Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Bakterien im Wasserkern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2007, 13:44
Maja
Gast

Standard Bakterien im Wasserkern

Hallo zusammen!
Was ist zu tun wenn das Wasser mit starken Bakterienbefall belastet ist.Hatte einen Teststreifen (Dip Slides Combi) benutzt und dieser zeigte deutlich starke bis sehr starke Belastung an. Wer weiss rat?
Alt 24.07.2007, 13:47
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Schau mal: http://www.wasserbetten-news.de/fore...rkern-229.html

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 24.07.2007, 17:57
Maja
Gast

Standard

Danke für die Info, aber ich habe nun von einen Händler erfahren das es bei Bakterienbefall des Wassers nicht immer mit Aqua-Shock getan ist. Zu Beachten ist das (wie bei mir) eine stark beruhigte Matratze schwieriger zu behandeln sei, da nicht gewährleistet ist das sich Aqua-Shock gut überall verteilt. Er hat dazu geraten das Wasser abzupumpen und vor dem Befüllen Aqua-Shock reinzugeben. Danach sollte ich dann nur mit kalten Wasser befüllen damit sich die Bakterien gleich unwohl fühlen. Scheint logisch! Nur ärgerlich da mein Bett gerade ein halbes Jahr alt ist. Kann ich den Händler der das Bett aufgebaut hat dafür verantwortlich machen?
Mfg Maja
Alt 24.07.2007, 23:26
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Ich hab das erst mal in das Technikforum verschoben.

Zitat:
aber ich habe nun von einen Händler erfahren das es bei Bakterienbefall des Wassers nicht immer mit Aqua-Shock getan ist
Das kann durchaus sein, aber bevor ich den lahmen Gaul gleich mit der Flinte niederstrecke schaue ich doch erst mal nach ob ich ihm nicht wieder Beine machen kann oder?

Sprich. Erst mal versuchen, weil es in 90% der Fälle nämlich klappt. Und wenn man dann doch Pech hat, kann man immer noch abpumpen.

Zitat:
Zu Beachten ist das (wie bei mir) eine stark beruhigte Matratze schwieriger zu behandeln sei, da nicht gewährleistet ist das sich Aqua-Shock gut überall verteilt.
Naja, das würde auch heißen das Du Dir den Condi sparen kannst da der sich dann ja auch nicht verteilen würde. Und das alle User starkberuhigter Betten echte Probleme am Wickel hätten.

Kräftig durchwalken und dann verteilt sich das auch.

Zitat:
Er hat dazu geraten das Wasser abzupumpen und vor dem Befüllen Aqua-Shock reinzugeben.
Ja ne, ist klar. Erschießen wir den Gaul gleich lieber. Und vermutlich macht er Dir den Job auch gegen etwas Bares.

Zitat:
Danach sollte ich dann nur mit kalten Wasser befüllen damit sich die Bakterien gleich unwohl fühlen.
Kaltes Wasser vermindert nur die Vermehrung der Baktieren wenn welche drin sind, verkürzt aber nicht deren Leben. Auch fühlen die sich nicht krank und wandern aus, sondern sie warten dann nur bis es wieder warm ist. Wenn Baktieren drin sind, ist es Essig.

Ferner wird das Vinyl schön störrisch und hart bei kaltem Wasser.

Zitat:
und vor dem Befüllen Aqua-Shock reinzugeben.
Damit der beim Befüllen schön aufschäumt. Toll. Viel Spaß mit der Luftmatratze danach. Condi kippt man auch ganz bewusst erst zum schluss rein. Schon mal ne Wanne gefüllt und gleich am Anfang den Badezusatz reingemacht? Ja? OK, dann weisste ja nun wie es läuft.

Zitat:
Nur ärgerlich da mein Bett gerade ein halbes Jahr alt ist.
Shit happens

Zitat:
Kann ich den Händler der das Bett aufgebaut hat dafür verantwortlich machen?
Generell erst mal... nein. Keime können aus der Leitung kommen, vorher schon durch die Produktion im Kern gewesen sein usw. Meist geraten sie aber durch den Schlauch mit dem befüllt wird ins System. Nen gescheiter First-Filler bei der Erstbefüllung sorgt hier in der Regel für Ruhe im Vorfeld. Aber nun.

Sorry, nach 12 Stunden unterwegs, rund 600km auf der Autobahn bei Monsun bis Bekloppte PKW Fahrer und eingeklemmte LKW Fahrer im Wrak des Führerhauses hab ich nen leicht sarkastischen auf der Zunge

Hast nen komischen Händler. Besser der verkauft Wasserbetten als Doc in der Notaufnahme zu sein. Letzteres würde mir bei der Handhabe bei Problemen Angst machen

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 25.07.2007, 05:48
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Na, wollen wir mal nicht übertreiben.

Der Händler hat schon recht, der Schocker hilft nicht immer. Ingrimmsch hat auch recht, der Schocker hilft sehr oft.

Fazit: Schocker probieren, wenn das nicht klappt, ist die Radikalkur angesagt.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 25.07.2007, 11:23
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Aber ehrlich... erst macht man das mit kleinem Aufwand (ist halt ne wenige gewinnbringende Angelegenheit) und dann erst den großen Aufstand. Nicht gleich direkt den Aufstand.

Zum einen stecken im Aufstand noch gut Kosten drin und zum anderen ist der Füllstand dann auch wieder neu zu finden. Meist hilft ein Shocker. Fertig.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht