Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Bettenumbau?!?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2010, 16:37
Neu-Einsteiger

Standard Bettenumbau?!?

Hallo zusammen,

wir haben ein seit 5 Jahren ein Estrella Dual Softside Bett 200x220cm. Mein Mann hat immer häufiger verstärkt Probleme, trotzdem herumspielen mit der Wassermenge, sind immer wieder Beschwerden, mal in der Lendengegend, dann wieder weiter oben und seit neuestem nun im Schultergelenk. Er würde nun am liebsten, das Bett so umbauen, dass auf meiner Seite weiterhin ein Wasserbett ist und auf seiner Seite ein Lattenrost und eine Te*mpurmatraze. Ist so etwas überhaupt machbar? Oder brauchen wir 2 getrennte Bettgestelle? Vielen Dank schonmal und

liebe Grüße

Ute
Alt 13.06.2010, 18:23
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Hat sich das ein versierter Fachmann mal angeschaut in Sachen Füllmenge? Man sieht es immer wieder im Forum das sich Nutzer allein versuchen mit dem Einstellen und dabei richtig arg verzetteln. Ist das Chaos erst mal perfekt, finden sie keinen Ausweg mehr.

Manchmal liegt es schlicht an der Wassermenge wo dann zu große und/oder zu schnelle Änderungen gemacht werden und manchmal ist es dann auch die falsche Beruhigung oder aber schlecht liegende Kerne. Bei gebraucht gekauften Betten zuweilen auch durch unsachgemäßen Abbau verrutschte Vliese.

Betreff Deiner Frage in Sachen Umbau gab es solche Fragen schon ein paar mal... hab mal auf die Schnelle gesucht:
Wasserkern durch normale Matratze ersetzen

Wasserbett-Matratze plus normale Matratze in einem Bett möglich?

Tip: Wir haben einen Füllmengenbereich. Vordruck + Bilder = vielleicht kann man ja einen Tip geben was da schief läuft. Gerade wechselnde Schmerzen sprechen dafür das ihr von zu viel bis zu wenig Wasser schon alles dabei hattet. Manchmal ist ein Liter schon die Grenze zwischen gut und böse und genau das glauben viele gar nicht und sprinten in 5-10 Liter Schritten durchs Gemüse.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 13.06.2010, 18:53
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Ingrimmsch,

nachdem wir total den Überblick verloren hatten, haben wir beide Kerne vollständig entleert, mit Zubehör aus dem Verkaufsshop und neu befüllt wie es uns ausgerechnet wurde 304l bei meinem Mann und 308 l bei mir. Die unteren Rückenschmerzen waren dann weg aber er wollte 1l mehr drin haben. Und wie gesagt der Schmerz ist im Schultergelenk, er führt das auf die Seitenschläferpose mit Tempuranackenstützkissen und dass dabei seine Schulter nicht richtig einsinken kann.

Wir haben es hier noch nicht gepostet, müssen wir mal schaun ob wir jemanden finden der uns knipsen kann ;-)

Danke und

liebe Grüße

Ute
Alt 14.06.2010, 11:24
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Auch ich würde euch raten, bevor ihr solch gravierende Umbauten anstrengt, tatsächlich erstmal unseren Füllmengenbereich in Anspruch zu nehmen.
Sollte es dann wirklich immernoch nicht besser werden, ist der "Totalumbau" ja nach wie vor eine Option.

Zitat:
Zitat von nenakatze Beitrag anzeigen
...er führt das auf die Seitenschläferpose mit Tempuranackenstützkissen und dass dabei seine Schulter nicht richtig einsinken kann.
Die Sache mit dem Tempurkissen kann übrigens tatsächlich mit ein Grund sein.
Beim Tempurkissen scheiden sich ein wenig die Geister. Mancher kommt damit gut klar, anderer garnicht.
Welche Stärke (Höhe) hat denn das Kissen?
Ich persönlich habe es auch probiert (in verschiedenen Stärken) und für mich war es nichts. Der Vorzug von Tempur ist ja die Reaktion des KSS auf Körperwärme. Dieser wird im Wasserbett (meiner Meinung nach) allerdings ein Stück weit ad absurdum geführt, da hier ja auch das Bett selbst Wärme abgibt, auf die das Material reagiert.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Geändert von Amazone (14.06.2010 um 11:27 Uhr).
Alt 14.06.2010, 17:16
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
und neu befüllt wie es uns ausgerechnet wurde 304l bei meinem Mann und 308 l bei mir.
Ich sag es mal so: jeder Monteur der etwas auf sein Handwerk zählt, hält die Rechenmethode für nicht "zielführend".

Zwei Menschen mit der selben Körpergröße und dem selben Gewicht unterscheiden sich in den Proportionen und damit auch der Art wie sie wo einsinken. Richtig deutlich wird es wenn wir zwei verschiedene Größen, aber das selbe Gewicht haben... 1,60m groß mit 75 Kilo und 75 bei 1,80m Größe sind zwei vollkommen unterschiedlichen Ligen. Trotz des selben Gewichtes brauchen sie zwei unterschiedliche Füllmengen. Ein kompakter Körper verdrängt Wasser nun mal anders als ein schlanker.

Nach Wasseruhr einstellen geht in den wenigsten Fällen gut aus, so meine Erfahrung hier aus dem Forum. Wie auch, wenn man eben geschriebenes beachtet.

Nackenstützkissen sind dann auch manches mal recht heikel. Tempur reagiert auf Wärme und wird dann da weich wo der Körper, also Wärme ist. Das Wbett heizt aber u.U. das Kissen zu sehr auf so das es generell weich wird und nicht nur exakt da wo man nun mit dem Kopf liegt.

Alt 14.06.2010, 18:16
unabhängiger Fachmann

Standard

Hallo Nenakatze,

wenn ihr euer Wasserbett umrüsten wollt, eine Hälfte des Wasserbettes behalten wollt und die andere Hälfte eine Handelsübliche ist dies möglich. Ihr benötigt dafür einen guten Händler vor Ort oder die entsprechenden Bautele und viel Geschick.

Gruß
Alt 14.06.2010, 22:18
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Ich sag es mal so: jeder Monteur der etwas auf sein Handwerk zählt, hält die Rechenmethode für nicht "zielführend".
Nicht jeder. Es gibt da einen im tiefsten Hessenland der kann auch dieser Methode was abgewinnen. Aber zugegeben, die wirklich geübten Leute, die das jeden Tag machen, schmunzeln da meist nur drüber!
Alt 16.06.2010, 14:12
V.I.P.

Standard

ich stelle mir das auch schwierig vor nach Litern neu zu befüllen, da ein Kern doch nie wieder Rest-entleert werden kann?
(By the way: Wieviel Liter bleiben in einem Kern eigentlich beim abpumpen zurück? Kann man das irgendwie in einen ovn-bis einstufen je nach Beruhigung?)
Alt 16.06.2010, 17:45
Harmony'st

Standard

Zitat:
(By the way: Wieviel Liter bleiben in einem Kern eigentlich beim abpumpen zurück? Kann man das irgendwie in einen ovn-bis einstufen je nach Beruhigung?)
Die Formel zu Deiner Frage lautet ganz einfach: X-(A-B+C+D+E)*PI=Z

A=Pumpenleistung
B=Vliesstärke
C=Sorgsamkeit des Nutzer
D=Abpumptechnik des Nutzer
E=Tagesform des Nutzers
X= Füllmenge
Y= abgesaugtes Wasser
Z= Restmenge

Außer A sind alles variable Faktoren, daher wird der Wert mit PI multipliziert

Alt 16.06.2010, 17:50
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

:-) Hier hilft wieder fundamentales Wissen aus der Küche:
1 Liter = 1 kg

Also brauchst du nur bei deinem Hersteller das Leergewicht von genau deiner Matratze erfragen und alles was beim wiegen drüber hinaus geht, ist Wasser.