Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Fragen zum Kerntausch

biba ist offline V.I.P.

Standard Fragen zum Kerntausch

Nach langem Hin und Her habe ich mich nun schweren Herzens dazu entschlossen, meinen leicht beruhigten Kern gegen einen 90% (1-2 sec.) von AC zu tauschen.
    Irgendwie bekomme ich meine Rückenprobleme nicht in den Griff und nachdem ich nun im Urlaub sogar auf einem recht festen Bett nicht besser gelegen habe, aber mit weniger Rückenproblemen aufgestanden bin, hoffe ich, nun den richtigen Weg einzuschlagen.

Zum Glück können wir bei AC einen günstigen Kern bekommen, als Rücklauf aus der Umtauschgarantie, die sie anbieten. Für uns ist die Tauschfrist allerdings leider abgelaufen und so müssen wir neu kaufen. Heisst aber auch, dass der jetzt vorhandene Kern ebenfalls hier bleibt. Entweder versuchen wir noch, ihn günstig abzugeben oder, wenn der Versuch mit der höheren Beruhigung trotz Test mißlingt, kann ich ihn ja wieder in Betrieb nehmen.

Wir werden den vorhandenen Kern am Wochenende leeren - die Pumpe haben wir bei AC sofort mit reserviert, man lernt hier ja immer dazu Ob falten oder rollen, müssen wir dann noch nachfragen.
    Das selbe Wasser wieder verwenden ist wahrscheinlich nicht so ideal, wegen der Gefahr der Verkeimung denke ich, oder? Haben uns darauf eingestellt, neu zu befüllen und neu mit Kondi zu mischen. Eine Wasseruhr bekommen wir auch geliehen.

Fragen hierzu habe ich noch
    a) wenn ich den Kern geleert und getauscht habe, was muss ich beim Befüllen beachten? Eigentlich heisst es ja immer, beide gleichzeitig, aber der andere Kern ist ja noch/schon voll?
    b) Wir haben von AC die Info bekomen, wie viel Liter der Monteur seinerzeit bei der Erstbefüllung reingelassen hat. Hiervon müsse man jetzt 6 Liter abziehen, da ja mehr Vlies vorhanden ist. Soweit ganz klar. Nur habe ich im Laufe der Zeit zusammengenommen gut 5 Liter abgelassen. Konnte ich anhand meiner Notizen gut nachvollziehen. Macht es jetzt mehr Sinn, erst mal wieder maximal zu befüllen oder sofort weniger, wie vorher auch?

Sorry für den langen Text, mache mir aber lieber jetzt ein paar Gedanken zu viel,als wenn es hinterher schiefgeht
    Falls ich mal wieder im falschen Bereich gelandet bin, bitte verschieben.
    Wir schlummern in einem Aqua Comfort - Inside XL dual 180x210 mit Deluxe-Sicherheitswanne, er 50 % Beruhigung, sie 90 %, Trennkeil, Thermounterlage und 3D-Air-Comfort-Auflage

Ingrimmsch ist offline Harmony'st

Standard

Hallo

Ihr habt ja ein Dual und wenn man hier einen Kern raus nimmt, rollt der zweite über die Mitte auf die leere Seite. Beim Befüllen des neuen Kernes dann muss man dauernd (also wirklich oft) den vollen Kern in seine normale Position zurückziehen damit der neue Kern sich entfalten kann.

Hab das selber gerade hinter mir. beim ausrichten des neuen Kerns achten das der gut liegt.

Den neuen Kern randvoll machen und dann die passende Menge raus nehmen.

1:1 übernehmen wird selten sauber funktionieren.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Amazone ist offline Moderatorin

Standard

Ist nur ein Vorschlag, der aber bei mir vor einiger Zeit recht gut geklappt hat:
    Blas den Kern der im Bett verbleibt auf.
    Somit hast du Stabilität und es leichter, den neuen Kern einzupassen, ohne ständig rumzuzumpeln, weil der alte Kern sich ausdehnt.
    Geändert von Amazone (25.09.2008 um 15:22 Uhr) Grund: Anders formuliert, weil missverständlich...
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

biba ist offline V.I.P.

Standard

Danke für die Tipps, aber den von Amazone verstehe ich nicht
    Der Kern, der im Bett bleibt, ist doch voller Wasser
    Wir schlummern in einem Aqua Comfort - Inside XL dual 180x210 mit Deluxe-Sicherheitswanne, er 50 % Beruhigung, sie 90 %, Trennkeil, Thermounterlage und 3D-Air-Comfort-Auflage

bkheiko ist offline V.I.P.

Standard

Zitat Zitat von Amazone Beitrag anzeigen
    Blas den, im Bett verbleibenden, Kern auf.
    Somit hast du Stabilität und es leichter, den neuen Kern einzupassen, ohne ständig rumzuzumpeln, weil der alte Kern sich ausdehnt.
    Hallo biba,

ich glaube Amazone meint mit aufblasen, dass du den Kern der im Bett verbleibt mit Luft aufblasen sollst.

Aber warte mal ab was die Fachleute dazu sagen.
    Gruß bkheiko

Standard

Hallo

Nein, knapp daneben. Man bläst den neuen, leeren, Kern auf. Zweite PErson zieht während dem aufblasen den vollen Kern zur Seite, so legt sich der mit Luft aufgeblasene schon mal besser hin und man kann ich einfacher ausrichten.

Zum Aufblase braucht man eine elektrische Luftpumpe. Mit dem Mund geht das auch, dauert aber weil man ein paar mal dabei umfällt

Mein Händler vor Ort wo ich die Absaugpumpe her hatte, hat mir eine elektrische "Luftpumpe" dafür mitgegeben.

Damit ging das ruck zuck.

Fachgerechtes abbauen: http://www.wasserbetten-news.de/fore...html#post28187
    Frisch erweitert um Bilder und Pumpenanleitung
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

biba ist offline V.I.P.

Standard

Ah, das macht mir schon mal mehr Sinn.
    Mein Mann wäre auch bestimmt traurig gewesen, sein so schön luftfreies Bett "aufpumpen" zu müssen. - Na ja, dafür werde ich bestimmt erst mal wieder mehr entlüften müssen.
    Aber passiert den Vliesen nichts, wenn ich da Luft reinpumpe? Sind ja dann nun ein paar mehr drin als in dem jetzigen, leicht beruhigten. Pumpe wäre nicht das Problem. Haben wir für Luftmatratzen etc. eh zu Hause. Sieht auch so aus, wie auf Ingrimmsch' Foto

Das Wasser verdrängt dann nach und nach die Luft, sehe ich das richtig?

Frühaufsteher ist offline unabhängiger Fachmann

Standard

Hallo Leute,
    man bläst den verbleibenden Behälter auf, damit er in Position liegen bleibt. Pumpt den zu wechselden Behälter ab und lässt während dem Befüllen des neuen Behälters so nach und nach die Luft wieder ab.
    Gruß

biba ist offline V.I.P.

Standard

jetzt versteh ich gar nichts mehr

Standard

Hallo Fruehaufsteher

Na das musst Du mir nun aber erklären. Mach mir den Erklärbär!

Wenn Du den verbleibenden Kern aufpumpst dann rollt der doch trotzdem zur Mitte und drüber weg wenn der andere Kern weg ist, da der Gegendruck fehlt.

Der verbleibende keilt sich durch das aufpumpen ja nicht fest. Geht ja gar nicht, da er zum Peziball wird. Technisch will mir das mal so nicht einleuchten. Zumal er aufgeblasen runder wird und ja noch besser zur Mitte rollen kann.

@biba
    5min weg hören
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte