|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Der Winter nacht.Heizung höher stellen oder dickere Decke?

19.10.2007, 19:22
|
 |
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Der Winter nacht.Heizung höher stellen oder dickere Decke?
Hallöchen an alle die schon einen Winter hinter sich haben im WB. Dies ist ja nun mein erster bevorstehender Winter. Deshalb wollte ich heute mal nachfragen wir Ihr das macht...........
Habe vor kurzem meine Heizung auf 30° erhöht, da ich schweißgebadet aufgewacht bin........ habe nun aber immer noch meine Sommerdecke.
Kurzum zu meiner Frage. Heizung lieber wieder runter regeln z.B. 28° und die 4 Jahreszeiten Decke? Oder erst mal alles so lassen bis es mir zu kühl wird  Weiß nun auch nicht wie ich mich anders ausdrücken soll.
Liebe Grüße an alle und schon mal Dankeeee 

19.10.2007, 20:09
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Also, bei mir ist es ein "sowohl als auch".
Habe mir vor kurzem meine Winterdecke in Betrieb genommen und mein Bett 1 Grad hochgestellt. Liegt daran, dass mein Zimmer nur ganz wenig geheizt ist.
Aber ob das auch das Richtige für dich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir hat's auch 1-2 Winter (...oder so  ) gedauert, bis ich die, für mich, optimale Kombination herausgefunden hatte.
Probiere einfach aus, was sich für dich am angenehmsten anfühlt.
|

19.10.2007, 20:45
|
 |
|
|
|
|
Hallo amazone,
vielen lieben Dank für die Info. Ich bin eigentlich eine Frostbeule und denke ich werde in den nächsten Tagen die 4 Jahreszeitendecke zusammen bauen. Da wir ausgewandert sind auf den Boden und diesen extra für das WB ausgebaut haben, ist dort auch keine Heizung. Zur Not könnten wir nen Stromfresser anschalten. Aaaaaber seit WB ist es im Raum angenehmer ;-)
Danke für die schnelle Info und ein schönes Wochenende,
Biggi

20.10.2007, 08:52
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Bei mir ist es wie bei amazone: Etwas wärmere Decken und 1,5 Grad mehr Wassertemperatur.
|

20.10.2007, 12:06
|
|
|
Wir haben ein 4-Jahreszeitenbett... Im Sommer benutzen wir die Dünne, jezt wenn es kalt wird, die dickere...
Beide zusammen sind mir zu warm im Winter, obwohl ich auch sehr verfroren bin 
|

23.10.2007, 10:11
|
|
|
Hi,
jetzt mal unter uns Frostbeulen:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht hilft alleine das Bett hochzudrehen und die dünne Decke zu behalten.
Dann kommt es bei mir zu dem Effekt, dass die Körperunterseite auf dem sehr warmen Bett schwitzt, während die Körperoberseite unter der dünnen Decke immer noch friert.
Die Feuchtigkeit vom Schwitzen verschärft dann das Problem, denn wenn ich mich umdrehe und die feuchte Seite nach oben gerät, friere ich natürlich noch viel ärger.
Die letzten drei Winter bin ich sehr gut damit gefahren, das Bett nur ein wenig wärmer zu stellen (ein, zwei Grad mehr als im Sommer, bei mir von 27 auf 29 Grad, bei extremer Kälte auch mal dreissig.), aber eine dickere Decke zu verwenden. Im übrigen hilft das auch Stromkosten sparen, da die dickere Decke das Bett ja besser "isoliert".
Und wenn ganz extremer Frost herrscht, dann schliesse ich tagsüber das Fenster, stelle etwa zwei Stunden bevor ich schlafen gehe die Heizung so ein, dass das Zimmer etwa achtzehn Grad hat, schalte sie dann beim Schlafengehen wieder aus und kippe das Fenster.
Fröstelgrüsse Aira
|

23.10.2007, 20:54
|
 |
|
|
|
|
Hey Aira,
hatte ja nun ein paar Nächte zum testen. Bin inzwischen auch wieder runter von meinen 30° auf 29°. In der 1. Nacht war das etwas zu warm. Nach der 2. Nacht hab ich dann auf 29 und nun is alles bestens. Man merkt doch schon mega den Unterschied von den 4 Jahresdecken.
Liebe Grüße auch an all die anderen
Biggi
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|