Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Bett entleeren ? Pumpe kaufen ?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 11:16
kingkill
Gast

Standard Bett entleeren ? Pumpe kaufen ?

Hallo !

nachdem wir nun klar festgestellt haben das unser Stromverbrauch daraus resultiert das unser Bett von unten auskühlt wollten wir es nun dämmen.

Bisher haben wir das Bett aber noch nie selber abgebaut. Wir trauen es uns denk ich mal schon zu aber so ganz durchblick hab ich noch net.
Ich brauch ne Pumpe - das WB-Studio will für einen Tag 25€, wir würden das gerne übers WE machen da ist der Preis echt happig - kann man so Pumpen auch kaufen ? Wenn ja wo wie was und was kostet das ?

Dann liest man hier immer wieder von Kerne auf "Vakuum" ziehen - was darf man darunter verstehen ? Wie geht das ?

Eigentlich würde ich es allesl ieber machen lassen, aber der gute mann verlang dnan 30€ die Stunde, auf und abbau brauchen sicher schon 2-3h und dann steht er nutzlos nochmal ne stunde oder mehr rum wenn wir den sockel dämmen - ein teurer Spass
Alt 06.02.2008, 11:53
Neu-Einsteiger

Standard

Also kingkill das ist doch richtig günstig !
Pumpenpreis geht voll in Ordnung und der Stundensatz erst recht der ist doch richtig billig .
Lass mal ein Techniker kommen da kosten 1,5 Stunden mindestens
90 € plus Steuer plus Anfahrt und du bekommst 3 Stunden dafür und du hast kein Risiko .
Alt 06.02.2008, 12:01
kingkill
Gast

Standard

Ja ich sag ja nicht das die 30€ unfair sind. Aber wenn ich das so amche habe ich einfach keine ruhe beim dämmen - weil das kostet mich dann Geld obwohl der Herr nichts tut - und ich wollt die dämmung eben nicht hop hop in 30min machen sondern lieber in ruhe und sauber.
Alt 06.02.2008, 12:29
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Ich merke immer wieder wie günstig ich die Pumpe hier beim Shop vor Ort geliehen bekomme (10 Euro pro Tag, bzw. Sa+So auch 10 €).

Klar kannst Du Dir im Baumarkt auch eine Pumpe kaufen, aber dann kommen noch die passenden Anschlüsse und Schläuche hinzu und dann bist Du ruck Zuck aber schon wieder sehr deutlich über den 50 Euro für den Sa/So.

"Vakuum ziehen" (ich setze das immer in Gänsefüßchen, da es ja kein echtes Vakuum ist) bedeutet das die Kerne richtig entleert werden. Das ist dann so wie mit den Gefrierbeuteln wenn man die mit so einer Absaugpumpe leer zieht und verschweißt (jeder doch schon mal gesehen).

Die Pumpe wird so lange dran gelassen bis die Matratze flach zusammengezogen ist und das Vlies festgehalten wird. Dann schnell die Pumpe aus/ab/Deckel zu.

Der Rest, bzw. das Ganze ist ja im Tips+Tricks Forum beschrieben (Bett abbauen).

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 06.02.2008, 12:47
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von kingkill Beitrag anzeigen
Ja ich sag ja nicht das die 30€ unfair sind. Aber wenn ich das so amche habe ich einfach keine ruhe beim dämmen - weil das kostet mich dann Geld obwohl der Herr nichts tut - und ich wollt die dämmung eben nicht hop hop in 30min machen sondern lieber in ruhe und sauber.
Neue Wasserkerne kosten wesentlich mehr - und wir hatten hier schon einige User, die beim Abbau ihre Wasserkerne geschrottet haben.

Und die Dämmung der Bodenplatte mit Kork von der Rolle dauert nicht länger als eine Viertelstunde - wenn Du sehr langsam und sorgfältig arbeitest.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 06.02.2008, 12:47
kingkill
Gast

Standard

Super, endlich kann ich mal mit dem Begriff was anfangen....im Prinzip also die Kerne richtig leer machen und dann verschliessen.

Nunja ich würds mir wohl nun schon zutrauen, brauch aber immer noch günstig eine Pumpe....mal sehen vlt findet sich ja noch was.

@mischa: Wir hatten eigentlich vor den Sockel auszudämmen - also z.b. mit Glaswolle oder Styropor.
Alt 06.02.2008, 12:58
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Nunja ich würds mir wohl nun schon zutrauen, brauch aber immer noch günstig eine Pumpe....mal sehen vlt findet sich ja noch was.
Wie schon gesagt, mit der Pumpe allein ist's nicht getan.
Auch die Anschlüsse etc. gehen ziemlich ins Geld...
Darüberhinaus solltest du auch keine allzu schwache Pumpe nehmen, da es sonst "ewig" dauert, bist das Bett leer ist.

Euer Bett ist, wenn ich mich richtig erinnere, noch recht am Anfang der Garantiezeit, da würde ich persönlich eher den Monteur kommen lassen, nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Man weiss ja nie...

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 06.02.2008, 13:03
kingkill
Gast

Standard

Ja hast du recht ist kein Jahr alt.

Wie gesagt mir geht es halt noch darum wie lange wir dann brauchen um den Sockel auszudämmen - da geht echt zeit drauf.

Und die Pumpe von unserem WB Studio ist auch net der Hit, die hat das letzte mal für beide seiten über 1h gebraucht.
Alt 06.02.2008, 13:16
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Ja hast du recht ist kein Jahr alt.

Wie gesagt mir geht es halt noch darum wie lange wir dann brauchen um den Sockel auszudämmen - da geht echt zeit drauf.
Also, mal ganz hart gesprochen:
Lieber die Zeit geht drauf (und damit vielleicht 30 Euro extra), als das Bett.
Sollte in der Garantiezeit (die ja noch eine Weile dauert) noch irgendetwas sein, wäre ein "nicht fachgerechter Abbau" unter Umständen ein Problem. Gegebenenfalls könnten dann aus 30 Euro, leicht weit über 300 Euro für einen neuen Kern (kann ja immer mal was sein) werden.
Ich weiss nicht, ob es mir das Risiko wert wäre.
Darüberhinaus geht das Dämmen (auch das Dämmen des Sockels mit Wolle oder Styroporbällchen o.ä.) recht zügig. All incl. würde ich mal so ca. 30 Minuten tippen, selbst wenn man sich Zeit lässt.

Zitat:
Und die Pumpe von unserem WB Studio ist auch net der Hit, die hat das letzte mal für beide seiten über 1h gebraucht.
Och, glaub mir, dass kann auch noch viel länger dauern...

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Geändert von Amazone (06.02.2008 um 13:18 Uhr).
Alt 06.02.2008, 16:13
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Ist die Pumpe zu stark, reißt sie trotz passendem Einsatz ziemlich am Vlies, zerrupft es oder zerrt das Vlies zum Fußende hin. Ist sie zu schwach, dann wird der Kern nicht ausreichend geleert und die Vliese können rutschen. Daher sollte man schon eine gescheite Pumpe mit richtigen Anschlüssen hernehmen.

Auch bei guter Entleerung ("Vakuum") können die Vliese durchaus noch verrutschen. Ebenso wenn man die Kerne mit zu viel Druck wieder befüllt.

Ich habe zwar schon selber gut Erfahrung mit Auf-/Abbau sammeln dürfen, ohne Kernschäden, aber wie wir hier öfters lesen, ist das nicht immer so.

Sockel gedämmt mit Dämmwolle bei mir ca. 30min (und das mit "Rücken"). Das ist ja keine Kunst. Scharfes Messer, Handschuhe und los gehts. Da wir nicht ganz so hochwertiges Laminat hier liegen habe, habe ich unten etwas Vlies auf den Boden gelegt damit die Wolle nicht auf dem Laminat liegt. Die ist zwar nicht in Bewegung aber sicher ist sicher.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht