|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

07.09.2007, 15:59
|
|
|
Calesco Heizung Defekt
Hallo ich habe vor einigen Tagen den Stromverbrauch meiner Calesco Heizung gemessen, zu meinem Erstaunen lag der immer 1 minute bei 300 Watt. danach hat sich garnichts getan.
Es ist genauso wie bei anderen usern. Ab 25 auf dem Thermostat leuchtet die Lampe permanent.
es wird aber keine Leistung angefordert. Ich habe mir dann gebraucht 2 Calesco Heizungen aus der Annonce gekauft (für 30 euronen). von jemandem dessen Wasserbett ausgelaufen ist (nur in die sicherheitswanne. Der Verkäufer hat mir auch netterweise ein Rückgaberecht eingeräumt.
Habe nun eine der beiden Heizungen eingebaut, wieder das selbe problem !
Kann es sein, dass ich in der meiner neuen Wohnung etwas mit dem Strom nicht richtig ist ?? in der Alten wohnung funktionierte die Heizung Prima !
Es erscheint mir als sehr unwahrscheinlich, dass 3 Heizungen defekt sind.
Kann ich die Heizung (Matte + Thermostat ) selber überprüfen ??
Kennt jemand die Steckerbelegung der Calesco Heizmatten ??
Gruß
Frank
|

07.09.2007, 17:19
|
|
|
Hallo,
vorab, es ist mir bekannt, dass ci hier nichts zu suchen habe. Aber dennoch möchte ich kurz den Fehler darstellen.
Es liegt nicht an der Elektrik im Haus.
1. LED am Thermostat leuchtet ständig.
2. Heizelement bleibt kalt.
Wenn 1 + 2 zutreffen, dann ist entweder die Kufperleitung unterbrochen o. ein Kabel hat sich im Heizelement gelöst o. die Thermosicherung hat sich verabschiedet. In allen Fällen ist der Defekt nicht zu reparieren bzw. zu beheben. Die Heizung ist komplett defekt.
Warum komme ich zu dieser Erkenntnis. Das Thermostat bekommt vom Temperaturfühler die Rückmeldung -> Bett ist kalt -> Thermostat schaltet Strom frei für das Heizen -> LED leuchtet. Da der Strom allerdings nicht zum Heizwiderstand kommt (wegen bereits gennater Fehler), leuchtet die LED ständig.
Würde mich freuen, wenn ich helfen konnte.
MfG
A. Zajac
|

07.09.2007, 21:02
|
|
|
Defekt
Danke für die Anwort Andreas,
Das Erklärt mir aber immernoch nicht warum 3 heizungen defekt sein sollen.
Es erscheint mir immernoch als sehr unwahrscheinlich, dass 3 Heizungen defekt sind.
Der Einbau und der Ausbau der heizung sind sehr sehr Nervig. Kann ich den Stecker nicht einfach durchmessen ?
Wie kann es sein das bei 3 heizungen der Temperaturfühler defekt ist ?
warum bleibt der Thermostat zwischen 24 und 25 grad stehen ? draussen ist es weitaus Kälter und die Zentralheizung ist auch noch nicht an.
Fragen über fragen......
Vielen Dank im Vorraus
Frank
|

08.09.2007, 00:02
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Mal eine ganz einfache Frage:
Hast du die Heizungen mal in eine andere Steckdose gestöpselt und vor dem Einbau geschaut, ob sie überhaupt funktionieren?
Vielleicht liegt es einfach nur an den Steckdosen. 
|

08.09.2007, 16:35
|
|
|
Immernochkalt
Der Strom funktioniert, sonst würde die LED doch nicht Leuchten

|

09.09.2007, 12:34
|
|
|
sorry.
aber das kann man so pauschal nicht sagen.
LED reichen die Volt und der Stromfluss einer Kartoffel ;-) aber für Wärme ist mehr nötig. Will sagen, die LED können durch irgendwelche Restspannungen leuchten, aber d.h. nicht das dort 230 V anliegen.
Einfach mal eine Glühlampe anschließen, falls Meßgerät fehlt.
Durchmessen ist auch schwierig, solange du keine Ahnung hast, wie das Dingen ungefähr von innen aussieht. Einen einfachen ohmschen Verbraucher mit Schalter ist simpel, aber direkt danach kommen alles Sachen die du nicht/kaum messen kannst.
|

09.09.2007, 20:49
|
|
|
Hallo,
es ist zwar in der Tat sehr selten, aber die Calesco gehen ganz gerne mal in dieser Form kaputt. Insbesondere wenn sie in die Jahre kommen und eine
Bewegung im Bereich des Fühlers erfahren.....
Wechsel doch auf eine Keramische.....
Gruß HMS
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|