|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

01.11.2008, 15:33
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Bodenplatte Isolierung
Hallo
Ich habe eine Frage zur Isolierung.
Habt ihr bei eurem Bett die Isolierung (Kork/Isotherm) über die gesamte Bodenplatte gelegt und die Schaumrahmen dann auf die Isolierung angebracht?
Oder die Schaumrahmen direkt auf die Bodenplatte geschraubt und die Isolierung
dann nur in die innere Fläche gelegt?
Gibt es da Vor- oder Nachteile?
Danke im Voraus
Gruß KTE
|

01.11.2008, 16:53
|
 |
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von KTE
Hallo
Ich habe eine Frage zur Isolierung.
Habt ihr bei eurem Bett die Isolierung (Kork/Isotherm) über die gesamte Bodenplatte gelegt und die Schaumrahmen dann auf die Isolierung angebracht?
|
Yep. Doppel-Lagig - Stossversetzt.

04.11.2008, 11:14
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Die Isolierung gehört direkt auf die Bodenplatte. Dann erst kommen die Schaumelemente und die Sicherheitswanne!
|

05.11.2008, 11:40
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo
Danke mal für die Antworten.
Aber wie ist das mit den Isotherm Matten die ja recht weich sind, legt man die nur innen rein oder auch unter die Schaumrahmen. Das müssten zB. die Harmony Wasserbetten Besitzer wissen da Harmony diese Matten auch vertreibt. Vielleicht könnte mir da noch jemand weiterhelfen.
Gruß KTE
|

05.11.2008, 12:00
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Beim Harmony Softsider liegt die Isotherm innerhalb des Schaumrahmens, also nicht drunter. Das ergibt sich aber automatisch wenn man die Sachen aufbaut, da die Isotherm die entsprechende Größe hat das sie nur in den Schaumrahmen passt. So war es zumindest bei meinem Dekor-System.
Korkmatten werden hingegen auf die gesamte Bodenplatte verarbeitet.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

30.12.2008, 22:50
|
 |
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo
Ich habe im Baumarkt eine Rolle mit 3mm dickem Styropor was auf der einen Seite mit Papier kaschiert ist gesehen. Kann ich die ev. auch als Isolierung nehmen oder muss es Kork sein.
|

30.12.2008, 22:56
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Styropor nicht nehmen weil:
- es presst sich unter dem Druck des Bettes (Gewicht) schlicht zusammen und verliert die Dämmwirkung
- es zerbröselt in den Bereichen wo Last ausgeübt wird (Ein/Aussteigebereiche, Sitzbereiche)
- es kann bei Heizungen schmoren
- es kann, mangels atmungsaktivität, sich Schwitzwasser unterm Kern bilden
Kork oder spezielle "Isomatten" vom Wbetthersteller (die nicht schmoren)
|

30.12.2008, 23:00
|
 |
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
OK Danke für die Antwort
|

18.04.2010, 15:42
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
...es gibt ja schin x-Beiträge zur Isolierung. Habe mich zwecks anstehenden Kernwechsel auch dazu entschlossen meine nackten Holzbodenplatten zu isolieren. Da mein Betthersteller keine Isolierung anbietet hab ich mich auch mit dem Thema Rollkork auseinandergesetzt.
Nun hab ich hier was gelesen:
"Es ist ein Frage der Dicke. Wenn die Korkbahn eine Wärmeleitzhal von 0,044 W/m x K, bedeutet es, dass die Bahn bei 2 mm Dicke einen Wärmedurchlaßwiderstand von 0,045 m² x K/W hat, also nahezu zu vernachlässigen. ich würde 2 mm Kork bei der Wärmeberechnung nicht berücksichtigen.
Angenommen Du hast die Fläche im EG, darunter einen Keller, unbeheizt. Estrich mit 50 mm Wärmedämmung, normales (für Estriche) Styropor dann hast Du einen U-Wert von ca. 0,59 W/m² x K, wenn man die 2 mm Kork hinzurechnet, ist der U-Wert (früher sagte man auch k-Wert dazu) bei 0,058 W/m² x K. Also kaum eine Änderung. Es kommt auf die Dicke der Dämmstoffe, hier Korkbahn an. Erst bei 50 mm spreche ich von Wärmedämmung, heute baut man durchaus 200 mm Wärmedämmungen ein. Dann sind 2 mm nur 1 %, ob Du jetzt 1 % oder 0 % Wärmedämmung hast, ist unerheblich. "
...nun stell ich mir die Frage ob ein Kork unter 5 mm überhaupt was bringen sollte. Wenn einen Rollkork von vernünftigen 1 cm höher verwendet hat man doch schließlich Probleme mit dem Wasserkern....ist ja dann 1 cm höher. Kann bei leichtgewichten dann der Kern sogar über Oberkante ragen?
Die Isothermmatte von Harmony kann ich wohl bei meinem SuMa wegen Weichmacherwanderung auch nicht nutzen?
Geändert von goa-spirit (18.04.2010 um 15:48 Uhr).
|

18.04.2010, 19:07
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Das grenz an "Störung der Totenruhe" mein Jung. Nen Thema von 2008 wieder zu aktivieren (letzter Beitrag von 31.12.2008, 00:00).
Eigene Frage, eigenes Thema.
Zitat:
|
Kann bei leichtgewichten dann der Kern sogar über Oberkante ragen?
|
Nö, da der Rollkork auf die gesamte Bodenplatte aufgebracht wird und damit der Schaumrahmen mit hoch kommt.
Zitat:
|
Die Isothermmatte von Harmony kann ich wohl bei meinem SuMa wegen Weichmacherwanderung auch nicht nutzen?
|
Tja, wie soll das hier einer beantworten?
Frag mal bei Harmony nach. Vielleicht kann man da was zu sagen. SUMA wäre der andere Ansprechparter.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|