|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Freiliegende Matratze - Muss die Schaumstoffwanne sein?

05.10.2007, 14:34
|
|
|
Freiliegende Matratze - Muss die Schaumstoffwanne sein?
Hallo Leute,
ich bin vor kurzem wegen meinem Studium nach Braunschweig umgezogen und habe mein Hardside an meinem Erstwohnsitz gelassen. Ich vermisse es sehr, deswegen habe ich mich entschieden, ein neues Wasserbett zuzulegen.
Wie gesagt ich bin Student, demensprechend ist mein Budget nicht sehr hoch  .
Mein neues Schlafzimmer ist anders als normale Schlafzimmer, er Raum ist 20m² groß, die Decke ist 3,50 hoch. Auf 2 Metern Höhe befindet sich eine 2. Ebene, die sich über den halben Raum erstreckt. Dort oben soll das Bett stehen.
Eine Holzkonstruktion auf 7 Holzfeilen stehend, der Boden dieser 2. Ebene ist aus Holzdiehlen, die auf mehren Querstreben befestigt sind. Wegen der Stabilität dieser 2. Etage mach ich mir keine Sorgen.
Da dort oben er Abstand zur Decke nur 150cm is, hab ich mir überlegt, dass ich mir nur eine freiliegende Matratze zulege, damit nicht durch einen Sockel der Abstand zur Decke weiter verringert wird. Reicht das für ein ordentlichen Schlafkonfort?
Matratze
Sicherheitswanne
Heizung
Top Liner
Und dann noch ein Laken drüber und fertig.
Ich habe auch irgendwas nebenbei von einer Schaumstoffwanne gehört.... verstehe ich das richtig, dass eine Schaumstoffwanne auch umbedingt benötig wird? Oder ist die Schaumstoffwanne = Sicherheitswanne.
Wenn nicht, wo bekommt man so eine Schaumstoffwanne her?
Danke schonmal im vorraus.
Gruß
e_to_the_ugen
|

05.10.2007, 14:41
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hi
Du brauchst immer was drum rum. Entweder beim Hardsider ein Holzrahmen oder aber beim Softsider der Schaumrahmen. Wo sonst soll sich der Kern abstützen?
Bei eBay gibts immer wieder neue "Innenleben" von Softsider. Matratzen und Zubehör. Aber keine Schaumrahmen. Das kann man knicken. Weil man nie den passenden Schaumrahmen dazu findet.
Beim Softsider ist der Schaumrahmen das stützende Element. Er ist innen, zum Kern hin, schräg geschnitten. Der Kern, also die Matratze muss vom Schnitt her genau dazu passen, sonst liegt der Kern schlecht und man erreicht nie die gescheite Fülleinstellung.
Beim Hardsider ist der Rahmen senkrecht und der Kern entsprechend ebenfalls dazu passend rechteckig geschnitten.
Also bringt es auch nix, eine Sofsidermatratze mit einem Holzrahmen drumrum zum Hardsider zu machen.
Du kannst einen Softsider auch ohne Sockel (auf der Bodenplatte mit Isolierung!) auf dem Boden aufbauen. Das wäre hier wohl die sinnigste Variante.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

05.10.2007, 14:47
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort, werde mich dann mal Informieren, wo ich eine Schaumstoffwanne in Kombination mit einer Matratze herbekomme.
|

05.10.2007, 17:27
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Genau:
Bodenplatte, legst Du direkt auf den Fußboden.
Darauf wird der Schaumrahmen verschraubt und das Unterteil der Auflage befestigt.
Dann kommt die Heizung.
Dann die Sicherheitswanne.
Da rein der Wasserkern.
Dann der Deckel der Auflage mit dem Reißverschluß befestigt.
Fertig!
Und das ganze Paket am besten von einem Anbieter, damit alles passt, außer evtl. die Bodenplatte und die Heizung...
|

05.10.2007, 17:31
|
 |
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Da es auch noch 'ne Heizung braucht, reden wir hier von einem kompletten Bett, halt nur ohne Sockel!
Ich geh' mal davon aus, daß das Ganze nicht ewig halten muß und würde Dir vorschlagen, mal bei SuMa nach dem "Light"-Modell zu sehen, das ab 269,-€ zu haben ist. Allerdings würd' ich noch 80,- bzw. 110,-€ zusätzlich für die besseren Auflagen einkalkulieren.
Gruß - Martin
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung
|

09.10.2007, 00:57
|
|
|
Guck mal, was haltet ihr hiervon.... genau bei mir um die Ecke
[url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250171472854&ssPa geName=STRK:MEWA:IT&ih=015
Also er verkauf es ohne Rahmen.... denkt ihr ich kann es so bei mir auf den Boden legen? Oder handelt es sich hierbei um ein Hardside, das nicht ohne Rahmen verwendet werden kann?
Geändert von e_to_the_ugen (09.10.2007 um 09:08 Uhr).
Grund: KEINE aktiven Links auf fremde Seiten bitte (Forenregeln)
|

09.10.2007, 06:24
|
|
|
Ist von Abzuraten da du nie weist ob es Profesionell abgebaut wurde desweiteren brauchst du für das ein Bettgestell!
|

09.10.2007, 08:24
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo!
Dieses Bett ist ein Softside-Bett, das in einen Rahmen reingestellt wurde. Es wäre also möglich, dieses Bett "einfach so" aufzustellen. Und es steht auch noch, wurde also noch nicht unprofessionell abgebaut.
Man könnte, wenn man das Bett ersteigern will und wegen des Ab- und Aufbaus Angst hat (dazu würde ich gehören) ja evtl. einem Händler dies erledigen lassen. Kostet dann natürlich extra.
Aber sonst? Warum nicht? Und wenn es bei Dir um die Ecke steht kannst Du es Dir vorab ja mal anschauen...
Zumindest passen alle Teile schonmal zusammen...
Wobei ein Wasserbettenebaykauf...hmm...wohlüberlegt sein sollte...
Liebe Grüße
Flix02
|

09.10.2007, 08:31
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Da das Bett noch nicht abgebaut wurde, hält sich das Risiko in Grenzen. Allerdings würde ich keinesfalls über 100 Euro gehen. Für deutlich drunter machst Du vielleicht ein Schnäppchen.
Du brauchst keinen Bettrahmen (da liegt Bärchen falsch, das ist ein Softsider), aber natürlich eine Bodenplatte - die ist sicher nicht dabei. Das ist aber nicht wirklich ein Problem
Kingstrup ist ein amerikanisches System, hat noch kein Mesamoll2 als Weichmacher. Qualitätsmässig aber passabel, kein Schrott.
Geändert von mischa (09.10.2007 um 08:33 Uhr).
|

09.10.2007, 09:11
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Wenn das Bett, wie du sagst, bei dir um die Ecke ist und es vor allem noch nicht abgebaut ist, sehe ich auch nichts was wirklich dagegenspricht.
Wie schon erwähnt würde ich aber auch darauf achten, dass es fachmännisch abgebaut wird.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|