Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

doppelte Isolierplatte - spricht etwas dagegen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2011, 14:29
Neu-Einsteiger

Standard doppelte Isolierplatte - spricht etwas dagegen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein Wasserbett zuzulegen. Hab mich auch schon in zwei Läden erkundigt. Wie ich hier im Forum mitbekommen habe, soll eine Isolierung mit Kork nach unten eine merkbare Stromersparnis bringen.

In dem einen Laden haben sie 1 cm starke Isoliermatten angeboten. Bei 200 x 220 für 61 EUR. Ich hab die DAme gefragt, ob es etwas bringen würde, zwei Isoliermatten reinzulegen um eine bessere Isolierung zu bekommen. Sie hatte etwas gestutzt. Scheinbar hatte das noch nie ein Kunde angefragt.

Spricht etwas dagegen, z.B. dass dann das Bett zu hoch liegt. Die Isolierplatten sind je 1 cm, werden dann also 2 cm sein. Bett wird ein Softside.

VG,
Martin
Alt 16.08.2011, 15:09
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Mal abgesehen was es bringen soll (Ich zieh im Winter auch keine 3 Paar Socken an), haben die Wassermatratzen einen Schnitt, der an den Schnitt der Schäume angepasst ist. Somit würde das mit 2 cm Erhöhung nicht mehr ordentlich passen.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 16.08.2011, 15:38
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Mal abgesehen was es bringen soll (Ich zieh im Winter auch keine 3 Paar Socken an),
aber evtl. ziehst Du eine dicke Winterjacke anstelle einer dünnen Sommerjacke an!? => dickere Isolierschicht = bessere Isolierung. Das war/ist meine Grundüberlegung dazu. Ist die bei einem Wasserbett falsch?

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
haben die Wassermatratzen einen Schnitt, der an den Schnitt der Schäume angepasst ist. Somit würde das mit 2 cm Erhöhung nicht mehr ordentlich passen.
Wo liegen diese Isoliermatten denn? Im Schaumstoffrahmen oder darunter? Die Isoliermatte ist generell optional, sprich man kann das Bett mit einer 1 cm Isolierschicht kaufen und ohne. Also muss der Schnitt grundsätzlich schon mal so sein, dass 1 cm kein Problem ist. Spielen 2 cm eine Rolle? Die Verkäuferin hatte kein Argument dagegen gefunden und meinen Wunsch so aufgenommen. Meinte aber eben, dass das noch nie ein Kunde gefragt hätte.

BTW, es handelt sich um ein Aquaflair Softsidebett.
Alt 16.08.2011, 18:02
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Wichtiger ist eher, welcher Sockel drunter kommt.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 16.08.2011, 18:15
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Ancat Beitrag anzeigen
Wichtiger ist eher, welcher Sockel drunter kommt.
Da der Boden in dem RAum recht unebenen ist (etwas buckelig und mehrere Zentimeter Gefälle), muss ich leider einen Stahlträgerrost auf variable ausschraubbaren Füßen nehmen => unten drunter leider offen und damit gut belüftet! Deswegen auch die Überlegung, es nach unten hin etwas mehr zu isolieren.
Wobei ich schon überlegt habe, ob ich die Seiten nachträglich nicht irgendwie zu mache, damit es eine warme Luftkammer wird.
Alt 16.08.2011, 19:10
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von earthtiger Beitrag anzeigen
Wobei ich schon überlegt habe, ob ich die Seiten nachträglich nicht irgendwie zu mache, damit es eine warme Luftkammer wird.
Dann musst du die Isolierung aber weglassen
Alt 16.08.2011, 20:54
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Lufij Beitrag anzeigen
Dann musst du die Isolierung aber weglassen
na wenn Du meinst...
Alt 16.08.2011, 22:14
Wasserbettenschläfer

Standard

da hat Lufij recht,

wenn du isolierst bekommst du eine kalte Luftkammer, du willst ja eine warme :-), also Isolierung weg lassen
Alt 16.08.2011, 22:15
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Ich glaube Lufij meinte einfach, du mußt auch aufpassen, daß die Luft noch zirkulieren kann

Wenn du ein "Spacer" Podest nimmst, wäre evtl. die Überlegung, ob du so isolierst, wie die User "KTE" und "Kater" hier. Schau mal: http://www.schlafen-aktuell.de/forum/48815-post29.html

Dann wäre zumin. die Passform noch gegeben.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 16.08.2011, 22:39
V.I.P.

Standard

Um die Stromkosten enorm zusenken gibt es die Möglichkeit die Wasserkerne gegen eine ca 19cm viscoelastischen Schaumauflage zutauscht. Auch das oft nervende "geschwabbel" vom Wasserbett kann man damit recht gut in den Griff bekommen.

Themen-Optionen
Ansicht