Hallo
Gebrauchte Wasserbetten sind bei WBett Neueinsteigern immer ein wenig kniffelig.
Zitat:
|
ein freund erzählte mir nämlich, dass die dinger nach 4 jahren porös werden.
|
Nun, er vergaß dann noch die anderen Klischees mit aufzuzählen: Blondinen und Wasserbetten verträgt sich nicht da sie nicht schwimmen können, Wasserbetten brechen durch die Decke, man wird generell Seekrank usw.
So eine Aussage ist erst mal, generell gesehen, schlichter Dummfug. Vor allem... wenn man es nach 10 Jahren abgibt, haben die jetztigen Besitzer also schon 6 Jahre im nassen gedümpelt?
Beim gebrauchten muss man drauf achten das das Bett FACHGERECHT abgebaut wird (siehe Tips & Tricks Forum). Sonst ist da schnell mal ein Totalschaden in Sicht. Das Bett sollte auch nach dem fachgerechten Abbau nicht allzulange im Keller liegen oder so.
Ein bereits abgebautes Bett das schon unbekannte Zeit im Keller liegt, gerade in dem Alter, würde ich nicht mal geschenkt nehmen, denn die Entsorgung ist dann einfach nur lästig.
Wenn Du die Vorbesitzer kennst, sie das Bett fachgerecht (mit Pumpe auf Vakuum gezogen, bei beruhigtem Bett, Freeflow haben keine Vliese, dann sollten sie nur leer sein) und das Bett nicht länger als sagen wir mal 2 Monate liegen haben, würde ich das für lau wohl abholen.
zu 1: Die meisten renommierten Hersteller werden Dir eine Aufbauanleitung zuschicken können. Das ist an sich keine Hexenkunst, aber man muss eben ein wenig handwerklichen Verstand haben.
zu 2: Nein... die Beruhigung des Wbettes ist fix. Sie ist so wie sie ist.
zu 3: Im Grunde nein. Freeflows (ohne Beruhigung) kann man versuchen aufzublasen, aber ob man dann auch kleine Löchli erkennt, sei dahingestellt.
zu 4: Da verweise ich generell mal auf die Forensuche (oben rechts). Die Stromkosten sind ein immer wieder kehrendes Thema das ausgiebigst breitgetreten, ähm, behandelt wird. Auch gerade aktuell.
Im Schnitt muss man je nach Ausstattung und Größe mit 70-120 Euro im Jahr rechnen. Mit einer Bodenplattenisolierung (siehe Suche, z.B. nach "Rollkork") kann man den Verbrauch auch noch drosseln.