Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Fragen zum neuen Wasserbett / Machen wir alles richtig?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 08:48
Neu-Einsteiger

Standard Fragen zum neuen Wasserbett / Machen wir alles richtig?

Hallo zusammen.

Erst einmal möchte ich sagen, dass das Forum hier echt eine tolle Sache ist und "uns" Neulingen ne Menge Informationen bietet und mir auch schon wirklich geholfen hat!

Nun komme ich allerdings nicht drum herum, Euch nochmal einige Fragen zu stellen, unter anderem um mich zu informieren, ob ich auch alles richtig mache mit unserem neuen Wasserbett.
Ich werde in der nahen Zukunft auch nochmal einen Thread zu den Wassermengen eröffnen, aber im Moment sind mir die Basic's erstmal ein bisschen wichtiger.

Wir haben nun seit einer Woche ein Wasserbett der Firma Suma.
Es handelt sich um ein 2m x 2,20m grosses Suma (Softsider) Blue.
Dieses Dual Bett hat einen Topliner "aufgezogen" und eine "Nicki antiseptisch" Auflage.
Ferner wurden zwei Calesco Ceramic digital Heizungen verbaut.

Im Moment sind wir sehr glücklich mit unserem Bett. Man schläft sehr gut drin und alles ist soweit schön!

Ich bin mir allerdings in Sachen des Lüftens nicht so sicher ob wir alles korrekt machen. Wir öffnen jeden morgen das Fenster des Schlafzimmers nach dem Aufstehen und nehmen die Bettdecken vom Bett runter um somit das Bett auslüften zu lassen. Dieses machen wir etwa über einen Zeitraum von einer Stunde. Danach schließe ich das Fenster, schalte die Heizung im Schlafzimmer ein bisschen an und lasse die Decken noch vom Bett runter.
ca. 30 Minuten später kommen dann die Decken wieder komplett ausgebreitet auf das Bett gelegt.
Zu diesem Zeitpunkt fühlt sich das Bett aber schon sehr kalt an, was auch sicher an den aktuellen Aussentemperaturen liegt...

Meine Frage nun: Übertreibe ich es mit dem Auslüften des Bettes und verschleudere somit Energie, oder ist das schon empfehlenswert es so zu handhaben??

Meine zweite Frage an Euch (auf die ich mir vielleicht dank der Suche vorhin schon einen Reim drauf machen kann) ist: Was ist wohl los mit unserer Temperatur?
Wir haben auf der einen Seite eine Temperatur von 30 Grad und auf der anderen Seite eine Temperatur von 29 Grad eingestellt und haben irgendwie das Gefühl, dass es nicht soooooo warm ist, obwohl wir eigentlich keine Warmschläfer sind.....
Ich will heute nochmal versuchen, ein Thermometer im Baumarkt zu bekommen, welches über einen Sensor den ich ins Wasser halte die Temperatur misst.

Ich habe ein bisschen Bedenken, dass die Heizung das Bett nicht so wirklich warm bekommt.
Wir haben ein Podest gebaut, wo das Bett draufgebaut ist.

Leider habe ich vor dem Bau des Podest's nichts über eine Isolierung unter dem Bett gelesen und nun habe ich ein bisschen Angst, dass Wärme verloren geht.....

Meine Frage an Euch nun: Was meint Ihr dazu und was kann ich jetzt im Nachhinein am besten machen?

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe!!
Alt 16.03.2010, 09:12
Benutzerbild von SchlafOase-Ründeroth
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Für jemanden, der stark schwitzt, ist Deine Art des Lüftens vorbildlich.
Bei denjenigen, die "normal" schwitzen, reicht es morgens das Bettzeug
1 Stunde runterzunehmen.

Trotz fehlender Idolierung muß die Heizung die Wassertemperatur annähernd
auf die eingestellte Temperatur (leichte Toleranzen kann es geben) bringen.
Kann nur sein, das diese dafür etwas mehr arbeiten muß.
Aber miss erstmal, bevor Du Dir Gedanken machst.

Gruß
Silvi
NEU: Neue Homepage online !
Alt 17.03.2010, 09:56
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo und guten Morgen,

ich habe jetzt einmal ein Themometer mit externem Fühler direkt auf den einen Wasserkern gelegt und messe eine Temperatur von 27 Grad, obwohl die Heizung auf 29 Grad eingestellt ist.
Gemessen habe ich bei aufgedecktem Bett.
Messe ich die Temperatur an der Stelle zwischen der Auflage und dem Spannbettlaken, so komme ich (ebenfalls bei aufgedecktem Bett) auf eine Temperatur von 21,5 Grad!

Kann das so richtig sein??? Oder muss ich vielleicht das Bettzeug drauflegen wenn ich messe?

Grüße

Thomas
Alt 17.03.2010, 10:13
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Ich hab damals den Fühler vom Thermometer am Kopfende zwischen Kern und Sicherheitsfolie untergebracht. Das klappte ganz gut. An der Oberfläche ist das messen immer etwas schwierig, da die Wärme direkt anzieht. Da sind 2° Unterschied zum eingestellten im Normalbereich, da es im Kern dann höher ist

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 17.03.2010, 10:26
Neu-Einsteiger

Standard

Ah, okay....

und wie kann man ggf. eine Messung auf dem Spannbettlaken machen? Denn auf diesem Spannbettlaken liege ich ja nunmal und dort sollte ja eigentlich eine gewisse Temperatur herrschen, oder irre ich mich da jetzt oder habe etwas falsch verstanden?
Die Seite meiner Frau habe ich jetzt gestern auf 31 Grad gestellt.....
Normaler Weise müsste man doch dabei schon schwitzen, oder?
Alt 17.03.2010, 10:31
Harmony'st

Standard

Hallo

Nein, das klappt so nicht. Das Laken ist kälter und drückt die Temp. nach unten beim messen. Wenn Du drauf liegst ist es was anderes. Die Wärme kommt durch und dadurch das der Körper drauf liegt, "staut" sich Wärme und es wird an der Stelle warm. Das alles hast Du beim messen ja nicht.

Gestern hochstellen bedeutet nicht das es heute schon auf dieser Temp. ist. So meine Erfahrung. Mit großen Sprüngen wäre ich vorsichtig, denn wenn es zu warm ist, dann dauert es eine ganze Weile bis das Bett wieder kälter ist nach dem runterregeln

Alt 17.03.2010, 15:12
Neu-Einsteiger

Standard

Ah, okay.... danke für den Tipp.
Der nette Mitarbeiter der Firma Suma meinte vorhin auf meine Frage hin, dass die beide Heizungen mal auf 36 Grad stellen soll und dieses dann mal über ein paar Tage so laufen lassen soll. Es kann sein, dass die Heizungen manchmal einen Anstoss brauchen und sie danach besser funktionieren... :-)

Was meinst Du denn zu dem Thema mit der Dämmung/Isolierung in meinem Fall Ingrimmsch?
Alt 17.03.2010, 18:25
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
Es kann sein, dass die Heizungen manchmal einen Anstoss brauchen und sie danach besser funktionieren..
Das höre/lese ich zum ersten mal... und ich hab mein Bett mal zu warm befüllt beim Aufbau und das war nicht lustig, da es ewig dauerte bis das Bett endlich in einem Bereich war wo man schlafen konnte ohne sich wie ein Hummer zu fühlen

In Sachen Isolierung: Mein altes Bett wurde auch ohne Isolierung warm Eine Isolierung ist ja eine zusätzliche Option und keine erforderliche damit das Wbett betrieben werden kann.

Eine gewisse Differenz zwischen eingestellter Temp und der gemessenen Wassertemp. ist oftmals normal. Daher geben wir hier ja auch immer wieder entsprechende Hinweise wenn User die Heizungen sehr kühl einstellen.

Ich weiß nicht mehr wer es schrieb, aber es steckte viel Sinn drin. Die Temperaturskala an den Einstellteilen sind eigentlich Unsinn. Besser sind Strich oder Zahlskalen, da die Heizung so eingestellt werden sollte das man angenehm im Bett liegt und nicht nach "Temperatur".

Alt 17.03.2010, 18:46
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
..... 36 Grad stellen soll und dieses dann mal über ein paar Tage so laufen lassen soll. Es kann sein, dass die Heizungen manchmal einen Anstoss brauchen und sie danach besser funktionieren... :-)
Achja, jetzt weiß ich wieder, warum ich davon soviel davon halte
Hab ich ja noch nie gehört, aber wundern tut es mich in dem Fall nicht

Isolierung ist immer gut, hat aber mit der Heizung an sich nichts zu tun!

PS: tolles Untergestell, gefällt mir echt und schaut auch nach viel Arbeit aus!

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 18.03.2010, 08:20
Neu-Einsteiger

Standard

Danke für Eure Hilfe!

Ja, das Untergestell war ne Menge Arbeit.....
3 volle Tage, aber es war die Mühen wert! Gefällt uns richtig gut und mit dem Bett sind wir auch sehr zufrieden... :-)

Ich werde die Sache mit der Heizung nochmal ein bisschen beobachten und dann mal gucken wie es sich weiter verhält und mich dann ggf. nochmal melden....

Es ist ja nicht so, dass wir im Bett frieren oder Probleme bekommen, es hatte mich eben nur verunsichert! :-(
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht