Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Gebrauchtes WB - defekt...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2010, 14:58
Neu-Einsteiger

Frage Gebrauchtes WB - defekt...

Hey. ich bin ganz neu angemeldet hier und muss auch gleich mal mein Leid klagen...
Ich habe mir bei ebay ein WB geschossen. Es ist ein Profilia 1000 ( 180*200 ) Dual System und mittlerer Beruhigung. Ich habe es dann Freitag vom Verkäufer abgeholt. Der hatte mir beschrieben wie ich es aufbauen muss. Was soweit auch gut geklappt hat. Dann bin ich schnell noch in den Baumarkt hab mir nen Schlauch und Gardinia System für den Wasserhahn besorgt. Zurück zu Haus habe ich sogut ich konnte die Matratzen ausgerichtet und angefangen die erste ( rechte ) zu befüllen. Habe auch immer versucht noch beim Befüllen die Matratze auszurichten. Irgendwann war sie ca 3/4 befüllt und ich wollte dann die zweite erstmal auf den selben stand bringen. Doch schon nach den ersten zwei Litern habe ich bemerkt das am Einfüllstutzen ( Übergang von Plastik zu Venyl ) Wasser ausgetreten ist... Jetzt habe ich also eine 3/4 befüllte und eine garnicht befüllte Matratze. Ich hab dann ein paar Händler angerufen und die haben mir abgeraten die Matratze zu "flicken" obwohl es soetwas ja gibt.
Ich müsste mir also eine neue Matratze kaufen!? oder gleich 2 wegen den unterschiedlichen Beruhigungen? Und was mach ich jetzt mit der schon befüllten Matratze? kann ich die so lassen? oder soll ich lieber das Wasser rausmachen? wozu ich mir eine Pumpe besorgen müsste...
Ist die Stelle ( Übergang von Befüllstutzen zu Venyl ) eine für Defekte "beliebte" Stelle? Meint ihr der Verkäufer muss es gewusst haben? kann soetwas auf dem Transport geschehen? ( obwohl ich sehr sorgsam das Bett transportiert habe ) Ich wär für Ratschläge und Hilfe sehr dankbar!!!!

falls es von Nöten sein sollte. Hier der Artikel in Ebay...
"http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160409058152&ssPageNam e=STRK:MEWNX:IT"
p.s Da der Verkäufer nicht das neue EU Gesetzt für Ungültig erklärt hat, hat er ja sozusagen auch Garantie übernommen, richtig?

Vielen Dank Flo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Gebrauchtes WB - defekt...-foto.jpg  

Geändert von flole (07.03.2010 um 15:50 Uhr).
Alt 07.03.2010, 15:29
Benutzerbild von Ninandi
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Am Einfüllstutzen würde ich auch auf keinen Fall flicken. Es wird dir also, wenn du das Bett behalten willst, nichts anderes übrig bleiben, als BEIDE Kerne UND die Sicherheitswanne zu wechseln (such mal nach Weichmacherwanderung, dass weißt du warum). Mit den unterschiedlichen Beruhigungen hat das gar nichts zu tun. Dann musst du bei den neuen Kernen allerdings darauf achten, dass sie vom Schnitt her zur Sicherheitswanne passen.

Ob der Defekt während des Transportes entstanden ist, wird dir keiner sagen können. Waren die Kerne vollkommen entleert und auf Vakuum gezogen? Wie hast du das Bett, insbedondere die Kerne, transportiert?

Natürlich kannst du auch versuchen, vom Kauf zurückzutreten. Der Verkäufer, obwohl privat, schreibst das ja auch in seiner Widerrufs- und Rückgabebelehrung: "Sollte der Artikel nicht funktionieren oder beschädigt sein kann der Käufer den Artikel zurückgeben und bekommt anschließend sein Geld zurückerstattet."

Wie groß bist du/seid ihr? Hast du das Bett vorher mal probegelegen?

(Setz doch bitte den Link zu ebay in Anführungszeichen "". Externe Links sind hier nicht erlaubt)

Ich schlafe auf einem
Waterbeddiscount Classic, 140x200 cm, Beruhigung F3 80%, Sigma K, Lyocellbezug, Sockel weiß
Alt 07.03.2010, 15:48
Neu-Einsteiger

Standard

danke für die schnelle Antwort. Also ich ( und meine Freundin wohnt nicht bei mir und ist kleiner als ich ) bin 175cm also sollte das passen. hab mich aber auch bewusst für 1,80+2,00 entschieden da der Raum in dem das Bett steht auch nicht der größte ist.
Und... Nein ich habe das Bett nicht Probe gelegen ( das war sicherlich nicht die klügste Idee ) aber der Verkäufer hatte mir über die Beruhigung erzählt welche ich in einer Laden schonmal als die für mich passenste entdeckt hatte.
Der Verkäufer meldet sich seit dem Verkauf auch nicht mehr. Nicht per Ebay, nicht per Mail und auch nicht per Telefon. Das bekräftigt eigentlich nur meinen Verdacht das er darum wusste
Ich habe Die Matratzen unverpackt bekommen und Transportiert. Ich bin leider kein Kenner und Sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit Wasserbetten. Bei der einen Matratze ( der defekten ) war auf jeden Fall Wasser dran ( Ich dachte das sei beim Abpumpen passiert.
Alt 07.03.2010, 15:55
Benutzerbild von Ninandi
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Klar kann das Wasser an der Matzratze vom Abpumpen sein. Die Frage ist, waren die Kerne auf Vakuum gezogen oder war auch noch Restwasser drin. WIE hast du die Kerne transportiert? Gerollt? Gefaltet? Oder wie sonst?

Ich schlafe auf einem
Waterbeddiscount Classic, 140x200 cm, Beruhigung F3 80%, Sigma K, Lyocellbezug, Sockel weiß
Alt 07.03.2010, 16:13
Neu-Einsteiger

Standard

Die Matratzen waren gefaltet. Der Verkäufer hat auch noch erzählt das er sie auf vakuumisiert hat. Und das Gefühl hatte ich auch ( zumindest bei der einen ) Bei der anderen kam beim rauftragen sogar Wasser raus. Da dachte ich aber das der Befüllstutzen auf wär oder sowas ähnliches...
Alt 07.03.2010, 16:46
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,
schau mal das Video hier "http://www.myvideo.de/watch/4478157/Herz_OP" da wird erklärt wie man den ganzen Einfüllstutzen wechselt. Sieht aber nicht grad nach einer Minutensache aus. Ich würds nicht machen.
Alt 07.03.2010, 17:06
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Wenn ich lese das die Kerne auf Vakuum gewesen sein sollten, aber Wasser ablassen beim Transport wird mir ganz anders. Wie soll ein Kern auf Vakuum sein, wenn Wasser raus kommt.

Wenn der Einfüllstutzen im Eimer ist, lehn ich mich fast freiwillig aus dem Fenster, das Du da die Entsorgung gegen Bezahlung gemacht hast. Sprich kaputtes Zeuch gekauft hast. Selten das gerade der Einfüllstutzen beim Transport hops geht. In der Regel perforiert man den Kern außen irgendwo wenn es beim Transport dumm läuft und reißt nicht den Stutzen ab/an. Der liegt ja auch meist nach innen geschlagen ziemlich geschützt. Nachweisen wirst Du das aber nie können, da das Bett ja abgebaut abgeholt wurde und der Verkäufer immer sagen wird "war heile, Transportschaden" und denkt dazu "Danke für bezahlte Entsorgen". Danke, aber ihBäh und Erfahrung...

Sich nen gebrauchtes Bett bei IhBäh zu kaufen ist immer so ne Sache. Wenn dann nur wenn man es selber fachgerecht abbaut. Dann weiß man das der Pool sauber, gepflegt, dicht und gescheit abgebaut ist. Alles andere ist nen Überraschungsei.

Einfüllstutzen wechseln: Kann man machen, wenn man Ahnung hat und selbst dann lohnt es selten. Ferner ist dann noch die Sache mit den Vliesen ,bei beruhigtem Bett. Der Kern war ja never ever auf Vakuum, da er siffte. Da bleibt die Frage offen ob der Kern mit neuem Stutzen bitt schön noch heile ist.

Flicken geht, ab glatter, nahtfreier Stelle, was beim Stutzen und den Ecken nie der Fall ist. Da hält nen Flicken in der Regel nur bedingt und das nächste Leck ist vorprogrammiert.

Zum nächsten Angebot... öhm... zum Produkt selber sag ich nix, aber wenn das schon permanente Flecken in der Auflage hat... Also neue Auflage kaufen, denn wer legt sich denn bitte in den Siff eines anderen? Ich nicht. Auflage scheinbar auch schon chemisch gereinigt... Hallo?

Entweder Stockflecken (spricht für super Pflege) oder aber durch massives Schwitzen Abfärbungen vom Laken was dann auch für nicht normales (zu niedrige Temperatur eingestellt usw) spricht, da man das normalerweise nicht hat.

Meine Meinung.

Und will man wirklich nach dem ersten Fehltritt gleich wieder blind losrennen?

Soll auch Händler geben die gebrauchte, gute Betten haben und anbieten. Einfach mal fragen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 07.03.2010, 18:07
Neu-Einsteiger

Standard

oh mann (
das hört sich ja alles ziehmlich schlecht für mich an.
Da ich per Paypal und nicht bei Abholung bezahlt habe hab ich mal einen "Fall" geöffnet. Habe jetzt 20 Tage Zeit um das selbst mit dem Verkäufer zu klären. Erst danach scheint es mir das Paypal anfängt zu rattern. Was denkt ihr denn kann ( sollte ) ich jetzt am besten machen? sollte ich neue Matratzen kaufen?
da gibts ja auch Wahnsinns unterschiede bei ebay bekommt man schon ne Menge unter 100 euro. Auf Herstellerseeiten ehr nicht.
Das eigentliche Problem ist, ich bin Allergiker und bin Freitag umgezogen. Dachte ich bekomm das Bett Freitag auch direkt fertig zusammen. Jetzt muss ich auf einer saualten "not" matratze schlafen und die wirkt sich extrem auf mein Hautbild aus. D.h ich brauche auch eine "schnelle" Lösung. Leider bin ich nicht gleichzeitig auch noch reich :/
Alt 07.03.2010, 21:08
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
bei ebay bekommt man schon ne Menge unter 100 euro.
Zitat:
ich bin Allergiker und bin Freitag umgezogen...Jetzt muss ich auf einer saualten "not" matratze schlafen und die wirkt sich extrem auf mein Hautbild aus.
Sorry, aber ich musste gerade den Kopf schütteln. Lies doch mal selber was Du da vorgetragen hast

Was diese ultrabillig Kerne angeht wurde schon das eine oder andere geschrieben... kurz: vergiss es...

Ferner: Die Kerne müssen vom Schnitt her zum Schaumrahmen passen. Da gibts keine Norm und jeder Hersteller macht da seinen eigenen Schnitt (Breite, Winkel usw). Und Du brauchst ne passende Sicherheitswanne zu den Kernen, denn unterschiedliche Vinyle mischt man nicht. Stichwort: Weichmacherwanderung

Zitat:
D.h ich brauche auch eine "schnelle" Lösung. Leider bin ich nicht gleichzeitig auch noch reich :/
Keiner von uns hier hat nen Goldesel im Keller stehen. Aber eben darum sollte man nicht blind den nächsten Mist kaufen. Was man davon hat, siehst Du ja leider gerade. Gebrauchte Wbetten sind immer etwas heikel aus fremder Hand. Freund von mir hat nen gebrauchtes gekauft und super glücklich damit... ok, ist auch mein altes Da weiß er wer das vorher hatte, das es gpflegt wurde, was für nen Hersteller usw.

Gerade wenn Du Hautprobleme hast, kauf keinen Schei* ... sonst hast Du direkt den Sprung vom Regen in die Traufe. Denke das willst Du Dir sicher auch nicht antun.

Es bleibt bei den Möglichkeiten:
- Kern austauschen gegen einen vom selben Hersteller
- beide Kerne + Sicherheitswanne raus und neu von einem Hersteller wo die Technik in den vorhandenen Schaumrahmen passt
- anderes Bett

Wie Du Dich mit dem Verkäufer des Auslaufmodells einigst kann hier nicht erörtert werden. In wie weit da Paypal ne Rückabwicklung, welche dann die beiden ersten Möglichkeiten "killt", initiieren wird, kann ich auch nicht sagen.

Tip zu Möglichkeit 1 + 2: Kerne von Harmony sind so geschnitten das sie sehr häufig in fremde Schaumrahmen passen. Deinen Schaumrahmen genau ausmessen (Breite oben+unten, Innenmaß oben+unten, Höhe) und bei Harmony anrufen und nachfragen.

Wbetthändler (Studios) in der Nähe mal tel. abgrasen ob einer ein gutes gebrauchtes in Kommission hat. Gibts immer wieder mal.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 07.03.2010, 23:17
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen

Zitat:
bei ebay bekommt man schon ne Menge unter 100 euro.
Zitat:
ich bin Allergiker und bin Freitag umgezogen...Jetzt muss ich auf einer saualten "not" matratze schlafen und die wirkt sich extrem auf mein Hautbild aus.
Sorry, aber ich musste gerade den Kopf schütteln. Lies doch mal selber was Du da vorgetragen hast

Was diese ultrabillig Kerne angeht wurde schon das eine oder andere geschrieben... kurz: vergiss es....
Da geht es mir genauso, Schleudertrauma vom Kopf schütteln. 300 Euro Lehrgeld sollten doch eigentlich reichen, oder?

Man Leute, man spart an vielem, aber an der Gesundheit

Gerade als Allergiker sollte es dir verdammt wichtig sein, zu wissen, worauf du liegst, also bitte mal ab zum Händler und sich dort umschauen! Und wenn ein gebrauchtes Bett, das nicht vom Händler ist, dann vorher anschauen, dabei sein beim Abbauen, am besten vom Händler ab- und aufbauen lassen und vor allem schauen, WELCHE Marken man auch gebraucht kaufen kann.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht