Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Carbon Heater auf Bodenplattenisolieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2011, 18:47
Neu-Einsteiger

Standard Carbon Heater auf Bodenplattenisolieren

" Carbon Heater auf Bodenplattenisolierung " sollte die Überschrift heißen.

Guten Abend,

habe bei einem Händler im Netz gelesen, das die Carbon Heater Heizung Kompatible sei zu den Thermoisolierungen für Wasserbetten.
Auf der Hompage von Carbon Heater kann ich leider dazu nichts finden.

Hier im Forum habe ich aber schon gelesen, das es schon zu Problemen gekommen ist (Isotherm geschmolzen) mit dieser Bauweise.
Deshalb wird ja die Keramikheizung dafür empfohlen.

Da ich lieber 2 IQ Carbon Heater nehmen möchte anstatt der Sigma K 160W möchte ich doch lieber nochmal nachfragen, ob es da eine freigabe gibt.

Bett: Harmony Dual 2x2,2m /Luxus Dekor / Isotherm Bodenisolierung

Dann:
Die Nachtabschaltung der IQ funktioniert die innerhalb des Systems ab Schlafzimmersteckdose, oder brauche ich dazu das Nachtabschaltrelais im Sicherungskasten?.
Der Admin hat dazu ja schon was über Nachtabschaltung geschrieben,
bin mir da aber noch nicht ganz schlüssig.

Noch:
Da die Digitalen Steuerrungen ja den Ruf haben durch die Elektronik änfälliger zu sein, hätte ich noch gerne gewußt von den Leuten die die IQ im Betrieb haben, welche Probs schon gab.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Reinhard

Geändert von Reinhard (06.11.2011 um 10:40 Uhr).
Alt 06.11.2011, 13:26
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moin aus Lübeck,

zur Kompatibilität der Harmony Isolierung mit der Carbonheater kann ich nichts sagen, unsere Isoloierung ist mit der Carbonheater abgestimmt. Das sollte aber die Hotline von H. beantworten können.

Zur Nachtabschaltung. Hier liegt glaube ich ein Missverständnis Nachtabschaltung / Stromfreischaltung vor. Die Carbonheater hat eine integrierte Zeitschaltuhr. Damit kann man sie automatisch Nachts abschalten lassen. Vorteil: diese integrirte Zeitschaltuhr verbraucht nicht soviel Eigenstrom, wie zum Beispiel eine übliche Baumarktzeitschaltuhr, die schon mehr Ruhestrom zieht, als sie beim Wasserbett einsparen könnte.

Davon zu unterscheiden ist eine Stromfreischaltung des Schlafzimmers. Diese erfolgt immer über den Sicherungskasten. Digitale Wasserbettenheizungen würden dann normalerweise ihre Einstellungen verlieren. Die IQ von Carbonheater ist allerdings kompatibel zu Nachtabschaltungen. D.h. sie erzeugt technisch den für die Nachtabschaltung benötigten mechanischen Schalt. So gibt sie regelmäßig für ein paar Sekunden den Stromkreislauf frei und regeneriert ihren kleinen internen Stromspeicher.

Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben

Gruß
Alt 06.11.2011, 16:14
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,
danke für deine Antwort

Habe es so verstanden:

1. Das IQ System hat eine "Zeitschaltuhr mit 2-poliger Netzabschaltung" die das System vermutlich ab Steckdose schaltet.

Dann verfügt das System noch zusätzlich über:

2. eine "Intelligente Netzfreischaltungstauglichkeit" die einen Impuls (Strom durch zb. Kondensator ) zum Raum-Stromfreischalter Relai senden kann und dadurch Strom für den Raum freischalten kann.

Das die Zeitschaltuhr weniger Strom zieht als eine seperate Zeitschaltuhr, wußte ich auch noch nicht..danke.

Wie ist denn die anfälligkeit der Digitalen auf Defekte gegenüber der einfachen analogen Carbon Heater?
Oder sollte ich besser die Prestige(die keine bzw. sehr geringe Strahlung hat) nehmen und auch Nachts laufen lassen.

Ich gehe mal davon aus, das die Carbon Heater nicht heißer nach unten abstrahlen werden, wie die von Harmony angebotenen Calesco Carbon Primus Heizungen, die ja auch eingestzt werden auf der Isotherm Bodenplatten Isolierung.

Hoffe das jemand hier die Kombination aus Harmony Isotherm und Carbon Heater in seinem Bett anwendet.

Gruß
Carbon Heater-IQ Digital / Selbstbau Energiesparsockel

Geändert von Reinhard (06.11.2011 um 18:53 Uhr).
Alt 06.11.2011, 17:26
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moin nochmal,

ja, gut verstanden :-)

Ich kann hier nicht von signifikanten Unterschieden Analog / Digitalbedienteil berichten. Insgesamt ist es sicher eine der zuverlässigsten WB Heizungen auf dem Markt und du bist mit jeder Carbonheater gut bedient.

Zur Prestige: Die Carbonheater ist allgemein sehr strahlungsarm. Bei der Prestige ist einzig auch die Zuleitung noch abgeschirmt.

By the way: Im Schlafzimmer befinden sich in der Regel erheblich größere Strahlungsquellen als moderne Wasserbettheizungen. Die Nachttischlampe zum Beispiel. Als Energiesparlampe oder Halogen extrem strahlend. Und wenn beim Schalter der Lampe der Nullleiter und nicht der spannungsführende Draht unterbrochen wird, strahlen Nachttischlampen (neben dem Kopf) im ausgeschalteten! Zustand sogar extrem.

Gruß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht