Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Frage zu Single und Dual Wasserbetten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2012, 10:27
Neu-Einsteiger

Standard Frage zu Single und Dual Wasserbetten

Frohes Neues Jahr erstmal!

Ich kenne mich mit Wasserbetten nicht so gut aus und schildere euch mal meine Situation:
Ich wohne im Moment noch zu Hause in einem kleinen Zimmer, in das ein großes Wasserbett nicht hineinpasst. Mein altes Bett ist aber hinüber und ich würde gerne besser schlafen. Außerdem plane ich, langfristig auszuziehen.
Ist es möglich, dass ich mir jetzt ein Wasserbett mit 1m Breite kaufe und dann, wenn ich ausziehe, den Sockel entsorge und einen Sockel für ein Doppelbett kaufe und nur EINE neue Matratze kaufe, die andere wäre dann die eben gekaufte?

Wenn so etwas möglich ist, kann das jeder Hersteller oder nur wenige?

Dank euch für eure Hilfe
Alt 01.01.2012, 11:13
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hallo Bettsportler und ein frohes neues Jahr,

mit dem Sockel alleine ist es ja auch nicht getan, du brauchst dann auch einen neuen Schaumrahmen und eine neue Sicherheitswanne. Ausserdem MÜSSEN die Sachen dann auch von gleichen Hersteller sein, wie die eventuell schon vorher gekaufte Wassertechnik.
Ich spekuliere mal, dass dir das sicher keine große Preisersparnis bringt.

Du schriebst, das Bett soll für den Anfang nur ein 1 m breit sein. Du bedenkst schon, dass da noch der Scheumrahmen rechts und links abgeht. Auch bei der einer Bettlänge von 2m solltest du auf keinen Fall grüßer als 1,75 cm.

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Alt 01.01.2012, 11:24
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Silvia W. Beitrag anzeigen
... du brauchst dann auch einen neuen Schaumrahmen und eine neue Sicherheitswanne. Ausserdem MÜSSEN die Sachen dann auch von gleichen Hersteller sein, wie die eventuell schon vorher gekaufte Wassertechnik.
und noch eine zweite Heizung und eine neue Auflage, zum Sockel noch die Bodenplatte etc.. Du kannst eigentlich nur den einen Kern mit der Heizung behalten, wenn du es so machst. Das bringt nichts, da wird ein neues Bett auch nicht viel teurer sein. Ich würde die Zeit bis zum Auszug überbrücken und noch was sparen und dann gleich ein gescheites WB in 2,00 x 2,20 kaufen

Bei der Größe bitte aufpassen, Silvia schrieb es ja schon.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 01.01.2012, 13:07
Neu-Einsteiger

Standard

Okay danke für die Antworten. Ich bin 1.87m groß. Es kann allerdings noch 1-1,5 Jahre bis zum Auszug dauern und so lange wollte ich auf keinen Fall warten
Meine Matratze ist dermaßen durchgelegen sodass man schon eine Delle sieht, wenn niemand darin liegt.
Habe gerade mal gemessen - es sind 2,20m von der Wand bis zum Schrank, also wirklich sehr eng. 1,80m Breite könnte gerade noch so gehen, aber dann ohne Umrandung. Da könnte ich wirklich das Zimmer nur zum Schlafen nehmen - Anziehen ist dann im Bad
Kann man mit so einem Bett Problemlos umziehen oder geht dann alles kaputt beim Transport?
Alt 01.01.2012, 13:56
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Bei 1,80 Breite kommt es auch auf den Gewicht mit drauf an. Bei 1,87 Größe brauchst du 2,20 in der Länge darunter geht nicht.
Lies dich mal hier bei den FAQ´s ein, da steht eigentlich alles drin:
FAQ: Wie groß sollte ein Wasserbett sein?
How To: Wasserbett fachgerecht abbauen?
Aber tue dir selbst den Gefallen und ich geh in div. Fachgeschäfte, schau dir die Betten an und liege ausgiebig Probe. Gerade wenn das Bett für länger geplant ist, nicht irgendwas, was nur billig ist, aus dem Netz kaufen.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 01.01.2012, 18:38
V.I.P.

Standard

Hi,

umziehen ist einem Wasserbett ist kein Problem, es gibt Firmen, die machen das entweder für dich oder aber du besorgst dir eine Pumpe, um den Wasserkern auf Vacuum zu ziehen.

Aber das dauert ja noch.

Was das neue Bett angeht, da schliesse ich mich voll und ganz Ancats Meinung an, dass du mal einige Fachhändler besuchst.
Ein Monobett von 1,40m Breite und 2,20m Länge passt doch schon, ein gutes Bett braucht auch keine Bettumrandung, weil der Schaumrahmen diesen ersetzt.
Auch Fachhändler haben recht "preiswerte" Betten, mach bitte nicht den Fehler und bestell dir ein Bett ohne Probeliegen im Internet.
Meine Nachbarin hat sich eines geholt und ich konnte den Unterschied zwischen der Qualität sehr gut erkennen.

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
Frotteestretchauflage
Alt 02.01.2012, 09:45
V.I.P.

Standard

Also meiner Meinung nach lohnt sich da nur ein Bett aus dem Internet, wenn es unbedingt ein Wasserbett sein soll. Besser wäre noch eine neue Matratze von den Gebrüdern Albrecht oder dem freundlichen Schweden.

Das Bett was du dir jetzt holst ist meiner Meinung nach eh nix für die Ewigkeit. Also brauchst in 1-1,5 Jahren eh nen neues. Da würde ich nicht viel Geld für ausgeben.

Aber so ganz im Vertrauen, hol dir ne neue Matratze die kosten 50€ und für nen Jahr reichen die locker. Und wenn du umziehst achte darauf das du mindestens 2,00x2,20m stellen kannst. Wobei ich eher auf 2,00mx2,40m gehen würde
Alt 02.01.2012, 16:02
V.I.P.

Standard

Zitat:
Also meiner Meinung nach lohnt sich da nur ein Bett aus dem Internet, wenn es unbedingt ein Wasserbett sein soll.
Ja, und damit gbt es dann eventuell soviele Probleme, dass nachher gesagt, dass Wasserbetten totaler Mist sind. Bitte das nicht.

Zitat:
Aber so ganz im Vertrauen, hol dir ne neue Matratze die kosten 50€ und für nen Jahr reichen die locker. Und wenn du umziehst achte darauf das du mindestens 2,00x2,20m stellen kannst. Wobei ich eher auf 2,00mx2,40m gehen würde
Der Tipp ist nicht schlecht. Eigentlich sogar eine gute Idee.

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
Frotteestretchauflage
Alt 02.01.2012, 16:49
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Silvia W. Beitrag anzeigen
Ja, und damit gbt es dann eventuell soviele Probleme, dass nachher gesagt, dass Wasserbetten totaler Mist sind. Bitte das nicht.
Ja da hast du sicherlich nicht ganz unrecht, aber was anderes kann ich echt nicht empfehlen.

Wenn ich mir so die Fakten mal anschauen:
- maximal möglich sind 180x220
und wenn der Abstand Wand zu Wand wirklich gemessene 220cm sind würde ich im leben kein 220 Bett bestellen ohne das der Verkäufer das nach gemessen hat und dafür gerade steht. Ich hab im Bekanntenkreis auch jemanden der selber für nen Sündhaftteures Sofa gemessen hat... ende vom Lied war die Wand hat ne Beule und das Sofa passte nicht rein.
- 180cm sind für ein Dual zuwenig, also ist es eh nichts für die Ewigkeit. Klar kann man da auch ne Zeitlang zu Zweit drauf schalfen, aber gut ist anders
- 220cm wäre mir auch zu kurz, dann muss es schon nullzarge sein. Ich bin 178cm und mir sind 220 echt zuwenig mein nächstes ist definitv 240cm.

Also komme ich zu dem Entschluss: Nach nem Jahr kommt das Bett auf den Sperrmüll oder in der Bucht unterm Hammer und es wird was Anständiges geholt. Da kann ich beim besten willen niemanden dazu raten 1000€ fürn Bett auszugeben. Selbst Suma oder EWP liegen bei gut 600€

Da kann man meiner Meinung nach nur entweder 50€ für nen Trockensystem oder man schaut das man bei der Bucht für 200€ eins geschossen bekommt.
Alt 02.01.2012, 19:00
Neu-Einsteiger

Standard

Ihr bringt mich zum Nachdenken - ich war heute in einer Filiale, es würde ca. 1,5k € kosten, wäre 1,80m breit und 2,20m lang. Es würde mich natürlich nicht so ansprechen, so viel Geld auszugeben und dann doch wieder ein neues zu kaufen... Ich überlege noch.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht