Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Beruhigung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2007, 09:32
maria22
Gast

Standard Beruhigung

Mir ist aufgefallen, dass einige Händler von vornherein hohe Beruhigungsstufn empfehlen. Mir wurde schon vor dem Probeliegen im Fachgeschäft gesagt, alles unter 70% käme wohl nicht in Frage....fand ich komisch. Ich habe mir das Probeliegen auf leicht beruhigten Betten/ Freeflow praktisch einmahnen müssen, un der Verkäufer meinte, das würde äußerst selten genommen werden....im Forum scheint es aber durchaus Leute zu geben, die das anders sehen

Nun meine Frage, wie ist es mit der Rückenunterstützung bei Betten mit 50% oder weniger? Ich mag grundsätzlich das Gefühl des 'Wellenganges', hatte aber bei 50% schon das Gefühl dass ich durchhänge (lag wohl vielleicht auch an der Wassermenge....) Beim Freeflow waren mir die Wellen atwas zu schnell und zu klein und ich hab unten aufgesessen....70 (oder 75)% fühlten sich gut an, aber irgendwie habe ich Bedebken, dass das zu viel Beruhigung ist....

Wie sind eure Vorlieben so und gibt es gesundheitlich Vorteile und Nachteile der Stufen oder ist es reine Geschmackssache?
Alt 28.08.2007, 10:33
sandi
Gast

Standard

Hallo Maria!

bei mir war's fast identisch...die Geschichte mit dem Händler
Freeflow: "uha...wird nur von ganz wenigen bevorzugt"
die Beratung war mau..."ist Geschmackssache" PUNKT

mir war z. B. auch nicht bekannt dass es unterschiedliche Trennkeile gibt (Duo) und ne zusätzl. Auflage unter dem Vlies

seh's im nachhinein als Fehler an nicht noch in ein zweites Fachgeschäft gegangen zu sein...selbst schuld

war dann auch sehr erstaunt, hier im Forum zu lesen, dass viele Freeflow-Betten oder ne kleine Beruhigungsstufe haben

kam so zu einem 100%beruhigten Bett (die eigene Skepsis war natürlich auch maßgebend für die Auswahl - ist unser erstes Wasserbett, aber die Händlerreaktion beeinflusst ungemein)

Ich würde jetzt schon (haben es jetzt ca. 6 Wochen) ein weniger Beruhigtes haben wollen ...mag den Wellengang auch gerne und das fehlt mir irgendwie, man liegt relativ 'hart'...lass demnächst aber wohl noch etwas Wasser raus...

hab allerdings keine gesundheitl. Beschwerden (Rücken o. ä.) - da kenne ich die Auswirkungen von mehr/weniger Beruhigung nicht...da können die Experten hier sicher was zu sagen

also geh lieber nochmal probeliegen und finde raus, was du bevorzugst und was für dich das richtige ist...lieber bissl Zeit lassen mit der Entscheidung!
Alt 28.08.2007, 10:41
Grinsekater
Gast

Standard

...ich kann mich Sandi nur anschließen, es ist reine Geschmackssache!
Haben die Wasserbettenhändler sich eigentlich abgesprochen? Meiner hat auch dringend zu einer hohen Beruhigung geraten, hat aber keine Anstände gemacht mich ein FreeFlow-Bett probezuliegen.
Ich habe mich trotzdem für ein stark beruhigtes entschieden, wie gesagt Geschmackssache.

Ein Gruß!
Alt 28.08.2007, 10:51
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Die Beruhigung ist ein sehr persönliches Thema.
Der eine mag Freeflow, der andere schwört auf mehr Beruhigung.
Viele Händler preisen wirklich höherberuhigte Betten an. Warum dem so ist? Mag sein, dass sie dem Kunden was Gutes tun wollen, damit die Umstellung vom Trockensystem nicht so drastisch ist, oder einfach nur mehr einnehmen wollen (da höhere Beruhigung auch gleich höherer Preis)... ich weiss es nicht.
Eine generelle Tendenz zeichnet sich allerdings schon ab:
Häufig wünschen sich Leute nach sehr kurzer Zeit eine niedrigere Beruhigung.
Fakt ist, dass es weder wirkliche Vor- noch Nachteile gibt. Jede Beruhigung kann man so auf den Schläfer einstellen, dass genügend Stützfunktion etc. vorhanden ist.
Auch mein Rat wäre hier: ausgiebig probeliegen!
Das ist der einzige Weg um herauszufinden, welche Beruhigung wirklich die Richtige für dich ist.
Im allgemeinen raten wir hier die niedrigste, noch angenehme zu nehmen (aus schon genannten Gründen).
Allerdings musst du auch bedenken, dass die unterschiedlichen Beruhigungsstufen, von Hersteller zu Hersteller variieren können. Was sich beim einen so anfühlt, kann sich beim andern schon anders anfühlen.
Einige Händler bieten auch einen Beruhigungsstufentausch (meist innerhalb der ersten 30 Tage o.ä. und gegen einen kleinen Aufpreis) an. Da musst du dich mal informieren.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Geändert von Amazone (28.08.2007 um 10:57 Uhr).
Alt 28.08.2007, 11:21
Benutzerbild von seven
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,

also mir drängt sich echt schon seit längerem der Gedanke auf, an einen echt guten Händler geraten zu sein, was man hier alles liest ist ja fast schon haarsträubend, also ich muss meinen Händler mal wieder loben, es gab von seiner Seite gar keine Beeinflussung was die Beruhigung angeht, sondern er hat uns einfach Probeliegen gelassen und uns sogar erzählt, dass viele nach der Eingewöhnungsphase das 6 Wochen Tauschangebot nutzen und in eine niedrigere Beruhigung wechseln... naja wie gesagt es ist Geschmackssache und was mein Favorit ist erklärt sich ganz klar aus meiner Signatur...
achja was auch häufig genannt wird, sind gesundheitliche aspekte, so wie "Wenn man Probleme mit dem Rücken hat, sollte man beruhigtes Bett nehmen", also ich kann nur sagen, dass meine Wenigkeit 2 Bandscheibenvorfälle hat und meine angetraute 2. Hälfte auch einen und wir schlafen ohne Probs auf Freeflow... naja wie gesagt es kommt wirklich nur auf das eigene Befinden an und da hilft nur Probeliegen, Probeliegen, Probeliegen... und ich kann nur empfehlen wie auch hier immer wieder erwähngt, die niedrigste Beruhigung zu wählen, die man gerade noch als angenehm empfindet.
Es ist halt auch von Vorteil an einen Händler zu geraten, der eine Tauschaktion innerhalb einer bestimmten Zeit anbietet, dass war mir echt wichtig und ich war froh, dass wir eine hatten und wir hätten auch das komplette Bett innerhalb 6 Wochen komplett zurückgeben können, und hätten immerhin noch 80% unseres Kaufpreises zurückerhalten, weil ich mir echt nicht sicher war , da ich aber in unserem pool auch auf der Luftmatraze echt gut einschlafen konnte und ich Wellengang echt liebe, kam für mich irgendwie nur Freeflow in Frage, aber so konnte ich es in aller Ruhe zuhause 6 Wochen lang testen FAZIT: ICH GEBS NICHT MEHR HER!!!!!!!!!!!!!!!
Also lass Dir Zeit und entscheide dich für die Beruhigung, die Dir zusagt und nicht für eine die dem Händler zusagt, der muss ja nicht darauf schlafen

VIEL GLÜCK
Alt 28.08.2007, 12:54
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo ich antworte Dir mal in Rot direkt in Deinem Text... sonst komm ich heut ins tüddeln

Mir ist aufgefallen, dass einige Händler von vornherein hohe Beruhigungsstufn empfehlen.

Mancher Händler hat vielleicht was davon eine bestimmte Bettenberuhigung im Jahr zu verkaufen oder muss sein "Soll" noch an Abnahmen beim Hersteller erfüllen. Kann sein, muss nicht sein. Solche Geschichten kenne ich noch aus meiner alten Reha-Beratungszeit.

Mir wurde schon vor dem Probeliegen im Fachgeschäft gesagt, alles unter 70% käme wohl nicht in Frage....fand ich komisch.
Spätestens wenn Verkäufer was von Rückenschmerzen oder gar Bandscheibenproblemen hören, denken sie gerne so. Das ist aber irgendwie völlig am Thema vorbei und oftmals sogar der falsche Weg.

Ich habe mir das Probeliegen auf leicht beruhigten Betten/ Freeflow praktisch einmahnen müssen,
Sehr gut! Hartnäckig bleiben

un der Verkäufer meinte, das würde äußerst selten genommen werden....
Er sollte sich fragen wieso. Vielleicht weil er nicht so hartnäckige Kunden direkt am Anfang falsch beeinflusst. Auf der anderen Seite neigen WBett Anfänger dazu erst mal eine höhere Beruhigung zu nehmen, da sie nicht ahnen das sie nach der Eingewöhnungszeit meist schon direkt denken "das nächste Wbett wird aber weniger beruhigt". Ging mir nicht anders.

im Forum scheint es aber durchaus Leute zu geben, die das anders sehen
Ja wohl ja! Wir haben aber auch schon die Eingewöhnungszeit hinter uns und keinerlei Verkaufsinteressen im Hinterstübchen.

Nun meine Frage, wie ist es mit der Rückenunterstützung bei Betten mit 50% oder weniger?
Bis auf bei übergewichtigen Personen bin ich gegen die Lumbalstütze. Zum einen baut man eine Fliesstütze ein und verhindert so das freie "Schweben" und zum anderen, für mich wichtiger, ist das der HErsteller diese Stütze da ins Bett baut wo er hofft das die Lendenwirbelsäule liegen könnte. Da aber jeder Nutzer eine andere Größe und Längenproportion hat liegt er dann selten genau da. Ferner liegt man selten nachts stur in einer Position im Bett und wandert immer leicht... Wenn ich Schuhe kaufe, dann passen mir auch nicht alle 45er Schuhe... weil jeder Fuß anders ausfällt und die Hersteller eben irgendwo ein Mittelmaß machen müssen.

Ich mag grundsätzlich das Gefühl des 'Wellenganges', hatte aber bei 50% schon das Gefühl dass ich durchhänge (lag wohl vielleicht auch an der Wassermenge....)
Im Wbett-Studio sind die Betten ja nicht auf Dich eingestellt sondern irgendwo in einem Mittelmaß. Durchhängen ist in aller Regel immer eine falsche Wassermenge. Zuviel oder zu wenig.

Beim Freeflow waren mir die Wellen atwas zu schnell und zu klein und ich hab unten aufgesessen....
Bedenke das man sich erst mal dran gewöhnen muss. Aber ein Freeflow am Anfang trauen sich nur wenige. Ich habe erst eine mittlere nun eine leichte Beruhigung. Ein Freeflow wäre vermutlich nix für mein Kreuz, da ich zu schnelle Minibewegungen nicht ab kann. Das ist aber eine pers. Geschichte. Beim sitzen berührt man immer den Boden! Beim beruhigten ist das halt etwas softer im Gefühl.

70 (oder 75)% fühlten sich gut an, aber irgendwie habe ich Bedenken, dass das zu viel Beruhigung ist....
70-75% sind ein durchaus normaler Einstiegsbereich. Man gewöhnt sich meist schnell dran und geht dann gern eine Etage geringer.

Wie sind eure Vorlieben so und gibt es gesundheitlich Vorteile und Nachteile der Stufen oder ist es reine Geschmackssache?
Vorliebe: Beruhigung zwischen 40-70% (mag beides von dem was ich habe/hatte). Gesundheitlich ist nur die Lendenstütze bedenklich, besonders bei Bandscheibenpatienten. Ansonsten ist das reine Geschmackssache

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 28.08.2007, 17:26
maria22
Gast

Standard

Vielen Dank für eure Antworten

Ich habe schonmal mehrere Monate am Stück in einem WB schlafen können und bei diversen Gelegenheiten (z.B. Hotel) auch mal für eine Nacht - allerdings waren die Betten nicht auf mich eingestellt und ich kenne die technischen Daten nicht (ich nehme mal an die waren so ca. 70%+ beruhigt).
Fakt ist aber, dass ich immer super geschlafen habe - ohne Eingewöhnungszeit!

Ist schon schwierig mit dem Probeliegen, besonders wenn die Füllmenge nicht stimmt....mein Mann bringt etwas mehr auf die Waage, bei Übergewicht sind die 70-75% sicher anzuraten, oder? Lumbarstütze kommt für uns beide eher nicht in Frage, besonders mein Mann liegt früh meistens quer im Bett

Ich werde das mit den 50% nochmal testen vor dem Bettenkauf!
Alt 28.08.2007, 17:31
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Beruhigungsstufe/Lumbarstütze hat nichts mit dem Gewicht oder Gesundheitszustand zu tun!!

Nochmal: Probeliegen (bei dem Hersteller, wo das Bett bestellt wird), und die niedrigste Beruhigungsstufe wählen, die sich noch angenehm anfühlt.

Im Optimalfall bietet der Händler auch noch einen Umtausch der Beruhigung in den ersten Wochen an.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 28.08.2007, 17:52
maria22
Gast

Standard

OK, ich hab's gerade auch in einem älteren Strang gelesen, dass das nichts mit dem Gewicht zu tun hat, da bin ich auch froh darüber!

Mein Mann hat noch nie auf einem WB geschlafen, wir werden also noch ein paar mal zum Probeliegen gehen.

Hier mal noch eine ganz dumme Frage - wie lange sollte man denn drinliegen um eine gute Vorstellung zu haben? Bei uns hat das nur 2, 3 Minuten gedauert, da der Laden recht klein ist und man sich dann irgendwie komisch vorkommt wenn man einfach liegenbleibt.... Wie habt ihr das gemacht?
Alt 28.08.2007, 18:32
Teddybaer1973
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von maria22 Beitrag anzeigen
Hier mal noch eine ganz dumme Frage - wie lange sollte man denn drinliegen um eine gute Vorstellung zu haben? Bei uns hat das nur 2, 3 Minuten gedauert, da der Laden recht klein ist und man sich dann irgendwie komisch vorkommt wenn man einfach liegenbleibt.... Wie habt ihr das gemacht?
Hallo Maria,

ich schlafe zwar noch nicht im WBett - aber das ausgiebige Probeliegen habe ich hinter mir
War bei uns völlig unterschiedlich - wir hatten Läden dabei, da sind wir nur kurz Probe gelegen und haben dann die Flucht ergriffen... Egal was ich kaufe - ich hasse es, von einem Verkäufer vollgelabert zu werden Deswegen kamen die Händler auch nicht zum Zug. In dem Laden, in dem wir schlußendlich waren, war dass kein Thema: Wir durften ausgiebig durch alle Betten hüpfen, von voll beruhigt bis freeflow. Der Verkäufer hat uns beim ersten "Durchgang" begleitet und uns jeweils kurz was zum Bett gesagt und die einzelnen Beruhigungsstufen erklärt. Dann hat er sich verkrümelt und mein Mann und ich hatten ausgiebigst Zeit noch mal in Ruhe zu probieren. Wir waren ewig im Laden. Als wir uns dann mal so ein bißchen festgelegt hatten, hat er uns das ausgewählte System etc. ganz genau erklärt. Witzigerweise lagen mein Göga und ich dabei im Bett und der VK setzte sich auf einen kleinen Hocker daneben. Ich habe vom Beratungsgespräch nicht viel mitbekommen: ich bin mitten im Laden eingepennt... Wir konnten uns allerdings nicht beim ersten Besuch entscheiden - beim zweiten Mal lief es ähnlich ab. Wir hatten alle Zeit der Welt zum testen - und haben die auch genutzt. Beim zweiten Probeliegen bei unserem Händler haben wir uns dann auch prompt für eine niedrigere Beruhigungstufe entschieden. Ich kann Dir echt nur den Tipp geben, nimm Dir viel Zeit bzw. fordere die Zeit beim Händler ein. Und geh' ruhig an verschiedenen Tagen zum Testen. Ein Wasserbett ist schließlich nicht ganz billig und eine Anschaffung fürs Leben.

Liebe Grüße

Tanja
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht