Hallo Forum!
Ich habe bis eben mein Wasserbett alleine abgebaut, um es am Samstag bei meiner Freundin wieder aufzubauen :-)
Vorab: Ich habe einige Tage hier im Forum die Suche gequält (ein besseres bzw. umfangreicheres Forum habe ich nicht gefunden), und mich daraufhin entschieden, mein Wasserbett selbst umzuziehen - mein Händler, wo ich das Bett vor 2 Jahren gekauft habe, hätte es für 180 Euro gemacht, er meinte aber gleich, wenn man nicht ganz ungeschickt ist, kann man das durchaus selber machen. Seine weiteren Ausführungen deckten sich zu 100% mit dem, was ich hier gelesen habe, also = cooler Händler :-)))
Die Pumpe (eine Gardena 3000/4 Jet) durfte ich gleich mitnehmen incl. Schläuche, Adapter usw. - darf ich 2 Tage behalten, und zwar zum Nulltarif (die nennen das Kundenservice!)
Soweit sogut, das Leerpumpen hat ne gute halbe Stunde gedauert, die Matratzen habe ich sofort danach wieder luftdicht verschlossen. Die wiegen aber bestimmt noch mindestens 30 kg pro Stück - hoffe das ist soweit okay !? Hab sie jetzt von beiden Seiten auf etwa ein Drittel gefaltet und sicher verstaut.
Das Bettgestell ist auch bereits abgebaut, war alles total einfach. Ich war damals beim Aufbau dabei, es musste auch nix verschraubt werden, alles nur zusammengesteckt und mit Schnappverschluss.. Hab auch eine Fotostrecke gemacht, also jeden Handgriff dokumentiert, ausserdem alle Teile entsprechend markiert (links, rechts, hinten, vorne)... Falls es Probleme beim Wiederaufbau gibt...
So, laaange Rede, kurze Frage(n):
- Muss beim ersten (neuen) Aufbau mehr Konditionierer ins Wasser, oder reichen diese "Auffrischungsportionen" da aus? Ich sollte bisher pro Jahr pro Matratze eine Flasche 250ml "Waterclean Mehrbereichs-Wasserbett-Konditionierer Plus" nachfüllen. Wollte meinen Händler nun nicht fragen, da er für dieses Mini-Fläschen 18 Euro kassiert, dafür gibts bei **ay 3 Flaschen davon...
- Soll ich mit kaltem oder warmen Wasser auffüllen ?
- Die Richtwerte bzgl. Füllhöhe habe ich gefunden (hoffe, das klappt auch so...) - Meine Freundin ist im Moment im 8. Monat schwanger, sie hat schon länger nicht mehr im Wasserbett geschlafen, da ich eigentlich schon bei ihr wohne.. Muss ich da was Beachten? Kann es da Schwierigkeiten geben, oder geht es dabei auch einfach nur nach der Faustformel Körpergewicht?
So, hoffe das war es mit meinen Fragen... Falls mir bis Samstag noch was einfällt, werde ich mich wohl melden
Liebe Grüße, Kristian
PS: Eine kleine BITTE an die, die hier sonst nie was anderes antworten als das: BITTE verschont mich mit Antworten a la "Bitte nutze mal die Suchfunktion" - das habe ich wirklich schon ausgiebigst getan.. Was soll ich sagen, das meiste, was ich da gefunden habe mit den unterschiedlichsten Suchwörtern waren immer Threads mit dem Schema "Ich habe eine Frage.....?" - "Guck doch mal in der Suche!"