Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Frage zur Temperatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011, 09:37
Neu-Einsteiger

Standard Frage zur Temperatur

Hallo,

so nun schlafe ich seit 2 Tagen im meinem neuen WB und hatte in der ersten Nacht Probleme mit der Temperatur. Das Wasser wurde wohl etwas zu warm eingefüllt (29-30 Grad) und ich hab die Nacht nur 2h geschlafen, weil mir total warm war.

Habe das WB mal auf 27 Grad gestellt und heute Nacht konnte ich richtig gut schlafen, auch wenn es mir noch immer wärmer vor kam. Ist 27 Grad zu kalt und gesundheitsschädlich? Wenn nicht, würde ich mich erstmal daran versuchen zu gewöhnen. Könnte ich ggf. sogar in 1-2 Wochen wenn es mir noch immer etwas zu warm vor kommt auf 26 Grad stellen? Also ich schlafe immer gerne etwas kühler, im Winter auch mit dünner Decke. Nur will ich auch nicht meine Nieren oder so kaputt machen. Wären 26 Grad im Sommer auch noch ok, bzw. 27 Grand momentan? Unter 26 würde ich nicht wollen weil der Händer was meinte von Stockflecken die man dann bekommen könnte.

Ansonsten bin ich mit dem Bett super glücklich bisher, entlüften klappt auch langsam, auch wenn immer noch eine kleine Blase nachher drin ist dich ich dann doch nicht erwischt hab^^ Von der Wassermenge hat der Händler scheinbar auch alles super gemacht, keine Schmerzen oder so bisher.

Gruß
Dennis
Alt 07.08.2011, 10:55
Wasserbettenschläfer

Idee

Moin,

schau mal hier :

" Bei wieviel Grad schlaft ihr? "

Und wenn dein Händler keine 26° C empfehlen möchte, nimmst einfach 26,5°C ;-)

Greets

Jens
Alt 07.08.2011, 11:06
Neu-Einsteiger

Standard

Ok danke für den Link. Nee er meinte 26 geht, nur nicht da drunter, weil dann die Auflagen nicht so gut trocknen würde und dann immer feucht bleibt.

Mir ging es auch mehr um die Gesundheit, ob 26 bzw. 27 Grad zu kalt sind und nicht gesund sind. Dass es Leute gibt die auch bei 24 Grad sich wohl fühlen, will ich nicht ausschließen, nur ob das gesund ist, ist eine andere Frage.

Wie gesagt, ich denke an die 27 Grad im Sommer könnte ich mich gewöhnen. Ich würde auch bevor ich auf 26 gehe, erstmal versuchen mich langsam nach oben zu tasten (29 Grad) um auszuschließen, dass ich wegen zu niedriger Temperatur schwitze und dann erst auf 26 gehen, wenn es schlimmer wird, anstatt besser. Aber ich denke die 27 passen schon, ich konnte heute Nacht ganz gut schlafen. Wollte halt nur wissen, ob ich tiefer könnte.

Gruß Dennis

Geändert von den1982 (07.08.2011 um 11:26 Uhr).
Alt 07.08.2011, 11:27
Wasserbettenschläfer

Standard

Moin,

also ich schlafe auch lieber kälter, aber unter 26°C , so wie dein Händler es empfohlen hat, würde ich auch nicht gehen...

Das kann schon ungesund werden.

Was mir so richtig gut im WB gefällt, ist das Schlafen im Sommer.

Ist unser erster Sommer im Wasserbett, kein durchschwitzen mehr, echt TOPP !

Eine direkte perfekte Temperatur gibt es nicht, alles eine Sache des eigenen Wohlbefindens.Es gibt nur eine Empfehlung von bis.

Bedenke, wenn du die Temp. veränderst, das der echte Wert erst in ein paar Tagen erreicht ist, bzw. sich "eingependelt" auf Grund der Masse etc.

Greets

Jens
Alt 07.08.2011, 11:46
Neu-Einsteiger

Standard

Ok das werde ich beachten. Vielleicht werde ich auch einfach mal nachmessen mit einem sterilen Thermometer, wie warm das Wasser wirklich ist.

Aber erstmal testen ob die 27 Grad gut sind, denke aber schon. Also geschwitzt habe ich heute Nacht bei 27 Grad nicht, es fühlte sich nur warm an. Ist vielleicht nur eine Gewöhnungssache, werde das jetzt erst mal ein paar Tage/Wochen weiter testen und nur ändern, wenn ich mich nicht dran gewöhne. Hauptsache 27 Grad sind nicht ungesund, denn das will ich nicht. Hab mir ja das WB gekauft um gesund zu schlafen
Alt 07.08.2011, 13:32
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Aaaalso erstmal:
Es dauert eine ganze Weile, bis die anfänglichen 30 Grad runtergekühlt sind!
Würde nach 2 Tagen mal tippen, dass du ungefähr bei ca. 28 Grad bist.

Dann:
Heizung bitte nicht zu weit herunterregeln!
Unter 27 Grad riskierst du fiese Folgen (man denke an die Nierchen und evtl. eine schöne Blasenentzündung).
Darüberhinaus wird das Wasser dann zu kalt sein und du deswegen schwitzen.
Klingt komisch, ist aber so.
Dem Körper ist es zu kalt, er heizt nach und du schwitzt, obwohl es eigentlich zu kalt ist (mal grob vereinfacht).

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht