Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Auflage schimmelt! Reinigen oder neu kaufen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2010, 21:29
Neu-Einsteiger

Unglücklich Auflage schimmelt! Reinigen oder neu kaufen?

Hallo,

wir sind seit 3 Jahren glückliche Besitzer eines Suma Wasserbettes.
Leider mussten wir heute beim Reinigen feststellen das unsere Wendeauflage an der Unterseite schimmelt oder Stockflecken bildet.
Nach Recherche im Forum bin ich mit meiner Frau übereingekommen das wir das selber durch falsches/zu kurzes Lüften verschuldet haben.
Ich habe Euch zur Verdeutlichung mal 2 Fotos angehangen, die wurden beide NACH 1,5 Std. Wäsche bei 60°C gemacht. Es ist kaum was rausgegangen :-(
Die "befallenen" Flächen sind schon so 80x80cm groß.
Meine Fragen sind jetzt:

Ist das jetzt immer noch Schimmel?

und

Kann man das noch reinigen oder muss ich eine neue Auflage kaufen? Die kostet immerhin ~230,- Euro :-(

Gruß Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Auflage schimmelt! Reinigen oder neu kaufen?-imag0003a.jpg   Auflage schimmelt! Reinigen oder neu kaufen?-imag0004a.jpg  
Alt 09.04.2010, 23:04
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Auweia.

Neben falscher/zu kurzer Lüftzeit ist auch eine zu kalte Wassertemperatur oftmals mit im Spiel. Unter 28° das Bett nicht einstellen.

Wenn beim waschen kaum was raus gegangen ist, dann spricht das für Stockflecken. Schimmel ist da nicht so hartnäckig im Vollwaschgang.

Och würde mit "Wäsche-Sagrotan" waschen nachdem ich die Auflage ein Wasser mit SODA (gibts in Pulverform zu kaufen) gebadet hat. Etwas Soda noch zum Waschpulver und noch mal nen vollwaschgang in dieser Form bei 60°. Das Sagrotan für die Waschmaschine gibts ebenfalls im jedem Supermarkt und kommt in die Weichspülkammer. Danach sollte dann Geruch und Schimmel weg sein. Restflecken wären dann "nur" noch optischer Art.

Die WBett Kerne mit leichtem Essigwasser abwischen um evtl. Sporen und Geruch an dieser Stelle zu eliminieren. Achte auch das Du zwischen den kernen (beim Dual) bis zum Boden runter gehst mit dem Lappen. Ebenso an den Rändern.

Dann wird das schon wieder.

Sicherlich haben die Fachmänner/Frauen auch noch nen Tip.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 09.04.2010, 23:24
Neu-Einsteiger

Standard

Servus,

hatte ich auch. Ich mags nich so warm und hatte meine Seite auf 26 Grad...
Nachm Waschen (wie von Ingrimmsch geschrieben) in die pralle Sonne (wenn sie mal da is) legen, UV Strahlen helfen. So bekommst das optische auch noch besser in den Griff. Hat meine Oma schon vor 50 Jahren so gemacht

Wenns nich hilft vielleicht mit Bleichmittel

Gruss
Schnupfi
Alt 10.04.2010, 08:33
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Nach dem Waschen mit 60° ist das nur noch rein optischer Natur, schädigt also nicht wirklich.
Jedoch tauschen viele dann die Auflage, weil sie sich davor ekeln.

Sagrotan ist gut, Bleichmittel würde ich nicht verwenden, da die Fasern leiden.

LG

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht