Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Erhöhter Schlafbedarf im WB ?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2008, 15:46
Wasserbettenschläfer

Standard

Soweit klar,

aber wie werden die Personen dann zu unterschiedlichen Zeiten geweckt, wenn die Personen unterschiedliche Schlafphasen haben ?
Krabbelt der Wecker dann zum ersten ins Bett und stupst ihn leise aus dem Schlaf und 10 Minuten später krabbelt er zum nächsten weiter ?

Oder macht er dann einen Kompromis aus beiden ?

Gruß
René
Alt 30.05.2008, 15:47
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Drizzt Beitrag anzeigen
So wie ich es verstanden habe sollte der auch bei 3 oder 4 Leuten im Bett funktionieren, da er ueber einen Sensor misst den du am Handgelenk traegst -Marcus
Also es sind nicht 3 oder 4 sondern genau zwei

Bei dem Wecker sind 2 Armbänder dabei wo jeweils ein Bewegungssensor rein geschoben wird. Mehr geht auch nicht.
Wenn man zu dritt oder zu viert im Bett liegt ist aber das Aufstehen auch nicht gerade Thema :-)

Man kann an dem Wecker für jedes Armband eine individuelle Weckzeit, Weckton und Tonlautstärke einstellen. Da der Wecker ja in einer Wachphase weckt ist der Klingelton relativ leise. Deshalb sollte es so sein:

Person 1 soll um 6 Uhr geweckt werden
Person 2 erst um 7 Uhr

Der Wecker sucht nun bei Person 1 eine Wachphase um kurz vor 6 Uhr. Findet er eine, dann klingelt er. Person 2 ist zu dieser Zeit idealerweise noch im tieferen Schlaf und nimmt das leise Klingeln gar nicht war. Da Person 1 aber eine Wachphase hat hört er es schon.

Wie gesagt, das ist die Theorie. Ich habe es einmal eine Woche getestet mit einer 2. Person. Jedoch war das ein schlechtes Beispiel weil sie eh ab 5 Uhr morgens nur noch gedöst hat und deshalb mein früheres Wecksignal immer mitbekommen hat.

Zitat:
Durch das Wasserbett könnten also meine Schlafphasen verschoben sein. Früher in Tiefschlafphasen und diese länger etc..
Wenn dann um 06:20 Uhr mein Wecker rappelt, bin ich nun in einer zum Aufwachen ungünstigeren Schlafphase als vorher im Trockenbett.
Meine Beobachtung war dass ich nach einer Eingewöhnungszeit im Wasserbett fast gleich schlafe wie im Trockenbett. Lediglich die Bewegungen in den REM-Phasen fallen weniger intensiv aus wie auf ner normalen Matratze weil man vermutlich keine Druckstellen hat weshalb es sich lohnen würde sich umzudrehen.

Also ich hab beobachtet dass ich weniger Schlaf im WB benötige.
Ich würde wie bereits erwähnt mal versuchen das Einschlafen in 90 Minuten Zyklen vom Aufstehen zurückzurechnen. Und dann würde ich mal versuchen ob du vielleicht empfindlich auf ein eingeschaltetes Handy oder Fernseher reagierst. Bei mir ist das ziemlich deutlich. Einfach mal ein bisschen testen und schauen ob es besser wird.

Wenn du aber ernsthaft Probleme damit hast dann verlasse dich nicht auf irgendwelche Aussagen von mir sondern such mal einen Arzt oder Schlafspezialisten auf. Wie gesagt, ich bin kein Mediziner.
Alt 15.12.2011, 12:52
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo

ich kann das Problem von Rene nachvollziehen. Wir haben seit ca. 1,5 Jahren ein WB. Meine Freudin ist morgens völlig feritg wenn Sie aufstehen muss nach ca. 7 Studen schlaf.
Sobald Sie auf der Couch schläft oder auf einer normalen Matratze ist Sie nach 4 Stunden top fit.
Und das Sie morgens so fertig ist, hat Sie erst seitdem wir das WB haben. Kann man anstatt eines Wasserkerns in den WB-Rahmen eine Matratze einsetzen ?
Alt 15.12.2011, 13:20
Administrator

Standard

Das ist mir nicht unbekannt. Bei mir war es eine zu hohe Temperatureinstellung. Ich konnte schlafen wie ein Bär im Winterschlaff! Gut wenn man mit Grippe im Bett liegt, aber eine zu hohe Temperatur hat auch so seine Nateile. Bei mir zumindest war das so!
Alt 15.12.2011, 15:24
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Gehen tut heutzutage so einiges.

Google mal nach Hybrid Wasserbett.

Gruß,
Tom
Alt 15.12.2011, 16:09
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Brauchst dich hier nur im Forum umschauen, z.B. hier: Bettenumbau?!?

Aber ich tippe da eher auf ne falsche Beruhigung, falsche Größe, falsche Temp. oder falsche Füllmenge....

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 15.12.2011, 20:12
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Ich hatte es eine Weile das ich morgens totmüde war weil ich eigentlich gar nicht raus wollte aus dem Bett. Hatte das auch erst als "fix und alle" interpretiert, dabei war es einfach nur ein so guter Schlaf das mein Körper einfach einen längeren Schlafrhythmus verlangt hat.

Denke aber auch das da meist eher die Sachen in Frage kommen die Ancat schreibt.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 15.12.2011, 20:31
V.I.P.

Standard

Nur damit ich das richtig verstehe, niemand von den "problem" Fällen schläft wirklich schlecht, gegebenfalls sogar recht gut. Aber es kommt einen zulang vor ?

Ich bin ja ungern der Spielverderber, aber der Körper holt sich für gewöhnlich soviel schlaf wie er braucht. Und wenn er eben 8 Std braucht dann geht man halt was eher ins Bett. Braucht er nur 6 Std kann man noch ne Stunde mehr vorm Fernseher/PC oder in der Kneipe sitzen.

Ich mein klar Zeit ist immer kostbar aber doch nicht auf dem Rücken der Gesundheit oder der biologischen Uhr. Ansonsten kann man sich mal das Thema Polyphasischer Schlaf zur genüge führen, dadurch ist das Schlafbedürfnis auf minimal 2 Stunden zu reduzieren.
Alt 08.03.2012, 10:38
Neu-Einsteiger

Standard

Moin!

Zum Schlafen habe ich anderswo äußerst spannende Informationen (auf Englisch) gefunden:

"http://www.robbwolf.com/2012/02/23/sleep-sleep-sleep-how-artificial-lighting-and-cortisol-impact-zzzs/"

Kurz gesagt: Wer gut schlafen will, muss darauf achten, dass sein Schlafzimmer absolut dunkel und still ist. Wenn letzteres nicht geht, helfen Ohrstöpsel.

Spannend fand ich auch die Beobachtung, wie unser *natürlicher* Schlafrhythmus eigentlich aussieht: Zwei Schlafblöcke, unterbrochen von einer mehr oder weniger aktiven Wachphase (außerhalb des Bettes). Im Mittelalter wurde eben zeitig ins Bett gegangen, und nachts durchaus mal der Nachbar besucht zum Klönen...

Was ich noch empfehlen kann, ist ein Wecker, der das Licht langsam hochfährt, in Anlehnung an einen Sonnenaufgang. Ich empfinde das Aufgewecktwerden damit als wesentlich sanfter und freundlicher. Optimal fühle ich mich allerdings, wenn ich es so rechtzeitig ins Bett geschafft habe, dass ich morgens von alleine wach werde. Das probiere ich gerade, komme auf aktuell 8,5 h Schlafbedarf (vielleicht hole ich noch nach) und bin nach so einer Nacht den ganzen Tag fit und leistungsfähig.

Bis bald,
Axel

Geändert von Ingrimmsch (08.03.2012 um 19:46 Uhr). Grund: Forenregeln beachten bitte, keine aktiven Links nach extern. Danke