Hallo
Tip:
How To: Wasserbett fachgerecht abbauen?
Zum zeitlichen Rahmen: Mein erstes mal hat rund 5 Stunden gedauert... schöner Satz, oder? Allerdings habe ich zum einen keine praktische Erfahrung gehabt und zum anderen nebenbei noch den Umzug mitgeschmissen.
Seit dem hab ich mein Bett gegen ein neues getauscht, mein altes bei Freunden aufgebaut und später noch mal umgezogen, bei einem Freund das Hardside erneuer und noch ein weiteres Bett zwei mal umgezogen und damit einiges an praktische Erfahrung sammeln dürfen. Daher klappte es beim letzten Umzug dann in 3 Stunden.
Beim letzten Umzug habe ich das Wbett aus dem normalen Umzug rausgehalten. Das würde ich auch bei Selbstaufbauern als Tip auf den Weg geben.
2 Tage vor dem eigentlichen Umzug das Wbett abbauen und transportieren
1 Tag vorm Umzug in Ruhe aufbauen
Umzug
Natürlich kann man das Bett auch ab- und aufbauen am Tag vorm Umzug, aber meist hat man in den beiden Tagen vorher eh schon den halben Wahnsinn am laufen.
Das Wbett mitten im Umzug abbbauen, transportieren und aufbauen ist immer so eine Sache wenn man das nicht gerade jeden Tag macht. Im dümmsten Falle steht dann auch schon mal einer der Helfer auf der Heizungbedienung und es knirscht herrlich. Natürlich dann am Wochenende... Wie ich nur auf sowas komme?
Das Wbett braucht beim Transport auch Schonung und Umsicht. Daher auch nicht verkehrt es einzeln zu transportieren am Tag vorher. Da kann man den teuren Fernsehen und die Anlage gleich mal mitnehmen und hat noch was gesichert.
Letzter Tip: Katzen und offen liegende Kerne sind tabu. Und wenn der Hund am Vinyl knabbert ist das auch irgendwie nicht gut. (beides nicht erlebt, unsere Katzis genießen beim Umzug und vorher Ruhe und Abgeschiedenheit).
Wenn es das Budget es irgendwie hergibt... lasse Deinen Händler den Bettumzug machen. Mancher Händler zieht auch zu fairen Preise "fremde" Betten um. Dann hat mal keine Sorge, keinen Stress, das Bett ist sicher und man hat die passende Füllmenge, gut liegende KErne und kann nach dem Umzugsstress direkt ins Bett fallen.
Letzteres auch ein Grund es den Tag vorher umzuziehen wenn man es selber macht.
Ach noch was:
Ich mache mir vorm Abpumpen am Schaumrahmen einen Strich mit dem Edding wie hoch der Kern befüllt war. Das ist dann so ein grober Anhalt wo es hin gehen muss.