Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Geändertes Schlafgefühl

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2011, 21:18
Neu-Einsteiger

Standard Geändertes Schlafgefühl

Hallo, nach sechs Jahren erholsamen Schlafes gibt es nun folgendes Problem:
Wir haben ein Akva Softside, 2 getrennte Wassermatrazen.
Ich wache nun seit einigen Wochen mit Verspannungen und Schmerzen im Nacken-/Kreuzbereich auf, die ich tagsüber nicht habe.
Auf meiner Seite habe ich in letzter Zeit das Gefühl, einfach nur auf einem Wassersack zu liegen, auf der anderen Seite habe ich das gewohnte Gefühl, auf der Matraze zu schweben. Kann es evtl. sein, dass sich mein Vlies verschoben hat? Kleine Veränderungen in der Wassermenge verändern das Gefühl nicht.
Was beeinflusst noch die Beruhigung?
Nach der Recherche hier im Forum sind wir auf das Problem "aufgelöstes Vlies" gekommen.
Es scheint so, das durch den Einfüllstutzen "Bröckchen" zu sehen sind.
Was ist nun sinnvoll??? Firma, die das Bett aufgebaut haben, ist zu weit weg, da zahlen wir zuviel Anreisekosten, ausserdem ist das wohl nach 6 Jahren kein Garantiefall, oder?
Also neuen Fachmann kommen lassen???
Danke für Eure Einschätzungen

Geändert von fish (19.10.2011 um 21:48 Uhr).
Alt 19.10.2011, 21:56
Benutzerbild von Wasserbettenwelt
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hallo,

wurde denn in den 6 Jahren mal Wasser nachgefüllt oder gab es gravierende Gewichtsveränderungen?

Gruß S.K.
Alt 19.10.2011, 22:12
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo, Gewichtsveränderungen gab es keine, die Wassermenge haben wir in den gesamten 6 Jahren um ca. insgesamt 2-3 Liter nach Gefühl angepasst, wir reinigen/pflegen unser Bett sehr gewissenhaft und regelmässig. Im Prinzip war auch immer alles soweit ok. Wasser wurde allerdings noch nie getauscht, riecht aber auch nicht unangenehm....
viele Grüße, Tina
Alt 20.10.2011, 13:01
Benutzerbild von Wasserbettenwelt
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hallo,

da doch immer einiges an Wasser verdunstet im laufe der Zeit, denke ich das da Wasser aufgefüllt werden müsste. Genaueres kann man aber nur mit Bildern sagen. Vielleicht einfach mal ein paar Fotos machen und im Füllmengenbereich posten.

Gruß S.K.
Alt 20.10.2011, 17:41
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Das Vlies kann man schnell testen, auch wenn ich von Akva dahingehend noch nie von Problemen gelesen habe: [FAQ] Oft gestellte Fragen

Neben der Wassermenge wäre da auch noch die Auflage. Nach 6 Jahren kann die ja auch durchaus gewisse Abnutzung erlitten haben. Dehnfähigkeit kann nachlassen und das beeinflusst auch das Liegegefühl.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 20.10.2011, 19:46
Wasserbettenschläfer

Standard

jo, die Rede ist von ca. 3 Liter Verdunstung pro Jahr.
Also in deinen Fall 18 Liter, das ist ne ordentliche Menge.
Das du auf der anderen Hälfte gut liegst, liegt nicht vieleicht eventuell daran, das dein Partner leichter ist als du? :-)

Sollte das so sein, liegst du dort natürlich besser
weil mehr Wasser im Kern ist, und es passt für dich eher.
Aber prinzipiell fehlt die Menge in beiden Kernen.

Gruß
Alt 22.10.2011, 20:09
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo, erstmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Manchmal sieht man (frau) wirklich nicht den Wald vor lauter Bäumen. Eure Einschätzung mit dem fehlenden Wasser habe ich mir mal zu Herzen genommen und mir unsere Kerne mal ganz neutral angesehen. In der Mitte gibt es an der Oberseite Falten, die Ecken stehen nach oben ab, die Unterkante war auch viel zu niedrig gem. den Tabellen, die es hier im Forum gibt. Das sagt schon mal alles, oder?! Also haben wir, entgegen Eurer Empfehlung sonst hier in Liter-Schritten vorzugehen, erstmal 10 Liter eingefüllt. War in diesem Fall ok, hoffe ich.
Habe mir auch mal mit der Taschenlampe das Innenleben, soweit möglich, angesehen. Ich denke nicht, dass das Vlies sich auflöst, scheint so, das es dort einfach hingehört und zu sehen ist. Dahingehend bin ich beruhigt. Auch der Test - danke Ingrimmsch- war nicht beunruhigend :-)
Wie sieht es eigentlich mit den Bezügen aus? Ist es sinnvoll, diese mal auszutauschen? Hat der ganze Softside-Rahmen dann an sich wieder mehr Halt? Ist so etwas zu empfehlen? Hätte eigentlich gedacht, das durch den Trockner ja immer ein gewisser Protzensatz einläuft, alles etwas fester wird?!?! Wird sich ja nun hoffentlich auch durch die aufgefüllte Wassermenge etwas regeln?!
Werde nun erstmal wieder ein paar Nächte auf meiner Seite schlafen und hoffe, es wird wieder gut.....
Schaun wir mal :-))
Liebe Grüße
Tina
Alt 23.10.2011, 15:20
Wasserbettenschläfer

Standard

na wunderbar, dann allzeit gute Nacht :-)