Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Frage Fehlermeldung Err4 Calesco

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2010, 12:06
Neu-Einsteiger

Frage Frage Fehlermeldung Err4 Calesco

Hallo liebe Freunde des angenehmen Schlafens,

Bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Wasserbettenheizung habe. Und zwar habe ich eine digitale 300 Watt Heizung von Calesco schon seit circa 2003-2004 und jetzt auf einmal zeigt sie mir die Fehlermeldung Err4 an. Nun wird man in der Bedienungsanleitung auf den Händler verwiesen, aber bei Calesco erreicht man keine Sau. Ich telefoniere und schreibe E-Mails jetzt schon seit Tagen an die verschiedensten Personen und Adressen, aber keiner kann mir so wirklich weiter helfen.

Jetzt wäre meine Frage, ob jemand Erfahrung mit der Fehlermeldung Err4 hat und weiß, was dahinter steckt? Ein Tipp, bei wem man noch anrufen oder sich melden könnte, wäre aber auch sehr hilfreich.

Danke schonmal im Vorraus
Alt 21.10.2010, 12:29
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Mir fallen da spontan 2 Ansatzpunkte ein:

1. Hast du mal den Stecker gezogen, 10-15 Sekunden gewartet und wieder eingesteckt?

2. Falls du zwei Heizungen verbaut hast, kannst du mal versuchen, das Steuergerät abzuziehen und es an der anderen Heizung zu testen.
So könnte man sehen, ob's am Steuergerät oder der Heizmatte liegt.

Hast du mal versucht den Händler, der dir das Bett verkauft hat, zu kontaktieren?
Das wäre ehrlich gesagt mein erster Anlaufpunkt.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 21.10.2010, 12:33
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moin aus Lübeck,

das ist ein Temperaturmesskreislauf-Fehler. Ich tippe auf Lötstelle.
Alt 21.10.2010, 12:57
Neu-Einsteiger

Standard

Danke schonmal euch Zweien,

@ Amazone,

Deinen ersten Vorschlag habe ich schon ausprobiert und es hat nichts gebracht. Der andere Tipp mit dem Steuergerät könnte ich mal ausprobieren, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das Steuergerät ein Problem hat.

Den Händler weiß ich leider nicht mehr, da ich das Bett damals bei Ebay gekauft habe und auch nie irgendein Problem hatte.

@ Wasserbetten Lübeck,

Bist du dir da sicher bzw. wie kann man sowas beheben? Habe mir schon überlegt, mal was aufzuschrauben oder Ähnliches, aber an keinem Modul sind Schrauben und dann wäre es mir doch erstmal zu riskant, bevor ich etwas kaputt mache.

Ich erinnere mich gerade daran, dass mal etwas Wasser über das Steuermodul bzw. die digitale Anzeige gelaufen ist, aber das war eigentlich nicht besonders viel. Könnte es damit auch zusammenhängen?
Alt 21.10.2010, 18:00
Neu-Einsteiger

Standard

Antworte mir jetzt mal weitesgehend selbst.

So, habe vorhin noch einige Male bei dem deutschen Supporting Service von Calesco angerufen und plötzlich ist dann doch irgendwann mal jemand dran gegangen. Der hat mich dann sofort an ein anderen Unternehmen verwiesen, die mir weiterhelfen sollten. Dort habe ich danach den besagten Experten ans Telefon bekommen und der sagte mir nur ganz trocken, dass man einfach mal die Stecker rein und raus ziehen sollte.

Den Stecker am Steuermodul hatte ich aber schon rausgezogen und an die eigentliche Heizung komme ich natürlich nicht einfach so dran.

Also nächstes Problem - Wasser musste aus dem Bett raus. Aber ich habe keine Pumpe zu Hause und mein Vater und ich versuchten schon den ganzen Tag das Wasser rauszubekommen, aber nach einer Riesensauerei ging es am Ende doch nicht.

Ende vom Lied: Morgen besorge ich vom örtlichen Gaß-Wasser-Installateur eine Pumpe um das Wasser herauszubekommen. Dann versuche ich nochmal den Stecker an der Heizung rauszuziehen und dann werde ich mich wahrscheinlich um eine neue Heizung kümmern müssen.
Alt 21.10.2010, 18:16
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Die Arbeit hättest du dir sparen können, denn eigentlich muß man zum Heizung wechseln das Wasser nicht ablassen, das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal.

Wenn du ne neue Heizung kaufst, geh doch mal zum Händler vor Ort, der kann das machen, aber ich weiß halt nicht, ob sich das bei nem Ebaybett rentiert...

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 21.10.2010, 20:24
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Wenn man aus dem "kleinen Fehler" nicht einen kapitalen Schaden am Wasserbett (verrutschte, defekte Beruhigungsvliese) riskieren will:

FACHGERECHTER Abbau: How To: Wasserbett fachgerecht abbauen?

ggf. gepaart mit: HowTo: Austausch einzelner Wasserkern beim Dualbett

Wobei es in der Tat so ist, das man das Wasser nicht ablassen muss zum Heizungstausch.

Ich hab selber eine Calesco Digital. Hier ist kein Stecker am Heizungselement unter dem Wasserkern!

Einstellgerät -> runde Elektronikbox (an der Heizung, Stellelement und Strom angeschlossen werden) -> Heizelement

Die runde Box liegt hinter dem Bett. Zu erreichen in dem ich am Kabel ziehe und es unterm Kopfende raus hole. Fertig. Da gibts keinen Stecker der sich unter dem Bett befindet.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 21.10.2010, 20:46
Neu-Einsteiger

Standard

Heizung wechseln ohne Wasser zu wechseln? Wie soll das gehen? Aber das können dann wahrscheinlich nur die Profis inklusive Montagekosten oder?

Jetzt ist aber leider noch der Verschluss des Bettes undicht und ich muss gucken, dass ich das irgendwie wieder dicht bekomme. Erst dann kann ich mich um eine neue Heizung kümmern.

Sechs Jahre hatte ich wirklich 0,0 Probleme und auf einmal geht die Heizung kaputt und das Material fängt an zu streiken. Das ist dann wirklich der Preis, den mal zahlt, wenn man sich so ein Bett relativ kostengünstig von einem Ebay-Händler erwirbt.

@Ingrimmsch

Mittlerweile merke ich, dass ich zwar seit einigen Jahren ein Wasserbett besitze, aber mich wirklich null mit dieser Materie auskenne.

Was hat es denn überhaupt mit diesem Vlies auf sich? Man liest das immer, aber so richtig Wissen, was das ist, tuhe ich nicht. Ich glaube sogar fast, dass dieses Vlies bei mir schon verrutscht ist.
Alt 21.10.2010, 21:17
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Ganz ehrlich? Wenn der Verschluß hinüber ist, wirst du da nichts dauerhaft flicken können, dann ne neue Heizung und evtl. verrutschtes Vlies? Da solltest du dir überlegen, gleich ein neues Bett zu kaufen, denn neue Heizung, neue Kerne etc. in einem wahrscheinlich auch nicht mehr tollen Rahmen wird auch nicht sooo billig und der Rest vom Bett hat halt auch schon 6 Jahre auf dem Buckel. Ist für ein gutes WB nicht schlimm, aber bei Betten aus der Bucht kann das Ende der Lebensdauer da durchaus schon erreicht sein.

Das Vlies ist grob gesagt die Einlage, die die Beruhigung herstellt und das muß gleichmäßig im Kern verteilt sein.

Schau die mal die FAQ´s an, steht sehr vieles wissenwertes drin, z.B. FAQ: Beruhigungsvliese - befestigt oder frei schwimmend?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 21.10.2010, 21:38
Neu-Einsteiger

Standard

Danke für die vielen Antworten, am heutigen Tag bin ich um einiges schlauer geworden.

In der Tat muss ich mal überlegen, was ich mache. Einerseits würde ich schon gerne ein Wasserbett behalten, aber andererseits habe ich als Auszubildender auch nicht unbedingt das Geld dafür mir jetzt ein ganz Neues zu holen. Von daher liebäugel ich auch mit dem Gedanken mir nur eine neue normale Matratze zu kaufen und halt den Rahmen des Wasserbettes zu behalten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht