|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Erhöhter Schlafbedarf im WB ?

23.05.2008, 13:17
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Erhöhter Schlafbedarf im WB ?
Hallo zusammen,
ich bin nun ein wenig durcheinander.
Wir haben unser WB nun etwa ein halbes Jahr. Richtige Wassermenge scheint gefunden und ich schlafe sehr tief und fest durch.
Aufgrund alter Schulterverletzungen musste ich mich aufgrund von Schmerzen früher auf Trockenmatratzen zwischen 7-10 mal nachts umdrehen.
Im Wasserbett hat sich das jetzt auf 2-3 mal reduziert.
Ich schlafe also deutlich besser. So weit so gut.
Unser Monteur meinte damals auch, dass man aufgrund des besseren und tieferen Schlafs mit deutlich weniger Schlaf auskommen würde und dennoch erholter wäre.
Und genau da liegt jetzt das Problem. Bei mir ist das Gegenteil der Fall.
Ich schlafe hervorragend. Aber bei exakt gleicher Schlafdauer (ca. 7 Stunden) bin ich noch völlig müde. Wenn ich das eine Woche (jaja, man muss ja arbeiten) durchziehe, bin ich Freitags völlig platt und übermüdet, so dass ich Samstag locker 10-11 Stunden am Stück schlafe, um das Defizit wieder nachzuholen.
Das war in meiner vorherigen Trockenmatratzen-Zeit nie so. Da haben die 7 Stunden in der Woche immer gereicht. Am Wochenende warens dann auch mal 8-9 Stunden, aber so extrem wie nun war es nie.
Hat da einer eine Idee oder Erklärung ?
Gruß
René

23.05.2008, 16:05
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo,
erhöhter Schlafbedarf durchs Bett?
Der kann viele Ursachen haben und ich würde ggf. mal eine Check beim Hausarzt machen lassen.
Eisenmangel und Schilddrüsenprobleme sind nur ein Bruchteil dessen, was ihn auslösen kann.
Gruß,
Zerleger
|

23.05.2008, 16:24
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Zitat:
|
...um das Defizit wieder nachzuholen.
|
Klar, wenn der Körper mal gescheit liegt und schlafen kann, dann holt er auch Defizite nach. Hat er keine Möglichkeit, macht er es auch nicht.
Wenn Du das Schlafzimmer nachts verdunkelt hast, dann lass es mal so das Du morgens Licht bekommst. Dann wird der Körper mit dem Sonnenaufgang langsam aus dem Tiefschlaf hoch geholt. Wenn ich alles zu habe, kriegt man mich auch nimmer raus aus der Kiste.
Zu warme Decken können auch einen zu hohen "Kuschelfaktor" haben. Wenn ich jetzt noch meine Winterdecke hätte, würde ich mittags aufstehen wollen.
Ferner hat jeder gewisse Schlafgewohnheiten. Viele pressen sich in andere Abläufe rein und der Körper muss schauen wie er klar kommt. Kriegt er dann gescheite Tiefschlafphase holt er sich das wieder nach.
Ansonsten bleiben noch gesundheitliche Probleme/Problemchen die das hervorrufen können. Das reicht vom profanem Eisenmangel (hab ich gern) bis hin zur Depression/Burnoutsyndrom...
Leider wird immer wieder all zu schnell die Ursache immer im Bett gesucht und manchmal muss man schauen ob nicht auch andere Sachen eine Ursache sein können, die sich zeitgleich eingeschlichen haben oder jetzt erst zu tragen kommen.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

25.05.2008, 18:17
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hm,
ich habe weder Gesundheitsprobleme, irgendwelche Mangelerscheinungen noch ein Burnout-Syndrom.
Vor dem Bett haben wir eine Glasfläche 6 qm, die nie zu ist. Von nächtlichem Sternen- bzw. Mondschein bis zu den ersten morgentlichen Sonnenstrahlen kommt da alles rein.
Es geht mir auch nicht um die wochenendlichen Langschlafphasen, sondern darum, dass die im Trockenbett gewohnten 7 Stunden im Wasserbett bei mir nicht mehr ausreichen.
Die einzige Änderung ist das Bett. Da liegt es nahe, die Ursache dort zu suchen, oder ?
Na wie auch immer.
Gruß
René

25.05.2008, 20:02
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Beachte das wir immer nur das wissen was wir zu lesen bekommen und nie eine volle Sicht auf die Dinge haben. Bisher turnen wir ja nicht durch die Schlafzimmer unserer User
Daher müssen wir uns schon an die Sachen rantasten und erst mal die üblichen Verdächtigen abklopfen.
Zitat:
|
ich habe weder Gesundheitsprobleme, irgendwelche Mangelerscheinungen noch ein Burnout-Syndrom
|
War allgemein gemeint. Möglichkeiten reichen von... bis... sollte nicht heißen das Du etwas davon hast.
Zitat:
|
Da liegt es nahe, die Ursache dort zu suchen, oder ?
|
Durchaus, jetzt wo wir weitere Infos haben die die üblichen Verdächtigen eingrenzen...
Wie schaut es mit dem "Verdächtigen" aus?
Zitat:
|
Zu warme Decken können auch einen zu hohen "Kuschelfaktor" haben. Wenn ich jetzt noch meine Winterdecke hätte, würde ich mittags aufstehen wollen.
|
Zitat:
|
Unser Monteur meinte damals auch, dass man aufgrund des besseren und tieferen Schlafs mit deutlich weniger Schlaf auskommen würde und dennoch erholter wäre.
|
Ich würde eher sagen, das es so sein kann aber niemals sagen das es so ist. Denn wenn ich eines in meiner Ausbildung gelernt habe, dann das, das jeder Mensch ein Individuum ist und es keine allgemein gültigen Regeln beim Menschen gibt. Jeder verhält sich anders.
Es kann auch einfach sein, das Dein Körper die Tiefschlafphase einfach nur "genial" findet und weiter ausgebaut hat.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Geändert von Ingrimmsch (25.05.2008 um 20:06 Uhr).
|

25.05.2008, 20:04
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hm
Könnte es nicht auch so sein das Du dich in deinem Bett so wohl fühlst das Du gar nicht mehr rausmöchtest?
( Von wegen Unterbewußtsein und so?)
Also ich bin gerne im Bett 
|

26.05.2008, 08:15
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
...
Es kann auch einfach sein, das Dein Körper die Tiefschlafphase einfach nur "genial" findet und weiter ausgebaut hat....
|
Moin,
ok, aber sind die Tiefschlafphasen nicht die Phasen, die für die "allgemeine Erholung" die effektivsten sind ?
Wenn sich meine Tiefschlafphasen ausgebaut haben (was durchaus sein kann, da ich früher beim kleinsten Mückenhuster aufgewacht bin und ich heute nicht mal mehr mitbekomme, wenn meine bessere Hälfte nachts zur Toilette geht), dann müsste ich aber doch morgens erholter sein, oder ?
Längere, bessere Tiefschlafphase=Bessere Erholung.
Das würde dem Satz des Monteurs entsprechen, oder ?
Eine zu warme Decke ist bei mir eher ein Garant für schlechten Schlaf. Bin eher ein Kältemensch und wenns zu warm ist, fühle ich mich unwohl.
Wir benutzen unsere "normalen" Daunendecken aus dem Trockenbett. Die "Temperatur" der Decke variieren wir über den Bezug. Im Winter Bieber oder Fleece, im Sommer Satin oder Microfaser. Das funktioniert bisher sehr gut.
Und wenns mir nachts doch mal zu warm ist, wird die Decke eben weggestrampelt.
Gruß
René

26.05.2008, 09:11
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo
Wenn Du jetzt besser und tiefer schläfst als vor dem Wasserbett, denke ich das dein Problem nicht bei dem Bett liegt.
Du solltetst doch mal den Arzt deines Vertrauens besuchen und dein Problem schildern.
|

26.05.2008, 09:35
|
 |
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Eigentlich glaube ich das niemand hier die Frage so wirklich richtig beantworten kann.
Allgemein heisst es, und das ist auch die Erfahrung der Meisten hier im Forum, das man im Wasserbett weniger Schlaf pro Nacht braucht, weil sich die Muskeln besser entspannen, weil man schneller einschlaeft, schneller in die Tiefschlafphase kommt, sich nicht nachts umdrehen muss usw...
Allerdings ist es auch so das der Koerper ein paar Wochen braucht sich an das neue, komplett andere Bett zu gewoehnen.
Und natuerlich ist jeder Koeper ein Individuum, und es kann eben sein das du etwas anders als die Meisten auf das neue Bett reagierst.
Wir koennen hier nur aus Erfahrung berichten. Ernstzunehmende wissenschaftliche Untersuchungen zum Schlafverhalten im Wasserbett habe ich zumindest noch keine gefunden. Und da die meisten Erfahrungen hier eben in Richtung weniger Schlaf deuten, wird der Grund für deinen erhöhten Schlafbedarf woanders gesucht.
hth
Marcus

26.05.2008, 09:56
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Drizzt
Eigentlich glaube ich das niemand hier die Frage so wirklich richtig beantworten kann.
|
Ja, ein Mediziner oder besser ein Schlafforscher fehlt uns hier im Forum einfach noch!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|