Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Frage zu Gewicht der Auflagen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2010, 10:51
Neu-Einsteiger

Standard Frage zu Gewicht der Auflagen

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer neuen Auflage für mein Hardside Bett 183/213cm. Habe schon einige Probegelegen aber es ist unglaublich schwer da richtig durchzublicken. Ich glaube für mich ist ein relativ dicker Belag das richtige.
Jetzt finde ich immer unterschiedliche Angaben mal so..
Oberstoff (290gr./m²): 42% Tencel-Lyocell, 34% Polyacryl, 22% Polyester, 2% BW mit Silber
Füllung (380gr./m²): silikonisierte PE-Hohlfasern
Unterstoff (80gr./m²)

um die Gesamtdicke bzw. das Gesamtgewicht zu bekommen, wird dann alles zusammen gerechnen oder ist die Aufteilung eine andere? Bei manchen z.B. Harmony wird dann nur angegeben Gewicht 1200gr/qm, da handelt es sich wohl um den Oberstoff mit Füllung oder?

Sorry für die blöde Frage aber wie soll man die Auflagen vom Gewicht her vergleichen ?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Kall
Alt 23.03.2010, 14:24
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von KallDall Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Sorry für die blöde Frage aber wie soll man die Auflagen vom Gewicht her vergleichen ?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Kall
Hallo aus Lübeck,

stimmt, kann (sollte) man sowieso nicht nur nach Gewicht entscheiden. Ein Kilo Federn fühlt sich halt anders an, als ein Kilo Blei ;-)

Die für einen persönlich optimale Auflage ist gar nicht so einfach zu finden, das stimmt. Eine Auflage soll hauptsächlich
- den Feuchtigheitstransport regeln
- möglichst wenig am Einsinken ins Wasserbett hindern
- ein für einen persönlich angenehmes Liegegefühl schaffen

So ist schon je nachdem, ob man eher schnell schwitzt oder weniger ein bestimmtes Material vor- oder nachteilig. Innerhalb eines Materials ist dann eine gewisse Mindestdicke erforderlich. Dicker führt dann zu mehr Feuchtigkeitsaufnahme, aber eben meist auch gleich zu weniger Einsinken. Das ist immer ein Kompromiss, der auch noch bei jedem Material anders aussehen wird. Denn ein Material gibt dicker trotzdem besser nach, als das andere dünnere. Von der Verarbeitung (Art, wie die Nähte gesetzt wurden etc. pp.) ganz zu schweigen.

Überlegungen wie das persönliche Lüftungsverhalten und damit einhergehende Fragen wie Schimmelpilzallergien etc. kommen noch hinzu.

Am besten wirklich beraten lassen, was für einen persönlich der Tipp des Händlers ist (und warum). Dann muss noch das Liegegefühl stimmen und auf geht´s!

Geändert von Wasserbetten Lübeck (23.03.2010 um 14:33 Uhr).
Alt 24.03.2010, 11:33
Neu-Einsteiger

Standard

So da bin ich noch mal,
ich habe mich gestern mit Harmony tel. unterhalten, da mir diese Art die Luxus Auflage super gefällt. Der nette Herr am tel. meinte für mein Hardside Bett 183/213cm würde die Auflage 180x210cm auf jeden Fall passen.
Tja jetzt die Frage sind zwar nur 3cm die die Auflage kleiner ist, kann das ein Problem werden?
Ich denke mal der Herr ist ja der Experte und 3cm ist ja nicht die Welt und ein Stoff dehnt sich ja immer ein wenig oder?

Was meint Ihr?

Gruß Markus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht