Zitat:
Zitat von Drizzt
So wie ich es verstanden habe sollte der auch bei 3 oder 4 Leuten im Bett funktionieren, da er ueber einen Sensor misst den du am Handgelenk traegst  -Marcus
|
Also es sind nicht 3 oder 4 sondern genau zwei
Bei dem Wecker sind 2 Armbänder dabei wo jeweils ein Bewegungssensor rein geschoben wird. Mehr geht auch nicht.
Wenn man zu dritt oder zu viert im Bett liegt ist aber das Aufstehen auch nicht gerade Thema :-)
Man kann an dem Wecker für jedes Armband eine individuelle Weckzeit, Weckton und Tonlautstärke einstellen. Da der Wecker ja in einer Wachphase weckt ist der Klingelton relativ leise. Deshalb sollte es so sein:
Person 1 soll um 6 Uhr geweckt werden
Person 2 erst um 7 Uhr
Der Wecker sucht nun bei Person 1 eine Wachphase um kurz vor 6 Uhr. Findet er eine, dann klingelt er. Person 2 ist zu dieser Zeit idealerweise noch im tieferen Schlaf und nimmt das leise Klingeln gar nicht war. Da Person 1 aber eine Wachphase hat hört er es schon.
Wie gesagt, das ist die Theorie. Ich habe es einmal eine Woche getestet mit einer 2. Person. Jedoch war das ein schlechtes Beispiel weil sie eh ab 5 Uhr morgens nur noch gedöst hat und deshalb mein früheres Wecksignal immer mitbekommen hat.
Zitat:
Durch das Wasserbett könnten also meine Schlafphasen verschoben sein. Früher in Tiefschlafphasen und diese länger etc..
Wenn dann um 06:20 Uhr mein Wecker rappelt, bin ich nun in einer zum Aufwachen ungünstigeren Schlafphase als vorher im Trockenbett.
|
Meine Beobachtung war dass ich nach einer Eingewöhnungszeit im Wasserbett fast gleich schlafe wie im Trockenbett. Lediglich die Bewegungen in den REM-Phasen fallen weniger intensiv aus wie auf ner normalen Matratze weil man vermutlich keine Druckstellen hat weshalb es sich lohnen würde sich umzudrehen.
Also ich hab beobachtet dass ich weniger Schlaf im WB benötige.
Ich würde wie bereits erwähnt mal versuchen das Einschlafen in 90 Minuten Zyklen vom Aufstehen zurückzurechnen. Und dann würde ich mal versuchen ob du vielleicht empfindlich auf ein eingeschaltetes Handy oder Fernseher reagierst. Bei mir ist das ziemlich deutlich. Einfach mal ein bisschen testen und schauen ob es besser wird.
Wenn du aber ernsthaft Probleme damit hast dann verlasse dich nicht auf irgendwelche Aussagen von mir sondern such mal einen Arzt oder Schlafspezialisten auf. Wie gesagt, ich bin kein Mediziner.