Mal andersum gefragt: Wie oft kommt es denn vor, das Leute auf normalen Matratzen nicht gut liegen, oder "plötzlich Rückenprobleme bekommen? Meist sind das Menschen, die eh schon "Rücken" haben.
Ein gutes Schlafsystem ist wichtig zur Erholung und zur Regenerierung und ein Baustein zu einem gesundheitsbewussten Leben. Ein Allheilmittel bei Rückenbeschwerden ist es jedoch nicht. Es kann und wird wahrscheinlich zur Verbesserung beitragen, wenn du welche hast. Was aber nicht heißt, das du nun nie welche haben wirst.
Was mich oft erstaunt ist, das mir Kunden sagen: "Ich habe Rückenbeschwerden", darüber aber noch nie eine ärztliche Diagnose eingeholt haben.
Zu Punkt 1!
Anfangs würde ich da noch gar nichts reinkippen, sondern erst wenn du tatsächlich massive Luftprobleme hast. Hast du hartes Wasser, kannst du fast schon davon ausgehen.
Zu Punkt 2!
Wenn es unbedingt sein muß, dann nur Fallschirmseide. Ein Preis wird dir hier aber vermutlich niemand nennen. Ist wohl auch nicht Sinn eines Forums.
Zu Punkt 3!
Du machst dir einfach zu viele Gedanken.
Gehe locke an die Sache heran, vertraue deinem Händler und du wirst sehen, das du weniger Probleme mit dem Wasserbett hast, als du heute denkst.