|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
[Gelöst] Beschlagenes Schlafzimmerfenster

31.10.2011, 22:00
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
[Gelöst] Beschlagenes Schlafzimmerfenster
Hallo Forummitglieder,
nachdem wir uns ausgiebig hier im Forum informiert haben (in diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön an alle, die so ein umfangreiches "Nachschlagewerk" ermöglichen), sind wir nun aufgrund der tollen Beratung und des unserem Budgets entsprechenden Preises bei WBD in Göttingen fündig geworden und seit gestern stolze Besitzer eines Wasserbettes, das wir gemeinsam mit Herrn Rodrigues aufgebaut haben. Die Techniken rund ums Wasserbett wie Vinylpflege, Entlüften der Wasserkerne oder Lüften des Bettes wurden uns ausgiebig erklärt bzw. im Wege des "learning by doing" vermittelt. Wir konnten uns davon überzeugen, dass keinerlei Wasser aus den Kernen ins Bett gelangt ist. Nun ist uns aber aufgefallen, dass die Luftfeuchtigkeit in unserem Schlafzimmer seit Bettaufbau angestiegen ist, was zum Beschlagen der Fensterscheibe führt. Ist dies "normal"? Unsere Zimmertemperatur liegt bei ca. 20°C, die Außentemperatur bei ca. 13°C und unsere Wasserkerne werden auf 28,5°C bzw. 29,5°C erwärmt. Da wir im Forum keine Lösung unseres Problems gefunden habe, bitten wir Euch um Hilfe und bedanken uns vorab für hoffentlich zahlreiche Tipps!
|

01.11.2011, 13:12
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Normal ist das nicht, besorge dir eine Wetterstation mit Feuchtigkeitsmesser, damit du überhaupt weißt was los ist.
40-60% Luftfeuchtigkeit sind normal.
Darüber stimmt was nicht, es beschlagen die Fensterscheiben und Schimmelbildung droht.
Greif mal richtig unter die Kerne und dazwischen.
Unter der Sicherheitswanne würde ich auch mal fühlen,,, irgendwo her muss die Feuchtigkeit ja kommen.

01.11.2011, 13:58
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Wie schon geschrieben wurde:
Normal ist das nicht!
Zumal ich auch bei den Temperaturen keine "Aussergewöhnlichkeiten" sehe.
Es ist zwar normal, dass ein Wasserbett im Laufe der Zeit Wasser "verliert" (Verdunstung), aber das es nach so kurzer Zeit, so viel ist, dass Scheiben beschlagen, ist mir noch nie untergekommen.
Mal eine ganz blöde Frage (ich versuche nur, einen Erklärungsansatz zu finden):
Habt ihr evtl. Teppich im Schlafzimmer, in den beim Befüllen Wasser gelaufen sein kann?
Wie lüftet ihr?
|

01.11.2011, 14:02
|
|
Moderator
|
|
|
|
Vielleicht schwitzt ihr mehr, weil ihr noch nicht die richtige Temperatur für Euch gefunden habt?
Oder das Bett (die Auflage) gibt die Feuchte morgens beim auslüften schneller ab, als das alte und dadurch gibt es kurzzeitig eine hohe Luftfeuchtigkeit 

01.11.2011, 14:03
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Habt ihr vielleicht neu tapeziert oder neu gestrichen?
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

01.11.2011, 15:43
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Danke für eure kreativen Ansätze;-). Wir haben keinen Teppich und tapeziert haben wir auch nicht. Das Fenster ist nun nicht mehr beschlagen und wir haben eine Luftfeuchtigkeit (gemessen mit Raumstation;-)) von 53-59%. Heute Morgen haben wir unser Bettchen ca. 1,5 Stunden auslüften lassen. Anschließend Stoßlüftung unseres Schlafzimmers für eine gute 1/4 Stunde. Das Bett hatten wir dabei abgedeckt. Wir werden das mit der beschlagenen Fensterscheibe nun weiter verfolgen und berichten. Bis dahin.....
|

14.11.2011, 10:46
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo,
wir haben die Luftfeuchtigkeit in unserem Schlafzimmer nun "im Griff". Die beschlagene Scheibe gab es wirklich nur am Tag des Wasserbettenaufbaus. Jetzt müssen wir "nur noch" die Feinjustierung der Wassermenge hinbekommen und dann ist alles gut....
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
|

14.11.2011, 11:46
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Danke für die Rückmeldung, das hilft immer bei späteren Fragen anderer User.
Wünsche Euch stehts die passende Welle im Wbett
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|