Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

auch Frage wegen Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2007, 14:14
Wasserbettenschläfer

Standard auch Frage wegen Heizung

Hallo an alle!
Ich habe jetzt auch nochmal eine "etwas blöde" Frage, die mir schon länger auf den Lippen brennt:
Nach vielem Lesen bin ich mir nun unsicher. Nun nochmal meine Frage.
Wir haben eine Carbonheizung. Man sagt, sie sollte nicht tiefer als 26 Grad eingestellt werden. (Wir haben grad kuschelige 27 Grad).
Auf dem Regler selber ist aber bis 24 (glaub ich) einstellbar. Könnte ich sie im Hochsommer dann so weit runter stellen, daß es etwas kühler ist?
Und kann ich sie vielleicht sogar mal ausschalten, ohne daß sie gleich in die Binsen geht?
Seit das Wasserbett da ist, haben wir keine Heizung im Schlafzimmer mehr an. Morgens lüfte ich kurz das Zimmer und Bett durch und lege die Decken dann wieder auf (Strom sparen????).
Kann mir einer helfen????
P.S: Die Heizung würde 129 Euro neu kosten. So hab ich das im Netz gesehen. Leider keine Namensangabe.

Danke und Gruß
Jazmin
Alt 02.03.2007, 14:56
Benutzerbild von OnkelTed
V.I.P.

OnkelTed eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Die 26 Grad sind das min. für die Matratzen, nicht für die Heizung. Der Heizung macht das nix aus.
Alt 02.03.2007, 16:15
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo
Nur mal so zum Bedenken:
Ich hatte am Anfang unsere Heizung auch auf 26° stehen, weil uns das warm genug war. Jeden Morgen stand ich mit "Muskelkater" auf. Keine Gelenkschmerzen sondern Muskelschmerzen. Hab's Anfangs auf die Umstellung geschoben, aber nach 3 - 4 Wochen ging ich dann zum Arzt. Allein schon weil nur ich und nicht meine im allgemeinen kälteempfindlichere Frau diese Muskelschmerzen hatte. Nach diversen Fragen des Arztes, meinte dieser mein Bett wäre viel zu kalt eingestellt. Meine Körpertemperatur beträgt 37°, d.h. nicht das Bett wärmt uns, sondern unser Körper versucht das 26° "kalte" Wasser aufzuheizen. So hat er mir das erklärt und das klang auch ganz logisch. Zu Hause angekommen stellte ich die Heizung auf 31° und nach 3-4 Tagen waren meine Beschwerden erledigt. Anfangs war mir das aber schon unangenehm warm, aber man gewöhnt sich an alles. Meiner Frau hat das natürlich gefallen
Bis vor ein paar Tagen hatte ich die Heizung auch immer auf 30,5 - 31° und hatte DIESE Probleme bis heute nicht mehr.
Wegen, meiner Meinug, zu hohen Stromkosten hab ich vorgestern die Temperatur mal auf 29° gestellt. Mal abwarten was mein Rücken jetzt so sagt. Nach 2 Nächten kann man noch nichts sagen.

Roland
Alt 02.03.2007, 17:42
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Probleme mit Feuchtigkeit/Kondenswasser können bei zu niedrigen Temperaturen auftreten.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (03.03.2007 um 09:01 Uhr).
Alt 02.03.2007, 21:55
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo Eumel!
Die rein physischen Auswirkungen sind ja schon angesprochen worden, aber ausser Muskelschmerzen, besteht bei so niedrigen Temperaturen (24 Grad) noch eine weitere Gefahr und zwar die der "Nierenverkuehlung". Schonmal gehabt? Das ist richtig fies! Kann dann schnell mal passieren. Lass lieber die Finger vom so weit runterdrehen weg. Zum Stromsparen gibt's andere, bessere Methoden.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 03.09.2007, 23:18
Benutzerbild von wasserbettfan
Erfahrener Wasserbettenschläfer

wasserbettfan eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Ihr lieben,

über die richtige Temperatur bin ich nun auch gestolpert. Am Anfang wars mir in meinem Bettchen mit meiner Duo Decke auch zu warm. Also runter auf 26. Mein Mann hat 27. Mit unseren neuen schönen Decken habe ich nun 28 und mein Mann ist bei 27 geblieben. Nun habe ich einen Beitrag im alten Forum von Mischa gelesen..............bitte bitte nicht unter 28 wegen Schimmel.
Sollten wir nun am besten beide auf 28 gehen?
Ich sage schon mal Danke für die netten Beiträge und weiter so.......IHR SEID SPITZE

Grüßis Biggi
Alt 04.09.2007, 12:31
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Naja, schaden würde es nicht, aber ich denke, dass es schon geht.
Mein Männe ist auch bei 28 Grad und bis jetzt noch kein Schimmel...
Ich würde persönlich sagen: Lasst es erstmal so und kontrolliert einfach regelmässig.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 04.09.2007, 22:16
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,

unser Händler (Kainz) hat mir auf die Frage, wie weit runter ich die Heizung drehen darf geantwortet:
Soweit wie die Gradeinstellung auf dem Regler es erlaubt!
Also, bei einer Einteilung von 24°-36° wäre in diesem Rahmen alles erlaubt.
Auf meine Frage hinsichtlich etwaiger Schimmelbildung antwortete er, daß man erstens sein Bett nicht das ganze Jahr so niedrig eingestellt haben wird und zweitens die richtige Pflege noch eine große Rolle spielt.

Gruß Flix
Alt 05.09.2007, 00:04
Benutzerbild von D-AKNF
Wasserbettenschläfer

Standard

Ich hänge mich mal mit einer Heizungs-Frage hier dran.

Ich frage mich gerade was eine Zeitschaltuhr bzgl. des Stromverbrauchs verschlimmbessert...

Nehmen wir an ich habe eine Zeitschaltuhr und diese soll die Heizung nachts abschalten - dann wird die Heizung beim wieder-einschalten garantiert aktiv weil sie die zwischenzeitlich verloren gegangene Wärme des Wassers wieder hochdrehen will.

Ohne Zeitschaltuhr wird die Heizung immer wieder mal anspringen, aber auch immer wieder abschalten wenn die Wassertemperatur ausreicht.

Mal abgesehen von Bedenken wegen Elektrosmog - was ist denn jetzt energieeffizienter? Das zeitweise Abschalten der Heizung erzwingt andererseits ein garantiertes Einschalten und die Notwendigkeit eines Nachheizens wenn die Zeitschaltuhr es wieder freigibt. Im anderen Fall wird die Heizung imjmer nur in kleinen Schüben heizen... Was ist bezogen auf den Stromverbrauch besser?
Alt 05.09.2007, 07:46
Aira
Gast

Standard

Das ist kein großer Unterschied, überschätze nicht den Auskühlungsfaktor. Das Bett kühlt seeehhhr langsam aus (es sei denn, du würdest es nicht zudecken )
Wenn du die Heizung anlässt, schaltet sie sich mehrmals kurz an und aus.
Wenn du sie nacht ausmachst, schaltet sie sich einmal länger ein. Ich denke, dass sich das ausgleicht und sich nicht viel nimmt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht