Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Dual Wasserbett befüllen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2011, 20:34
Neu-Einsteiger

Standard Dual Wasserbett befüllen

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt mal die komplette Einsteigersektion durchgelesen und leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Also ich habe ein Wasserbett gebraucht gekauft. Dualkern Softside Bett in 1,80x2,20. Dabei waren eigentlich nur die Kerne, alle Schaumstoffkeile inkl Trennkeil, Sicherheitswanne, Top-Dingsda und Heizmatten.

Ich habe mir jetzt einen Sockel mit Gewichtsverteilern und 2 Spannbettlaken, sowie Conditioner und Vinylpflege und ein Entlüftungsutensil bei ebay bestellt. Und jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich die beiden Kerne gleichzeitig mit Wasser befüllen? Oder kann ich auch einen nach dem anderen befüllen?

Ich hoffe nur ich kann die Kerne noch verwenden, Ich lagere diese jetzt aus Platzmangel in meiner Wohnung schon seit über einem Jahr völlig ausgebreitet im Keller. Flecken haben Sie noch keine, stinken tut im Inneren auch nichts...
Da ich aber in 2 Wochen umziehe, kann ich das Bett endlich aufbauen und nutzen.

Also über Antworten bzw. Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Und verzeiht mir bitte, falls ich irgendwelche Informationen übersehen habe, die schon beantwortet wurden.
Alt 25.11.2011, 09:22
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo und willkommen

Hauptsache es wurde fachgerecht abgebaut mit Pumpe -> How To: Wasserbett fachgerecht abbauen?

Wenn es beruhigte Kerne (mit Vlies) sind, solltest du sehr aufpassen das die Vliese dann beim Transport nicht verrutschen. Denn der Satz das drin nichts stinkt, deutet darauf hin das die Kerne nun nicht mehr auf Vakuum gezogen sind.

Vor dem Abbau/Einlagerung gibts ein paar Dinge zu beachten. Was Du schreibst klingt gut bedacht (flach ausgebreitet usw) -> HowTo: Wasserbett/Kern einlagern

Befüllen:
Am besten beide Kerne zeitgleich. Es gibt für die (Garten-) Schläuche Y-Verteiler so das man das Ende auf zwei Enden erweitern kann. Dann klappts problemlos mit dem befüllen.

Bitte nicht den Gartenschlauch aus dem Keller/Schuppen holen! Dann müsste man sich über eine Verkeimung nicht wundern im Nachhinein. Vor dem Befüllen auch den neuen Schlauch gut, heiß durchspülen.

Bett handwarm befüllen.

Sollte kein Y-Adapter verfügbar sein, dann befüllt man im 1/4 Takt abwechseln. Viertel links, Viertel rechts, dann wieder links, dann rechts usw.

Wenn Du nur einen Kern voll machst rollt der unweigerlich ein wenig zur anderen Seite und breitet sich zu viel aus. Dann kannst Du kaum noch die Kerne gescheit ausrichten.

Achte, vor dem Befüllen, auf ein sauberes Ausrichten der Kerne. Ich lege sie immer rein (rechts/links beachten, gibt kerne die Seitengebunden sind), lasse Luft rein, ziehe dann die unteren Ecken der Kerne in die Schaumrahmenecken (geht mit zwei Leuten einfacher wenn man das noch nie gemacht hat)... Dann schauen ob es mit den oberen Ecken auch hinkommen wird und dann etwas Wasser rein. 2-3 Fingerbreit. Nun kannst Du ggf. noch etwas korrigieren wenn eine der Ecken nicht ganz passt. Sicherheitsfolie dabei festhalten.

Heizungen werden erst eingeschaltet wenn die Kerne mind. zur Hälfte gefüllt sind. Heizung etwas mehr zu Rand hin positionieren. Falls mal eine kaputt geht, kommt man so noch ohne Wasser ablassen ran.

Keramikheizungen (klein, eckig, dicker) werden am Fußende positioniert.

Nach dem Befüllen, entlüften und Condi rein.

In der Tips & Tricks Ecke finden sich einige Themen die interessant sein dürften. Insbesondere Füllmenge in Bildern und oft gestellte Fragen.

Lasse Dir Zeit beim Aufbau

Ach: Nicht vergessen die Schaumrahmenteile mit der Bodenplatte zu verbinden. Normalerweise werden die mit einer Leiste verschraubt. Werden sie nicht fixiert werden sie von den Kernen nach außen gedrückt.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 25.11.2011, 09:39
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Tipps&Tricks sektion hab ich mir gestern auch noch zu großen Teilen durchgelesen.
Ich werde mir jetzt noch einen neuen Schlauch mit anschlüssen, Y Adapter, usw. kaufen. Sicher ist sicher.

Die Schaumkeile kann man an der Bodenplatte festschrauben, da sind Latten mit löchern drin dran.
Ich hoffe das geht alles gut und meine Rückenschmerzen gehören dann endlich der Vergangenheit an... Ich habe mal eine Zeitlang schon in einem Wasserbett geschlafen und mich gleich wie ein anderer Mensch gefühlt (nach etwa 3 Tagen eingewöhnugszeit und dem beschriebenen Muskelentspannungsschmerz). Sowas konnte mir bis jetzt kein anderes Bett mit normalen Matratzen bieten, auch keine 400-Zonen-Super-Orthopädie-Matratze.
Alt 28.11.2011, 10:47
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard neuer Schlauch!!

Der wichtigste Tipp überhaupt beim selber Befüllen (Danke Ingrimmsch):
NEUER SCHLAUCH und auch diesen bitte durchspülen!!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht