Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Deckenschaden durch Wasserbett

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2008, 18:32
chris1970
Gast

Unglücklich Deckenschaden durch Wasserbett

Hallo zusammen

wir haben uns vor ca. 3 Wochen ein Softsider Wasserbett zugelegt. Der Aufbau fand durch den Verkäufer bzw. seine Mannen statt. Demnach fachgerecht.

Nun stand eben mein Vermieter (er wohnt unter uns) vor der Tür und hat uns einen riesen Riss in seiner Decke gezeigt. Dieser ist seit heute dort oder wenigstens ist dieser ihm heute erst aufgefallen. Die Decke ist seiner Auskunft nach eine "Verlegedecke" die wohl in irgendeiner Art bei starker anhaltender Belastung nachgibt. Hab dei Decke im Keller gesehen, wo nicht verputzt ist. Das ist so ein Porenbetonstein.

Nun werden wir wohl oder übel das Bett wieder abbauen müssen. Nun geht es sich ja auch um die Haftung. Wer haftet nun für den Schaden? Wir sind vom Verkäufer in keinster Weise darauf hingewiesen worden, eine Überprüfung der Decke durchführen zulassen oder ähnliches. Unsere Haftpflichtversicherung haben wir auch nicht darüber informiert, das wir uns solch ein Bett zugelegt haben.

Gibt es da Erfahrungen?

Wir sind recht hilflos und geschockt und traurig zudem.

Grüße

Christoph und Sylvia
Alt 01.04.2008, 19:21
Administrator

Standard

LOL.
Soll er Laschen kleben, der Vermieter!
Ich würde zumindest die Miete kürzen (und nicht zu knapp) bis er die Statik des Gebäudes so hergerichtet hat wie sich das in diesem Land gehört!
Alt 01.04.2008, 19:31
chris1970
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
LOL.
Soll er Laschen kleben, der Vermieter!
Ich würde zumindest die Miete kürzen (und nicht zu knapp) bis er die Statik des Gebäudes so hergerichtet hat wie sich das in diesem Land gehört!
Wieso sollte er? Das Wasserbett ist mit ca 500-600 Liter Wasser befüllt. Beide Personen die darin schlafen wiegen zusammen ca. 170kg. Heisst ich bin bei ca. 700-800kg verteilt auf 4qm. laut Statik in diesem Land sind 150kg/m2 vorgeschrieben. Da sind wir nun mal drüber. Die Zitate mit drei Personen auf ner Party sind ja wohl nicht zum Vergleich zu gebrauchen, da die Party keine 3 Wochen/Monate/Jahre dauert und die Belastung wohl eher kurzfristig ist und nicht permanent.
Alt 01.04.2008, 19:38
Wasserbettenschläfer

Standard

Darf man vielleicht Fragen um welchen Bett es sich handelt und ob die Wohnung Altbau oder Neubau ist?
Alt 01.04.2008, 19:55
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von chris1970 Beitrag anzeigen
laut Statik in diesem Land sind 150kg/m2 vorgeschrieben.
So einfach ist das nicht! Die 150KG werden hier immer wieder genannt weil einfach und ausreichend! Tatsächlich muss eine Wohnungsdecke (vor allem als Einzellast und inkl. Verkehrslasten) viel, viel, und noch viel mehr tragen können!
Was da genau als Einzellast herauskommt, muss aber errechnet werden!
Der Wert liegt im allg. (je nach Raumgrösse) aber meist bei weit über 800 KG auf dem m².
Ein Wasserbett mit seinen 600 Kg auf 4m² ist da gerade mal wie eine Fliege die über ein Streichholz läuft!

Also Miete kürzen und wenn der Vermieter was will muss er ein Gutachten bringen wo dann auch eine Statik vorgelegt wird (Selbstverständlich mit Prüfstatik)!

Geändert von admin (02.04.2008 um 04:02 Uhr).
Alt 01.04.2008, 20:18
Benutzerbild von annette
Wasserbettenschläfer

Standard

ganz klar, wieso er laschen (gipsplomben) kleben sollte - du schreibst, ihm sei der riss jetzt erst aufgefallen. kann sein, dass der schon vorher da war!!!
wenn er gipsplomben setzt, kann er sehen, ob der riss neu oder alt ist, je nachdem, ob die plomben reissen oder nicht.
ich hatte das gleiche problem mit nem specksteinofen von 900 kg - nach dem setzen fielen mir mit entsetzen risse in der kellerdecke auf, also flugs gipsbatzen drauf gesetzt. das war vor drei jahren und die sind immer noch nicht gesprungen, die risse waren also schon alt. kann gut sein, dass dies bei deinem vermieter genauso ist! vorher würd ich das bett jedenfalls nicht abbauen...

schöne grüsse

annette

Uuund mit Aquasurround Soundsystem auf einer Seite
Junior schläft auf dem gleichen Bett in F2, 140 x 220 und ohne Soundsystem
...und Dank dieses Forums von Wasserbetten Kainz in Buchloe
Alt 01.04.2008, 20:24
chris1970
Gast

Standard

Danke erstmal für die Antworten.

Der Riss in der Decke ist neu. Ich wohne schon länger hier und war auch schon mal in dem Zimmer wo sich der Riss befindet. Der wäre selbst mir aufgefallen, da dieser nicht zu übersehen ist.

Das Bett ist ein Atlantis Softsider mit den Maßen 1.80 an 2.20m Aussenmaß und das Haus ist um 1970 gebaut.
Alt 01.04.2008, 23:00
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Beleuchten wir das anders... kann er denn sicher stellen das der Riss ohne Bett nicht gekommen wäre? Nein. Ich habe derzeit einen neuen Riss in der Wohnzimmerwand. Frisch durch die Tapete. Der war rund 100 Jahre nicht dort (das Haus ist ein Altbau) und da steht kein Wasserbett drüber.

Das Bettengewicht wird auch auf die Wand abgegeben und damit sinkt die Deckenlast auch noch.

Hab ich dieser Tage schon mal geschrieben:
"http://www.tasso.com/zubehoer-technik-pflege/das-gewicht/"

Es gibt in dieser Sachen sogar eben Gerichtsurteile.

Und... ich muss Euch echt mal ein Foto machen wie es in diesem Altbau unter meinem Bett aussieht, raumtechnisch. Unter meinem Bett ist nicht mal eine Wand die trägt, denn da läuft das Treppenhaus drunter durch und Betondecken? Gab es 1900 noch nicht. Eichenbalken und Stroh-Lehmputz. Dübellöcher mache ich mit einem Holzbohrer und nem halbvollen Akkuschrauber und hier stehen im Haus drei Wasserbetten... Nur mein Riss... der hat nix mit einem WBett zu tun...

Mancher Vermieter geht halt immer den leichtesten Weg.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 02.04.2008, 07:44
Benutzerbild von wasserkatze
Wasserbettenschläfer

Cool Deckenschaden

Hi,
also meine Antwort betrifft das Bett nur indirekt, da unser WB okay ist.

Seit 20 Jahren haben wir einen massiven Kirschholzschrank (4,30 m L x 2,20 m H), der mit 2 x Komplett-Geschirr für 12 Personen (mit Schüsseln und Platten usw.) und 1 x Komplett-Gläser für 12 Personen beladen ist. Bücher, Nippes, Süßigkeiten, bis vor 3 Jahren Fernseher, 20 Fotoalben, Unterlagen aller E-Geräte (Bedienungsanleitung sowie Garantie) Mappen, Vorlagen und ich weiß nicht, was noch so alles. Kein Deckenschaden. Das Haus ist Baujahr 1966.
Ich denke mal, dass hier mehr Gewicht aufliegt, als unter unserem WB.

LG und nicht unterkriegen lassen.
Wasserkatze
Alt 02.04.2008, 08:46
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Im Jahr 1970 gab es bereits Baunormen, die wesentlich höhere Traglastfähigkeiten als 150kg/qm vorschreiben - wie admin bereits erwähnt hat.

Für Pfusch am Bau kann Dich Dein Vermieter nicht verantwortlich machen.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht