|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Altes Haus und Wasserbett?

12.10.2007, 13:57
|
|
|
Altes Haus und Wasserbett?
Hi
wir wohnen in einer Altbauwohnung zur Miete (1. Stock) wir hätten gerne ein Wasserbett aber wissen nciht ob dies dort aufstellbar ist, wie klnnen wir das heruasfinden?
Wir schätzen dass das Haus 1800-1900 gebaut wurde.
Es liegt ein Dielenboden. Ein Zimmer ist über einer Hofeinfahrt (vermutlich stabilere Auflage?)
Wie können wir herausfinden ob ein Wasserbett möglich und sicher ist?
|

12.10.2007, 14:46
|
|
|
Hallo,
ich denke im Zweifelsfall nur über einen Statiker. Das kostet dann so ca. 100,- €. Der misst u.a. die Abstände zwischen den Deckenbalken, die Stärke der Decke, Auflagepunkte usw.
Grundsätzlich ist es aber wohl so, dass die punktuelle Belastung bei einem Kühlschrank, einer großen Badewanne oder einem großen befüllten Schrank noch größer wäre. Wenn Du so etwas ohne Bedenken in den gleichen Raum stellen würdest, dann könntest Du auch ein WB dort aufstellen.
Meinen Mann hat jedoch damals die Aussage nicht zufrieden gestellt, da wir ein sehr altes Fachwerkhaus mit Holz-/Lehmdecken haben. Daher haben wir zur Sicherheit noch einmal einen Statiker beauftragt.
|

12.10.2007, 15:16
|
|
|
Kann der STatiker denn dann auch zusichern dass es klappt so dass man dem Vermierter etwas vorlegen kann?
Eine Badewanne ist halt meistens leer und ein Bett übt ja über jahre dieses Gewicht aus.
Kann man da einfach irgendeinen Statiker bestellen der sih da ansieht? Bei Kühlschrank wrde ich gar nicht drüber nachdenken. Die Badewanne die in der Wohnung ist ist tatäschlich groß. Woebi cih aber nicht weiß ob die nicht an eine Bestimmte stabile stelle gebaut ist... Wäre toll wenn ich was in der Hand habe um den Vermieter zu beruhigen
|

12.10.2007, 18:22
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Du brauchst ihn nur zu fragen, ob er auch etwas gegen ein Bücherregal hätte.
Und dann ist es leicht zu beweisen, dass ein solches Gewicht den Boden stärker belastet als ein Wasserbett (ein Softsider meistens unter 200 kg/qm).
|

12.10.2007, 21:05
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Wir wohnen in einem Haus das um die 1900 gebaut wurde und danach nur mit auf billigem Wegen umgebaut wurde. Hier im Haus haben wir 3 Wasserbetten und alles steht. Holzbohlengerüste als Decken/Boden Gerippe, Dielen drüber, Lehmputz-Wände usw. Da wir im Haus umgezogen sind, ist unser heutiges Schlafzimmer im Haus quasi freischwebend. Unten drunter keine tragenden Wände, das die Haustreppe am und unter dem Schlafzimmer durchläuft. Genau unter unserem Bett ist... nix. Wobei diesmal eine Betondecke hier trägt, aber garantiert nicht nach Bauvorschrift. So wie ich die Hausbesitzer kenne und nach dem was ich hier so immer finde an tollen Sachen.
Unser Bett steht zudem auf Laminat und auch hier passiert nix.
Das wichtigste ist: Das Gewicht wird vom Sockel bewusst auf eine große Fläche verteilt und steht nicht, wie der Laie denkt, auf weniger Punkte mit hohen Gewicht.
Und... zur Beruhigung: Wir haben in der BILD über einige Haiangriffe lesen dürfen... Berichte über Gasexplosionen in Wohnhäusern...über den einen oder anderen Balkonabsturz wo der Balkon vom Haus abgerissen ist ... aber niemals über ein durchbrechendes Wasserbett. Und dabei gibt es massig Wasserbetten in neuen und alten Häusern.
Liegt am gewichtverteilenden Sockel
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

15.10.2007, 12:34
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Huhu zusammen,
in dem Zusammenhang hab ich auch nochmal eine Frage:
Ich muß zur Errechnung der Gewichtsverteilung doch die Abmessungen des Sockels nehmen, nicht die Maße die Maße der Liegfläche, die ja größer ist als der Sockel?
Grüße und schöne Woche!
Ganerc
|

15.10.2007, 21:16
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
So würde ich das aus dem Bauch raus auch sehen
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

18.10.2007, 17:20
|
|
|
Also wir haben heir eine altbauwohnun baujahr würdei ch napp vor 1900 schätzen. Weiß nun nicht wie ich das am besten angehe.
Habe auch noch niemanden gefunden der mir professionell enischätzenkann ob die Decke das gewicht trägt...
Wieviel wiegt denn ein Hardside bett? sagen wir 2x2 m?
|

18.10.2007, 19:00
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Ein Hardsider ist schwerer als ein Softsider. Gewicht in der genannten Größe etwa 800 Kilo, das wären 200kg pro qm.
Ein voller Bücherschrank bringt mehr auf die Waage...
|

02.11.2007, 18:11
|
|
|
Frage:
Unser Wasserbett Softside Kuss-Matratzen 2,20m x 2,00m , wie schwer wird das sein ?
Unser Haus ist 1964 erbaut worden u. hat Hohlkörperdecken. Ich denke die müssten für das o.g. Wasserbett Tragfähig genug sein oder ???
Bernhold
Geändert von bernhold (02.11.2007 um 18:22 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|