|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Falscher Abbau/Aufbau des WB!?

23.08.2011, 14:44
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Falscher Abbau/Aufbau des WB!?
Hallo an alle,
erstmal: ganz tolles Forum hier - habe schon seit einigen Tagen mitgelesen, in der Hoffnung das ich was passendes zu meinem Problem finde!
Bin leider nicht fündig geworden!
(Bin auch zum ersten Mal überhaupt in einem Forum angemeldet!)
Zu meinem Problem:
Mein Freund zieht zu mir & hat ein WB(Hardside 160*200,Marke?), soweit super, denn ich habe bereits ja gut darauf geschlafen.
Abbau + Transport übernahmen er & sein Kumpel, Bett in unser Schlafzimmer transportiert zum Aufbau - da war ich geschockt.
Was schlimmer ist weiß ich auch nicht:
1.)Der Wasserkern ist bis auf an einer Seite total flach und die andere wölbt sich(Vermutung: Vliese sind nun ein Klumpen!)
Habe gelesen das der Kern dann nicht mehr zu gebrauchen ist, es sei denn mann pult die Vliese raus, ist richtig oder?
Wenn man diese rauspult, ist das aber nicht schädlich für die Gesundheit/den Schlaf oder?
2.)Dann der Aufbau des WB's selbst! Ich habe gelesen das beim Hardsider ein fester Rahmen, darin Gewichtsverteilerkreuze + Bodenplatte,dann die Heizung,dann die Sicherheitsfolie und darauf die Wassermatratze kommt.Richtig?
Bei meinem Freund sah das allerdings anders aus:
Rahmen ja, dann anstelle der Gewichtsverteilerkreuze + Bodenplatte kamen bei ihm Styropor(Styrodur?)platten(20cm dick)die den kompletten Rahmen ausfüllen,darauf die Heizung,darauf die Sicherheitsfolie und da hinein die Wassermatratze!
Ich als Laie: Das kann doch nicht richtig sein oder?
Er selbst hatte das Bett von einem 'kanadischen' WB Händler aufbauen lassen, fragwürdig ob dieser wirklich einer war, oder?
Ich denke,so können wir das Bett doch nicht wieder aufbauen, oder?
Bitte um Hilfe, auch wenn der Text etwas länger ist!
Danke
Anne
|

23.08.2011, 15:34
|
 |
|
|
|
|
Moin aus Lübeck,
erstmal willkommen, auch wenn es nicht der angenehmste Anlass ist.
zu 1) da hast du vermutlich Recht. Ohne Vakuumpumpe beim Abbau verruschen die Vliese meistens spätestens beim Transport. Manchmal kann das ein Monteur mit Erfahrung noch richten, oft ists allerdings dann tatsächlich hinüber. Je nach Alter der Matratze ist es dann Zeit für etwas Neues.
zu 2) an dieser Stelle allerdings brauchst du dir keine Sorgen zu machen, diese Art des Aufbaus ist bei Hardsidern nicht ungewöhnlich.
Gruß
|

24.08.2011, 17:23
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Danke für eine so rasche Antwort!
Da Sie ja Profi sind, darf ich Ihnen bestimmt noch ein paar Fragen stellen!?
Tue dieses einfach mal!
Undzwar ist die Matratze erst 1 1/2 Jahre jung, deshalb wäre wegschmeißen blöd! Wir beide würden gerne ausprobieren, den Vlies rauszupulen!
Nur wüssten wir gerne ob das wirklich nicht schädlich für unsere Gesundheit ist, das es dann eine Freeflow - Matratze ist!?!?
Und woran ich merke, ob ich sämtliches Vlies entfernt habe?
Und ich wüsste gerne noch, ob man anstelle der jetzt vorhandenen Stroporplatten, im Nachhinein noch auf Kreuze plus Platte plus Isolierung(Kork?) umsteigen kann, da ich gesehen habe, dass die Styroporplatten doch schon ein wenig eingedrückt sind! Und mir ist das irgendwie zu gefährlich, denn ich habe auch gesehen, dass die Heizung am Styropor festgeklebte(normal????)!
Desweiteren schwirrt mir die Frage im Kopf, ob ich auch für dieses WB extra WB-Spannbettlaken verwenden muss, da ich diese ja nur oberflächlich drauf lege!?
Hoffe ich nerve nicht, aber bin zu verunsichert!
Danke für hilfreiche Antworten,
lg Anne
|

25.08.2011, 16:23
|
 |
|
|
|
|
Moin nochmal,
nein, warum sollte ein Freeflow schlecht für die Gesundheit sein? Normalerweise ist das Gegenteil der Fall.
Zum "Vlies-Pulen" kann ich nicht viel sagen, wir pulen hier Krabben
Nein, Scherz beiseite: ich habe davon gelesen, dass sich das wer angetan hat. Mir wäre es den Aufwand da stundenlang rumzuprokeln nicht wert. Zudem sollte geklärt sein, dass es sich um freischwimmende Vliese handelt und diese so beschaffen sind, dass sie sich überhaupt rauspulen lassen (keine Fixierungen etc. als Zwischenlagen, und und und.) Da ist ohne Detailwissen zur Matratze wenig seriöses zu zu raten.
Ja, der Sockel könnte umgebaut werden. Ob das notwendig ist vermag ich aus der Entfernung nicht zu sagen.
Und zum Laken: beim Hardsider nimmt die Notwendigkeit etwas ab, da die ganze Matratze mit "einschwingt". Jedenfals wenn man alleine im Mono liegt. Zu zweit würde ich auf den Mehrkomfort eines Wasserbettenlakens aufgrund der höheren Dehnfähigkeit nicht verzichten wollen. Wir verkaufen die sogar an "Trockenmatratzenbesitzer".
|

25.08.2011, 17:43
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Also ehrlich gesagt, würde ich erstmal einen Fachmann kommen lassen und schauen lassen, ob man das Vlies nochmals richten kann. Stunden- evtl. sogar tagelanges rumpulen, evtl. dabei noch den Einfüllstutzen kaputt machen, weiß nicht, ob das der Hit ist.....
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

29.08.2011, 21:10
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Jetzt habe ich aber Angst bekommen, da wir ein Freeflowbett haben....
Ist eigentlich gesünder als eine Beruhigung. 
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|