|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
elektrostatische Aufladung durch Cabon-Heizung

31.08.2009, 18:05
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
elektrostatische Aufladung durch Cabon-Heizung
Hallo Zusammen,
habe ein paar Beiträge zu diesem Thema sowie den Beitrag von Mischa in der Rubrik Tipps&Tricks gelesen.
Habe seit gestern unerklärliche starke elektrostatische Aufladungen im Wasserbett und konnte als Übeltäter bisher eine von zwei Cabon-Heizungen ausmachen. Sobald ich den Stecker einer Heizung drehe, scheint das Problem behoben zu sein.
Nun mache ich mir nach diversen Aussagen, dass es sich hierbei um eine defekte Schutzleiter an der Heizung handeln kann schon ein wenig Bedenken.
Kann man dass irgendwie mit nem Messgerät rausbekommen, ob's am Schutzleiter der Heizung liegt? Ist Jemand von Euch nen wenig technisch versiert und kann mir hierzu etwas sagen?
Grüße und nen schönen Abend
|

31.08.2009, 18:37
|
|
Administrator
|
|
|
|
Wenn die Heizung von "T.B.D. Carbon Heater" ist gibt es auf deren Webseite eine Hotline. Da würde ich anruffen. Die sind total kompetent und ohne ende Kundenorientiert. Ich vermute, die schicken dir einfach ganz bürokratielos, einfach eine neue Heizung zu! Wenn es nur eine von zwei Heizungen betrifft, ist die Möglichkeit das es die Heizung ist, ja relativ hoch.
Ansonsten, spreche mit deinem Händler. Das Problem kommt immer wieder mal vor und sollte, egal wo es dranne hängt, schnell behoben werden können.
NACHTRAG:
Ich habe die Hotline gerade mal heraus gesucht.
Zitat:
Sie erreichen den technischen Support Mo. bis Fr. 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter
der Telefonnummer +49 (0) 7720 / 99 33 11 - 50.
|
Geändert von admin (31.08.2009 um 18:42 Uhr).
|

01.09.2009, 08:17
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo
Versuche die vermeintlich defekte Heizung über eine andere Steckdose anzuschließen. Wenn der Effekt immer noch da ist kannst du dir sicher sein das die Heizung defekt ist. Nicht das du die Heizung tauscht und später feststellen mußt das es immer noch so ist weil es an der Steckdose lag.
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon, Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|

02.09.2009, 08:06
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo,
habe die Heizungen mal einzeln an meine FI-Abgesicherte Steckdose im Badezimmer angeschlossen--> Ergebnis kein rausgeflogener FI-Schutzschalter....
heißt dass, dass es eventuell doch nicht an den Heizungen liegen kann?
|

02.09.2009, 09:12
|
 |
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Elektrische Aufladung im Wasserbett
Hallo,
Elektrische Aufladung im Wasserbett ist immer auf eine unterbrochene Erdung bzw. Schutzleiter zurückzuführen.
1. Wie kommt es zur Aufladung
a) Die Heizung an sich entwickelt eine Aufladung.
b) Durch das Schlafen im Bett, reibt der Bezug am Vinyl (ähnlich Luftballon und Haare)
2. Was bewirkt die Erdung / Schutzleiter
- Jede Heizung (vorausgesetzt GS geprüft) verfügt über eine Abschirmung im Heizelement. Diese Abschirmung ist über das Netzkabel mit der Erdung an der Steckdose verbunden. Die elektrische Aufladung des Wasserbettes wir über diese Abschirmung aufgefangen und in die Steckdose abgeleitet.
- Die Abschirmung im Heizelement hat noch eine weitere Schutzfunktion. Sollte es zu einem Durchbrennen (Produktion o. Materialfehler) kommen, gibt es über die Abschirmung einen Kurzschluss und die Heizung ist außer Betrieb.
3. Wo kann der Fehler liegen
a) Aus unserer Erfahrung liegt der Fehler (nicht vorhandene Erdung / Schutzleiter) zu 70% an der Verteilersteckdose (3-fach Stecker ect.)
- Deshalb in diesen Fällen die Heizung direkt an der Steckdose anschließen.
b) Die Heizung wurde mit der Abschirmung nach unten eingebaut (Aufbaufehler).
- Im Fall „Carbon Heater“, muss die Schrift nach oben zeigen.
c) Farbe auf den Krallkontakten der Steckdose.
- Kommt relativ häufig vor, dass die Krallkontakte mit Wandfarbe behaftet sind. In diesem Fall einfach mit isoliertem Schraubenzieher die Farbe abkratzen.
d) Schutzleiter in der Steckdose oder im Stromkreis nicht richtig angeschlossen.
- Jetzt muss der Elektriker her. Oder im Baumarkt einen Steckdosenprüfadapter für ca. 20 Euro kaufen.
e) Das Heizelement an sich ist defekt.
- Wenn es sich um einen „Carbon Heater“ handelt ist es fast ausgeschlossen, dass der Schutzleiter an der Heizung nicht angeschlossen ist, da mehrere Prüfstellen in der Fertigung diese überprüfen. Allerdings kann ich es nicht 100% ausschließen, dass ein solches Heizelement doch unser Werk verlässt.
- In diesem Fall, muss das Heizelement getauscht werden (vorher allerdings 3. b) prüfen).
f) Älteres Gebäude und Schutzleiter erst gar nicht vorhanden.
- Siehe Tipp "http://www.carbon-heater.de/pdf/Elektrostatik_WBH.pdf"
g) Sollten Sie nicht weiter kommen, rufen Sie uns an!
- Support +49 7720 99 33 11 50
Es würde mich freuen, wenn ich Ihnen dienen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Andrejel Zajac
T. B. D. GmbH
Geändert von admin (02.09.2009 um 10:01 Uhr).
|

02.09.2009, 19:15
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Nah wenn das mal kein Service ist! Daumen hoch!!! So etwas nenne ich doch mal eine vorbildliche Antwort  
|

02.09.2009, 22:17
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Das nenn ich echt mal ne Zusammenfassung. Super.
Einige Dinge lassen sich ja schon direkt ausschließen, da der Fehler ja, der Beschreibung nach, neu ist, also nicht immer da war. Damit fallen Dinge wie "Erdung im Altbau erst gar nicht da" und "Farbe auf den Kontakten" (wenn man nicht gerade justa mente renoviert hat, fast schon aus. Aber... auch hier können ja Fehler auftauchen (Kabelbruch in der Steckdose usw)
Aber, anhand der Tips kann man dem Fehler ja nun schnell auf den Grund gehen.
Lieben Dank dafür
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

04.09.2009, 07:32
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hi Zusammen,
vielen Dank für die Tipps!
@prestige: Danke für die super Zusammenfassung:-)
Euch nen schönes Wochenende
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|