|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

18.09.2007, 17:22
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Feuchtes Bett
Hallo,
des öfteren ist mir morgens aufgefallen,das ich das Gefühl habe,das meine Auflage(Spannbetttuch)sich etwas feucht anfühlt.Aber der Wasserkern ist trocken nur in der Ritze ist leicht feucht.Ich schwitze aber eher wenig und "Bettnässer"bin ich auch net!!!Wer weiß ne Antwort???

18.09.2007, 17:57
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Das kann mit der Zudecke zusammenhängen und ist in kleinerem Umfang normal. Morgens das Bett 1 Stunde aufgedeckt lassen, erst dann Betten machen!
|

18.09.2007, 21:16
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Ok,versuche ich.Danke

18.09.2007, 22:09
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Beim Dual in der Mitte kann das von unterschiedlichen Temperaturen zwischen den Kernen kommen.
Die Auflage hat ja nicht nur einen Softeffekt sondern ist zum klimatisieren da. Sie nimmt die Feuchtigkeit die der Körper nachts abgibt auf und versucht diese dann vom Körper weg zu bringen. Auch ohne merkliches schwitzen gibt der Körper bis zu 2 Liter Feuchtigkeit in einer Nacht in den Raum ab. Der meiste Teil geht nach oben in/durch die Decke, ein anderer eben nach unten Richtung Bett. Wenn man schwitzt kann es sogar auch mal mehr sein.
Lüften lassen ist, wie Mischa schrieb, das wichtigste Mittel.
Ein weiterer Faktor ist oft unbemerkt. Wenn einem das Wbett ein klein wenig zu frisch eingestellt ist, ohne das es einem unbedingt kalt vorkommen muss, dann fängt der Körper nachts an etwas mehr zu transpirieren. Das kann u.U. sogar bis in eine Kettenreaktion führen wo man wegen zu frisch anfängt zu schwitzen, das wiederrum dann als kalt empfunden wird und der Körper noch mehr schwitzt. Hatte mich anfangs so kalt erwischt. Man liegt dann in einem ja beheizten Wasserbett und schwitzt... logische Schlußfolgerung, der Unwissende dreht den Regler runter und das Fiasko ist besiegelt
Es muss nicht zwingend als kalt empfunden werden. Daher versuche es einfach mal mit einem Grad wärmer. Dadurch wird dann auch wieder mehr Feuchtigkeit verdunstet und die Auflage trocknet im Betrieb besser. Dazu kommt eben das der Körper es evtl. auch angenehmer empfindet. Versuch macht Kluch... und tut ja nicht weh.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

19.09.2007, 12:12
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo,
ok,ich stells wärmer,aber ich bin schon bei 30 Grad,da ich nachts immer so frierrrrrrrrrrrrrrrrrre.Die unbenutzte Seite steht bei ca.26 oder so,ist das ok?

19.09.2007, 13:02
|
 |
Administrator
|
|
|
|
passt schon.
Wenn Du aber bei 30 Grad immer noch frierst, hast Du wahrscheinlich eine ungeeignete Decke (Daunen??). Kunstfaser ist da klar im Vorteil!
|

19.09.2007, 19:34
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hi
Hattest Du ne Thermotrennwand drin? Wenn nein könnte hier ein Hund begraben liegen, da Dein warmer Kern dann den kälteren versucht mitzuheizen, bzw. vom Nachbarn abgekühlt wird. Dann erreichst Du auch nie die 30°. Miss mal mit nem Thermometer das Wasser nach bei Dir.
Zitat:
|
hast Du wahrscheinlich eine ungeeignete Decke (Daunen??). Kunstfaser ist da klar im Vorteil!
|
Daunendecke eher schlechter, da Daunen die Feuchtigkeit mehr im inneren halten. Halbdaune (85% Feder/15% Daune) sind da besser. Wir haben im Winter 70/30% im Betrieb und ist schön kuschelig warm. Allerdings ist eine bessere Lüftungs morgens dann erforderlich. Nach dem Lüften drehe ich dann die Decke um, also Innenseite nach oben, so kann die Decke weiter auslüften.
Nun haben wir aber auch wirklich unangehmes Schlafzimmer. Bissel zugig, stets kalt (außer im Sommer, dann zu warm) und nur eine Innenwand und 3 Außenwänden und kein warmes Zimmer oben drüber und unten drunter.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

24.09.2007, 18:47
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Huhu,
wollt mir die Tage eine neue Zudecke kaufen,was ist jetzt besser,daunen hab ich,soll ja net unbedingt von vorteil sein,eins aus Synthetik ist das ok,dachte mit Kunstfasern schwitzt man

24.09.2007, 19:33
|
 |
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Huhu zurück,
gibt's auch gerade bei Aldi Süd. Und bevor's irgend jemand anderes ergänzen muß, selbstverständlich immer wieder auch mal bei den anderen Discountern!
Nee, Spaß beiseite, gibt dort wirklich gerade günstig 'ne Microfaserdecke, die interessant sein könnte (und Kissen).
Warum das Vorurteil, in Kunstfaser würde man schwitzen, sich so hartnäckig hält, versteh' ich auch nich'.
Fakt ist, das atmungsaktive Sportbekleidung fast ausschließlich aus (speziellen) Kunstfasern gefertigt wird.
Und nichts macht beim Sport weniger Spaß als vollgesogene Baumwollklamotten.
Dennoch schwören viele auf "Mutter Natur", weil das zu einem guten Teil auch eine Glaubensfrage ist.
Da in meinen Augen die Vorteile der Microfaser aber klar überwiegen, hab' ich mich für eine entsprechende Vier-Jahreszeiten-Decke entschieden.
Gruß - Martin
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung
|

24.09.2007, 21:50
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo,
ich gebe zu Bedenken das es große Unterschiede bei Kunstfasern gibt.
Eine Decke aus normalen PE ,das sind meist die ganz preiswerten,sind wohl weniger atmungsaktiv und können das Schwitzen eher verstärken.
Besser sind dann schon sogenannte Klimahohlfasern (PE) und noch besser ist ein Mix aus Klimahohlfasern und Lyocell (wird auch im Sportbereich eingesetzt).
Kunstfasern aus PE sind halt sehr vielfältig,daher kommt es immer auf die Art der Faser an ob sie letztendlich atmungsaktiv ist oder nicht.
Von Mikrofaser,Fleece,Trevira,Polarguard,Lyofill,X-Statik etc,etc alles das ist PE aber die Eigenschaften sind sehr unterschiedlich(ist ja der Vorteil der Kunstfasern).
Also Holzauge sei wachsam
Hat jemand hier schonmal Erfahrungen mit Kamelhaardecken gesammelt?Die sollen auch sehr gut sein,allerdings schätze ich mal etwas teuerer oder?
Geändert von andreas22 (24.09.2007 um 21:52 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|