Verkäufern da keine konkrete Aussage treffen können!!! 
-- AQUA COMFORT -- Wasserbetten und Gelbetten seit 1998 - MADE IN GERMANY -- Aqua Comfort Stuttgart, Ludwigsburger Str. 133, 70435 Stuttgart für Sie erreichbar: Online Shop, telefonisch, Facebook, GooglePlus, Twitter, vor Ort (Stuttgart, München, Paderborn)
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|