Hallo
Seit 3 Jahren haben wir unser Wasserbett von Akzente und sind auch sehr zufrieden.
Nun merke ich das Der Kern nach meiner Seite (nur meine Seite) sich "verbiegt"
schaut doch mal aufs Bild. ort sieht man den Bogen wo das Bett über der Platte hinausragt.
Woran liegt das? und was kann ich machen ist das ein bekanntes Problem?
Ich wiege übrigens 77Kg also liegts nicht am Gewicht :-)
1. Schaumstoff ist weich geworden und gibt daher nach. Austausch (vom gleichen Hersteller) unausweichlich.
2. In der Regel sind die Schaumrahmenteile festgeschraubt. Kann sein, das diese Verschraubung lose ist oder erst gar nicht gesetzt wurde. Das würde heißen, das man das Bett abbauen müsste (fachgerecht) und die Seitenteile neu verschrauben.
Sollte es der Schaumrahmen sein, hilft (nach Ausstausch), ein Bettrahmen drum rum, ein wenig das Problem hinauszuzögern. Liegt aber schlicht an der Haltbarkeit des Schaumstoffes.
Das würde heißen, das man das Bett abbauen müsste (fachgerecht) und die Seitenteile neu verschrauben.
Da könnte man doch auch rankommen, ohne Wasser abzulassen. Man zieht die Sicherheitswanne heraus, zieht sie leicht in Richtung Bettmitte und eine zweite Person kann den Schaumstoff neu schrauben. Das müsste doch gehen, oder?
So, wie unten zusehen.
Hoffe es ist einigermassen verständlich...
Der schwarze Teil soll der Schaumstoffrahmen (Querschnitt) sein und das rote ist die am Schaumstoffrahmen angebrachte Leiste (o.ä.), welche an der Bodenplatte befestigt wird.
Das andere Rote Teil nebendran, soll die "Draufsicht" auf die Leiste von oben mit den Schrauben darstellen.
Anders gesagt, unten am Schaumrahmen ist in der Regel ein "Lappen" dran, wo eine feine Holzleiste drin ist, die dann an der Bodenplatten festgeschraubt sein sollte, damit die Schaumrahmenteile nicht nach außen weggedrückt werden können.
Problem hierbei ist, das die Leisten sehr weit innen sind, unter den Wasserkernen. Heißt, das Du Sicherheitsfolie und Kerne nach innen wegdrücken musst. Das muss sehr vorsichtig geschehen, damit Du bei einem beruhigten Bett nicht die Vliese zusammenklappst/verschiebst. Die schweben ja nur lose im Kern.
Um ehrlich zu sein, da das erst nach drei Jahren passiert ist hier vermutlich eh Fall eins der Fall. Sprich der Schaumstoff gibt nach
Gibts darauf vielleicht auch eine Garantie des Herstellers? Würde ich mich evtl. mal bei deinem Händler erkundigen. Die meisten geben ja 5 Jahre oder mehr auf Heizung und Kern. Evtl. kannst du ja (zumindest teilweise) etwas erreichen. Einen Versuch ist es, denke ich, immer wert.
Rund rum ist auf der Bodenplane im Abstand zum Rand ca. 20cm ein Klettband aufgenäht, die Schaumstoffteile haben da wo auf dem Bild das rote ist das Klett Gegenstück.
Die Wanne liegt auf allem auf so das sich der Keil dadurch selbst trägt, nun ist bei mir das aber "irgendwie" verrutscht schon das Bodenklettband macht den Bogen.
Ich denke ich werde das mit Spax auf dem Brett fixieren.
Gruß Jo