Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Auflage für Hardside-WB

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2007, 18:31
susa
Gast

Standard Auflage für Hardside-WB

Hallo,

ich bin noch in der "Wasserbett-Probierphase" und habe hierfür das WB einer Bekannten übernommen. Es ist ein amerikanisches King-Size-WB, Hardside, Mono (habe ich inzwischen hier gelernt).

Dank diesem Forum hier haben wir es geschafft das Teil zu befüllen und anzuheizen. Die ersten beiden Nächte haben wir darin geschlafen und ich bin angenehm überrascht, denn ich war sehr skeptisch in einem solchen "Kahn" schlafen zu können.

Nun habe ich eine Frage zur Auflage: dabei war nur so ein etwas "windiges" Moltontuch mit 4 Gummizügen. Das Teil aufzuspannen ist schon sehr beschwerlich. Komfortabel sehen ja diese "Rundum-Bezüge" . Kann man diese nur für Softside-WB oder könnte ich einen solchen auch nehmen?

Danke schon mal und Grüßle

Susa
Alt 20.02.2007, 18:46
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Guten Abend

Muss ich passen, da mit Hardsider fremd sind. Mischa ist da besser informiert, dann musst Du aber bis zum Wochenende warten, wenn es geht. Vielleicht hat aber jemand anders noch ne Info dazu!?

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 20.02.2007, 20:50
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo susa!
Erstmal: Ja, die kann man auch für Hardside bekommen. Kann nicht genau sagen, ob alle dafür tauglich sind, aber es gibt sicherlich einige. Weiß das so genau, weil ich selbst einen habe (...also bestellt. Ist am 1.3. da...). Hatte bisher ein Softside und fand das mit dem Bezug praktisch und mein Händler konnte mir auch 3 verschiedene anbieten. Musst halt aufpassen, dass der Bezug hochgenug für's Hardside ist. Am besten wär's, du lässt dich mal vom Fachmann beraten. Viel Spass noch mit dem Bett!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 23.02.2007, 21:58
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Also bei meinem Hardsider ist der Bezug analog einem Softsider aufgebaut: Das Bezugunterteil bildet eine "Aussenwanne". Darin liegt dann die Sicherheitswanne (Seitenwände mit eingeschweisstem Karton, damit sie stehen bleiben) und darin liegt der Wasserkern. Obendrauf mit Reissverschluss mit dem Bezugunterteil verbunden: das Bezugoberteil.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 25.02.2007, 10:59
susa
Gast

Standard

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Der Bezug muss aber dennoch speziell für Hardsider konzipiert sein?
Sorry dass ich so dumm frage, aber ich habe mich mit der Materie noch nicht wirklich befasst.

Allerdings schlafe ich seit einer Woche in meinem "Ami-Teil" richtig gut. Und habe täglichen Sport mit der Entlüfterei :-)))

Grüßle
Susa
Alt 25.02.2007, 11:52
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ja! Die einzige Komponente, die sich beim Hardsider nicht vom Softsider unterscheidet ist die Heizung...

Die Entlüftungsintervalle sollten sich nach 6-8 Wochen auf 3-wöchentlich einpendeln, sonst sind Massnahmen empfehlenswert (siehe Rubrik FAQ).

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 25.02.2007, 19:02
susa
Gast

Standard

Hallo Mischa,

vielen Dank, nun weiß ich Bescheid und kann mich auf die Suche nach einem entsprechenden Bezug umschauen. Dafür müssen wir dann aber wieder komplett ablassen? Na - dann werden wir sicher noch Profis ;-)

Beim Entlüften dürfte das Hauptproblem sein, dass wir ziemlich ungeübt sind und erst mal den Dreh rauskriegen müssen. Bisher war nach jedem Entlüften immer noch ein wenig Luft drin, die wir nicht raus bekamen. Dieses Ventil scheint nicht so mein Ding zu sein und ich habe mir schon eine Pumpe bestellt. Aber es wird ja täglich auch besser und noch hat die komplette Familie ihren Spaß dabei - besonders die Kinder. Und letztendlich ist das das Wichtigste.

Ich hatte solche enormen Vorurteile gegen ein Wasserbett - um so mehr erstaunt es mich, wie gut ich darin schlafe. Einziger Nachteil: nächtliche Kinderbesuche im Bett sind nun noch unbequemer als vorher ;-)

Grüßle

Susa
Alt 25.02.2007, 21:53
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Es gibt aber durchaus Konstruktionsunterschiede innerhalb der Hardsider - und da die Hardsider ziemlich ausgestorben sind, wird die Suche sicher nicht einfach...

Alt 26.02.2007, 14:22
susa
Gast

Standard

Hallo Mischa,

ich bin Oldtimer-Freak und spezialisiert auf das Herbeischaffen altmodischer Raritäten. Im Internet habe ich nun Teile gesehen, die ebenfalls nur "obenrum" aufgespannt werden. Das hätte zum Vorteil, dass wir nicht das komplette Wasser ablassen müssten. Der Bezug hat seitlich einen recht breiten elastischen Frottee(?)-Rand. Weisst Du oder natürlich auch jemand anderer, ob das zu empfehlen ist und auch wirklich hält? Oder rutscht das genauso ab wie unser Molton-Dingens aus USA?

Grüßle
Susa
Alt 26.02.2007, 14:47
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Also das klingt gar nicht schlecht. Aber ob es wirklich funktioniert, wirst Du selber ausprobieren müssen.

Du kannst Dir übrigens mein Hardside anschauen, um Dir ein Bild zu machen:
http://www.wasserbetten-news.de/fore...tside-396.html
Das linke Foto ist mein Softsider, das rechte mein Hardsider. Du siehst den Reißverschluß, an dem das Oberteil der Auflage befestigt wird ganz gut.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht