|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
ev. Bandscheibenvorfall + Seitenschläfer

15.12.2011, 10:30
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
ev. Bandscheibenvorfall + Seitenschläfer
Hallo,
ich bin völliger Neuling hier und habe natürlich auch noch nicht all die vielen Beiträge lesen können.
Mein Problem:
Ich schlafe seit Jahren im Wasserbett und liebe es. Seit mehreren Monaten habe ich Ischiasprobleme, die sich jetzt wohl als eventueller Bandscheibenvorfall L 5/S1 (Steinbein(links) herausstellen. Wie schlimm es wirklich ist, wird sich erst in ein paar Tagen zeigen, wenn die Kernspintomographie gemacht wurde.
Da ich am liebsten auf der linken Seite schlafe, bitte ich die Fachleute/Forumnutzer um Rat, ob es für mich momentan ratsam ist, im Waserbett zu schlafen?
Habe inzwischen eine nicht ganz harte (normale) Matratze ausprobiert, kann darauf ganz schlecht schlafen. Auf einer harten Matratze kann ich etwas besser schlafen.
Es kann bei mir natürlich durchaus sein, dass ich das Bett auf meiner Seite mit zu wenig Wasser befüllt habe.
Ist es als Seitenschläfer auch sinnvoll, sich ein Kissen zwischen die Beine zu legen?
Vielen Dank im Voraus an alle! Würde auch gern die Rat von ingrimmsch hören :-)
GINAMARIA32
|

15.12.2011, 19:51
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Oh, hatte nicht damit gerechnet den selben Text im Forum und in einer Mail zu finden. Mensch ;-) Macht man doch nicht.
Hier meine Antwort auf die Mail von heute
Zitat:
Hallo
Die Sache mit dem Fragebogen ist keine Einzelberatung, sondern der Fragebogen wird im Forum (Schlafen-aktuell.de) im Bereich „Füllmengenanfragen“ als neues Thema eingestellt mit den dazugehörigen Bildern. Steht alles in der Anleitung zum Vordruck (erstes Thema ganz oben im Füllmengenbereich).
Da ich selber mit einem kaputten, zusammengeflickten Kreuz rumlaufe (Op 2004, Nukleotomie der Bandscheibe L5/S1, Vorfall mittig in den Rückenmarkskanal ausgetreten, nach OP Lähmung des rechten Beines wegen teils irreversiblen Nervenschaden in der betroffenen Nervenwurzel) bin ich damals von einem Tempursystem (Viskomatratzen) zum Wasserbett gekommen.
Das Wbett, richtige Beruhigung, Einstellung und Größe vorausgesetzt ist meiner Meinung nach eine sehr gute Schlafunterlage für uns „Bandis“. Die Beruhigung ist aber eine sehr individuelle Sache, da gibt es keine Regeln wie mancher (dummer) Verkäufer meint. Ich habe in der Zwischenzeit alle Stufen durch und bin nach Mittel, Leicht, Vollberuhigt nun mit meinem Freeflow glücklich.
Aaaaber… was meine Forenarbeit und meine eigene Erfahrung zeigt ist, das gerade die Bandis oft einen sehr sensiblen Rücken haben. Reagieren auf die falsche Füllmenge recht sensibel, so das kleine Abweichungen schon merkbar sind. Meist haben sie auch einen etwas längeren Weg zur passenden Füllmenge, aber wenn es passt dann ist es toll.
Mehr bitte im Forum, denn ich bin ja nicht alleine dort. Es gibt Meinungen, Tips und Rat von anderen Betroffenen und auch von Fachhändlern. Die Händler die bei uns (kostenlos und ohne Bezahlung) den Usern helfen, sind echt gut geschult und verstehen ihr Handwerk. Mancher ist zwar manchmal etwas forsch, aber wir sind halt alles nur Menschen mit Charakter ;-)
Übrigens… wir Du’zen uns im Forum ;-) So förmlich sind wir da nicht, haben wir doch alle eine Gemeinsamkeit. Der gesunde, erholsame Schlaf.
Ach… leider kann ein Wbett unsere Rückenprobleme nicht heilen, aber uns mit etwas Geduld zu einem guten Schlaf verhelfen. Es gibt auch bei mir immer wieder Tage an denen ich mit Schmerzen im Bett bin oder aufstehe. Kaputtes Kreuz eben. Aber ich erhole mich davon heute schneller, schlafe trotzdem und genieße auch die Wärme. Früher, vor dem Wasserbett, habe ich max. 3-4 Stunden im Bett verbringen (nicht mal richtig schlafen) können und das in dem sündteuren Tempur System welche ich damals in meiner beruflichen Zeit in der Rehabilitationstechnik selber verkauft habe. Also auch von überzeugt war/bin.
Ich freu mich Dich im Forum begrüßen zu dürfen.
|
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

15.12.2011, 20:00
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Ergänzend
Zitat:
|
ob es für mich momentan ratsam ist, im Waserbett zu schlafen?
|
Wieso nicht? Wenn es ein BSV (Bandscheibenvorfall) ist, dann spricht selbst dabei nichts gegen das Wasserbett. So meine Erfahrung. Aber auch erwähnt sei, das es auch im Wbett (wie auch auf dem Sofa, Boden usw) weh tun wird. Da ein BSV immer anders liegt und entsprechend anders auf die Nervenwurzeln drückt, liegt auch jeder dann anders. Kenne jemand der hat die Zeit bis zur OP vorüber aufs Sofa gebeugt geschlafen. So tat es einfach am wenigstens weh, bei ihm.
Zitat:
|
Habe inzwischen eine nicht ganz harte (normale) Matratze ausprobiert, kann darauf ganz schlecht schlafen.
|
Logisch, da man nicht sinkt und viel empfindlicher auf Knicke in der Wirbelsäule reagiert. Klingt auch danach, das es schlechter ist als im Wbett... also... ab ins Wbett.
Zitat:
|
Es kann bei mir natürlich durchaus sein, dass ich das Bett auf meiner Seite mit zu wenig Wasser befüllt habe.
|
Ohne Vordruck und Bilder kann man da nix zu sagen, sorry
Meine Erfahrung: Zu viel Wasser wird bei den Bandis meist schlechter toleriert als zu wenig Wasser. Einfach mal allgemein gesprochen.
Zitat:
|
Ist es als Seitenschläfer auch sinnvoll, sich ein Kissen zwischen die Beine zu legen?
|
Wenn es gut tut unbedingt. Ich mache das ab und an, wenn ich Zickenalarm im Rücken habe. Damit meine ich nicht meine Freundin hinter mir
Zu guter letzt
Mach Dich vor dem Kernspin nicht verrückt. Aus ebenfalls eigener Erfahrung kann ich sagen das ein verrenkter ISG genau die selben Probleme machen kann wie eine BSV im L5/S1. Auch beruhigten sich viele BSV nach einer Schonzeit wieder von allein. Schmerzmittel und gezielte Physiotherapie sind hier ein guter Weg. Die OP ist und sollte immer der allerletzte Weg sein, der dann auch von mind. zwei Ärzten bestätigt werden sollte (Zweitmeinung). Eigene Erfahrung.
|

15.12.2011, 20:00
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von GINAMARIA32
Da ich am liebsten auf der linken Seite schlafe, bitte ich die Fachleute/Forumnutzer um Rat, ob es für mich momentan ratsam ist, im Waserbett zu schlafen?
|
Mal ne Gegenfrage, WAUM soll es denn nicht ratsam sein, wenn du dort liegen kannst, schon lange zufrieden bist und auf ner normalen Matratzen nur schlecht schlafen kannst
Viele Bandis haben ein WB, die richtige Größe, die richtige Füllmenge, das richtige Bett mit der richtigen Beruhigung und es paßt. Klar kann ein WB NIE heilen, aber lindern,vor allem durch die Wärme und daß es keinen Gegendruck gibt (so meine Erfahrung, auch 2 BSV, aber HWS).
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

17.12.2011, 20:26
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Mal ne Gegenfrage, WAUM soll es denn nicht ratsam sein, wenn du dort liegen kannst, schon lange zufrieden bist und auf ner normalen Matratzen nur schlecht schlafen kannst
Viele Bandis haben ein WB, die richtige Größe, die richtige Füllmenge, das richtige Bett mit der richtigen Beruhigung und es paßt. Klar kann ein WB NIE heilen, aber lindern,vor allem durch die Wärme und daß es keinen Gegendruck gibt (so meine Erfahrung, auch 2 BSV, aber HWS).
|
Ich bin mir zur Zeit etwas unsicher mit dem WB, ich vermute, dass ich auf einer normalen Matratze vielleicht nur schlecht schlafen kann, weil ich sie seit Jahren nicht mehr gewöhnt bin.... Mein Freund hat eine völlige Abneigung gegen das WB, nur weil ER nicht darin schlafen kann...
Geändert von GINAMARIA32 (17.12.2011 um 20:28 Uhr).
|

17.12.2011, 22:20
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von GINAMARIA32
Mein Freund hat eine völlige Abneigung gegen das WB, nur weil ER nicht darin schlafen kann...
|
Naja, da wird wohl der Grund sein, daß dein WB für deinen Freund zu klein ist, denn es ist auch für dich schon sehr, sehr knapp....
Fasse mal bitte deine Themen zusammen, denn 3 extra Beiträge zu einem Thema braucht es nicht und es ist auch nicht übersichtlich.
Hast du schon immer ein zu großes Kopfkissen gehabt? Denn 80x80 zusammengefaltet und dann die Dicke, das kann schon ein Grund mit sein, daß die Hände einschlafen.
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

18.12.2011, 18:53
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo Ancat,
sorry mit den 3 extra Beiträgen - sind typische Anfängerfehler, wenn man sich noch nicht richtig auskennt im Forum.
Ja, mein Kopfkissen war schon immer so groß, ist auch ehrlich gesagt, meist ein rechtes Gewurschtel, bis ich richtig angenehm liege. Was für ein Kissen wäre empfehlenswert? (HWS-Probleme und Verspannungen habe ich sowieso immer)
Welche Größe sollte das Bett bei 1,75 Körpergröße von mir und 1,83 meines Freundes haben - 2,20 m?
Das Problem meines Freundes im WBett ist, dass er darin nicht einschlafen kann und dann stundenlang wach liegt. Außerdem schwitzt er mal, mal friert er und mein Eindruck ist, dass er im WBett mehr schnarcht, als auf einer normalen Matratze. Er ist momentan eine harte Matratze gewöhnt und hat es noch nie mit der richtigen Wassermengeneinstellung ausprobiert (ich wusste bisher auch nicht, dass es dieses Forum gibt, wo es solch gute Tipps gibt incl. Formular für Füllmenge). Kann es auch sein, wenn er so eine Abneigung gegen das WBett hat, dass auch dies ein Grund ist, warum er nicht einschlafen kann?
danke und viele Grüße
|

18.12.2011, 19:04
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von GINAMARIA32
Ja, mein Kopfkissen war schon immer so groß, ist auch ehrlich gesagt, meist ein rechtes Gewurschtel, bis ich richtig angenehm liege. Was für ein Kissen wäre empfehlenswert? (HWS-Probleme und Verspannungen habe ich sowieso immer)
|
Ein Kissen kann man dir so aus der Ferne nicht empfehlen, es soll klein und flach sein, damit du nicht mit der Schulter darauf kommen kannst, denn das macht AUA in der HWS, genauso wie ein zu dickes Kissen.
Zitat:
Zitat von GINAMARIA32
Welche Größe sollte das Bett bei 1,75 Körpergröße von mir und 1,83 meines Freundes haben - 2,20 m?
|
Bei der Größe und dem Gewicht, 200x220, beim WB ist halt einfach so, je größer, je besser und umso mehr Komfort bietet es. Lies dir mal unsere FAQ´s durch, ganz viele Fragen von dir sind dort beantwortet, Größe, Kissen, Schwitzen und und und
Zitat:
Zitat von GINAMARIA32
Kann es auch sein, wenn er so eine Abneigung gegen das WBett hat, dass auch dies ein Grund ist, warum er nicht einschlafen kann?
|
Klar ist das Schlafen auch ne Kopfsache. Wenn man darauf wartet nicht schlafen zu können und total negativ eingestellt ist, dann klappt es halt auch nicht. Wobei das Bett für deinen Freund wirklich zu klein ist. Wenn er mal in ein wirklich gutes WB-Studio geht, dort gute Betten probeliegt, wird auch er den Unterschied bemerken 
Blutimes BluSymphony
|

19.12.2011, 11:53
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
** Habe das Thema, da allgemeiner Art, einmal in den Technikbereich verschoben. Insbesondere damit wir nicht mit der Füllmengenanfrage durcheinander geraten. ***
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|