Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Ein paar allgemeine Fragen zur Pflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2011, 10:14
Neu-Einsteiger

Standard Ein paar allgemeine Fragen zur Pflege

Hallo,

mein neu bestelltes Wasserbett kommt erst in 3 Wochen aber ich wollte schon mal ein paar Fragen klären, da sie mich momentan etwas beschäftigen.

1.) Sollte man in ein Wasserbett so Zeug rein kippen, was die Blasenbildung verhindert?

2.) Lohnt es sich einen Topliner oder wie diese Teile heißen aus Fallschirmseide noch nach zu kaufen? Wenn ja wie teuer sind so welche die was taugen?

3.) Momentan mache ich mir ein wenig Sorgen, ob ich mich mit einem WB verkauft hab, da ich gelesen hab, dass das Wasser darin verdunstet und man jährlich Wasser nachschütten muss. Nur wie bekomme ich raus wie viel? Ich will da möglich alles von Fachmann erstmal machen lassen bei der Montage und nicht direkt selber an der Wassermenge rumprobieren. Habe hier viele Threads mit Problemen zur Wassermenge gelesen und häufig war das Problem der Selbstaufbau oder das rumspielen an der Wassermenge. Den Fehler will ich nicht begehen nur wenn ich jährlich Wasser nachschütten muss, wie mache ich das richtig? Habe Angst da was zu versauen und dann da nicht mehr drauf liegen zu können und jedes Mal einen Techniker kommen lassen kann ich mir als Student leider nicht leisten :-( Und wenn ich es versaut hätte, dann kann ich mir leider kein neues Bett leisten.
Ich habe auch häufiger gelesen, die ersten x Monate konnten wir super liegen und dann haben wir plötzlich starke Schmerzen bekommen. Kommt das oft vor? Liegt das dann an dem Verdunsten? Kommt es häufig vor dass Leute auf einem WB nicht liegen können oder melden sich solche Leute dann hier einfach nicht?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Dennis
Alt 22.07.2011, 10:37
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hallo Dennis,

zunächst mal vorab: Jedes Jahr werden in Deutschland sicherlich 100-200.000 Wasserbetten verkauft. Hier melden sich die 200, die ein Problem haben. Davon 150, die ohne Beratung gekauft haben. Ich gehe daher davon aus, dass die "Probleme" eher im Promillebereich liegen.

Wenn du in ein BMW Forum schaust triffst du da einige "Freaks" und ansonsten lauter "Problemfälle". Mich, der zufrieden ist, liest du da ja garnicht. Da kann einem auch Angst und Bange werden und man kauft keinen BMW mehr (das Gleiche gilt aber auch für das Audi-, Mercedes-, VW-Forum ;-))

Zu deinen Fragen: Hast du mal in die FAQ geschaut? Ich wil nicht unhöflich sein aber Frage 1 und 2 sind da gut beantwortet. Frage 3: Wieviel "Verdunstung" bei einem Wasserbett vorkommt hängt von vielen Faktoren ab wie dem Vinyl, der eingestellten Temperatur, ... und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es sogar regional Unterschiede gibt. Das kann dir am besten dein Händler erzählen, der seine Produkte in seiner Region ja am besten kennt. Meist reden wir aber von Mengen wie 2-5 Liter / Jahr.

Also: keine Panik, freu dich auf dein Wasserbett!

Gruß
Alt 22.07.2011, 10:38

Reden

Mal andersum gefragt: Wie oft kommt es denn vor, das Leute auf normalen Matratzen nicht gut liegen, oder "plötzlich Rückenprobleme bekommen? Meist sind das Menschen, die eh schon "Rücken" haben.

Ein gutes Schlafsystem ist wichtig zur Erholung und zur Regenerierung und ein Baustein zu einem gesundheitsbewussten Leben. Ein Allheilmittel bei Rückenbeschwerden ist es jedoch nicht. Es kann und wird wahrscheinlich zur Verbesserung beitragen, wenn du welche hast. Was aber nicht heißt, das du nun nie welche haben wirst.
Was mich oft erstaunt ist, das mir Kunden sagen: "Ich habe Rückenbeschwerden", darüber aber noch nie eine ärztliche Diagnose eingeholt haben.

Zu Punkt 1!
Anfangs würde ich da noch gar nichts reinkippen, sondern erst wenn du tatsächlich massive Luftprobleme hast. Hast du hartes Wasser, kannst du fast schon davon ausgehen.

Zu Punkt 2!
Wenn es unbedingt sein muß, dann nur Fallschirmseide. Ein Preis wird dir hier aber vermutlich niemand nennen. Ist wohl auch nicht Sinn eines Forums.

Zu Punkt 3!
Du machst dir einfach zu viele Gedanken.
Gehe locke an die Sache heran, vertraue deinem Händler und du wirst sehen, das du weniger Probleme mit dem Wasserbett hast, als du heute denkst.

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service
Alt 22.07.2011, 10:46
Neu-Einsteiger

Standard

Ok das beruhigt mich ja schon etwas.

Zur Wasserhärte:

Wasserhärte in °dH 18,00
Wasserhärte in mmol/l 3,21

Ist also recht hartes Wasser. Aber ich werde mal den Händler dann fragen wegen Verdunstung und wie ich heraus finden kann wie viel verdunstet ist. Macht es Sinn möglichst viele Fotos nach der Einrichtung zu machen (mit und ohne Personen usw.) um später schauen zu können, was sich geändert hat und wie der Wasserstand vorher war?

Gruß
Dennis
Alt 22.07.2011, 10:51

Standard

Ich kann es dir nur aus eigener Erfahrung sagen (war früher ja auch kein Experte), das man mit der Zeit ein Gefühl für die Füllmenge kriegt und dafür nicht jedesmal den Kundendienst braucht.
Nochmal: Vertraue erst mal deinem Händler. Du hast im bereits einmal vertraut, indem du bei ihm gekauft hast. Solange er dein vertrauen nicht entäuscht, schenke es ihm weiterhin.
Und jetzt freu dich einfach.

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht