Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

[Gelöst] Wasserbett (Auflage) knarrt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2008, 09:52
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Supi. Dann steht duchlesenen Nächten nichts mehr im Wege

Der Rest wird sich sicherlich auch noch geben, wenn das Püderchen (mach nicht zu viel, wenig reicht) sich weiter verteilt durch die Bewegung.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 26.09.2008, 13:10
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
...wenn das Püderchen (mach nicht zu viel, wenig reicht) ...
Der Hinweis kommt definitiv zu spät

Ich werde es so machen wie Du ein paar Post vorher geschrieben hast. Jetzt da ich weiß wie ich das Problem in den Griff bekomme habe ich mehr "Ruhe".

Bei der nächsten Grundreinigung werde ich gezielt den Einsatz vom Babypulver üben. Ich denke so bekomme ich die Problemecken gezielt raus und brauche wie du sagst demnächst nur noch wenig Pulver einsetzten.

Auf Dauer wäre es auch teuer geworden, denn die aktuelle Dose Babypulver ist aufgebraucht

Aber die Ruhe ist fantastisch!

...und das lesen macht jetzt wirklich doppelt so viel Spaß!

Alles Gute!
Alt 26.09.2008, 17:30
Harmony'st

Standard

Hallo

Schädlich ist es nicht, aber eben ne mittlere Sauerei

Zu spät der Hinweis? Ts ts ts... wer hat denn da nicht richtig gelesen und ist wieder mit der Axt Orks durch den Wald jagen gewesen?

Zitat:
Zitat von Ancat:Statt Talkumpuder geht auch Babypuder. Etwas auf die Handflächen geben, verreiben und dann die Seiten damit einreiben.
Erwischt

Zitat:
Aber die Ruhe ist fantastisch!
Viel hält dann auch bissel länger und das nächste mal reichts wahrscheinlich das Du es wieder neu verteilst (was da ist).

Zitat:
...und das lesen macht jetzt wirklich doppelt so viel Spaß!
Ja... das kann ich nachvollziehen. Heute das nächste Buch begonnen. "Zwerg und Überzwerg" (Zwergenparodie) fertig und nun "Königsklingen" (Band 3 der Klingenreihe, knappe 900 Seiten!) angefangen... die Nacht kann kommen.

Fröhliches schaukeln und blättern im Bettchen

Alt 02.06.2011, 09:54
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,

durch die "Suche" bin ich in diesen älteren Thread gelandet.

Seit ca. 5 Monaten haben wir ein Wasserbett, mit dem wir auch bis auf die Knarzgeräusche sehr zufrieden sind.

Letzten Samstag hab ich unseren Händler (zum zweiten Mal) um Rat gefragt, was gegen die Knarzgeräusche unternommen werden kann.

Die ersten Tipps (Bettlaken um W-Kerne, Spezialspray) waren alle erfolgslos

Zu meinem Glück war im Ausstellungsraum mittlerweile ein WB des gleichen Herstellers aufgebaut.
Der Trennkeil ist nun aus einem anderen Material wie bei uns, die Sicherheitswanne, Bezug und Wasserkerne waren optisch mit unseren gleich.

Kurzum, mit zwei Fingern konnte ich das Knarzen reproduzieren.

Hab mit zwei Fingern das Vinyl der Sicherheitswanne über den Schaumrand gedrückt, und schon war dieses nervende Geräusch da......

Mein Händler hat sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, der wiederum hat sich mit einem anderen Hersteller (merkwürdig) kurzgeschlossen.

Ich soll nun den Softsiderahmen mit Puder behandeln, es wird vermutet, das der Bezug auf dem Vinyl das Knarzen verursacht.

Mir kommt das Ganze unlogisch vor, weil ich ohne den obersten Bezug, also direkt mit Sicherheitswanne und Schaumrahmen das Knarzen produzieren konnte

War das bei den "WB Knarzbetroffenen" auch so ??
Irgendwie sträube ich mich davor, unser WB wie nen Babypo einzupudern

Schönen Feiertag

Greets

Jens
Alt 02.06.2011, 11:12
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
Hab mit zwei Fingern das Vinyl der Sicherheitswanne über den Schaumrand gedrückt, und schon war dieses nervende Geräusch da......
Das lässt sich ja recht einfach testen ob es in der Nacht auszumerzen wäre. Stoff zwischen Sicherheitswanne und Schaumrahmen legen so das die beiden nicht mehr zusammen kommen. Wenn dann Ruhe ist, weiß Du wo der Hase im PFeffer liegt. Schaumrahmen pudern? ... hmmm... dann aber mit Talkum und nur ganz wenig.

Was für ein Bett ist das denn überhaupt. Immer ganz gut wenn man das dabei schreibt, manchmal kennt der eine oder andere genau das Problem an diesem Modell.

Alt 02.06.2011, 13:30
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,
die ´´Knarkserei`` ist auch bei unserem (neuen) WB ein Problem. Der Händler meinte, ich solle ordentlich Vinyl-Creme auf die Problemzonen auftragen. Hab ich getan- hat nichts genutzt- ist eher noch schlimmer geworden. Hab mittlerweile rausgefunden, das die Auflage ( Bamboo-) der Übeltäter ist. Gewaschen mit, dann ohne Weichspüler- kein Erfolg. Also sollte ich jetzt den gesamten Rahmen mit Babypuder behandeln? Oder hat jemand eine Idee, wie man die Bamboo-Auflage selbst behandeln sollte, damit sie mit dem Krach aufhört?

Möchte nebenbei erwähnen, das Talkum- wie hier auch empfolen-nicht so toll für die Gesundheit ist, Babypuder wäre dem vorzuziehen.

Und ganz ´´übrigens`` finde ich dieses Portal sehr, sehr hilfreich.
Vor allem dann, wenn man WB-Neuling ist.

Viele Grüße

pluster
Alt 03.06.2011, 08:00
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,
wir hatten diese Reibungsgeräuche anfangs auch, haben dann von unserem Händler das Mittel Silence von der Firma Stricker Chemie bekommen und nach 3-4 Anwendungen war die Knarkserei weg.
Gruß Hill
Alt 03.06.2011, 17:36
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Hallo

Das lässt sich ja recht einfach testen ob es in der Nacht auszumerzen wäre. Stoff zwischen Sicherheitswanne und Schaumrahmen legen so das die beiden nicht mehr zusammen kommen. Wenn dann Ruhe ist, weiß Du wo der Hase im PFeffer liegt. Schaumrahmen pudern? ... hmmm... dann aber mit Talkum und nur ganz wenig.

Was für ein Bett ist das denn überhaupt. Immer ganz gut wenn man das dabei schreibt, manchmal kennt der eine oder andere genau das Problem an diesem Modell.
Hallo Ingrimmsch,

Bei A******S geht die SIWA unter den W-Kernen entlang und dann über die Softsiderahmen "gestülpt" bis unter den Bezug.

Ist also mit nem gewissen Aufwand verbunden, da mal eben was zwischen zu legen.
Ich hab mir heute Klosterfrau Aktiv Pflege Puder besorgt, mit dem ich mal sparsam die SIWA bearbeiten werde.
Wie geschrieben, der Hersteller ist der Meinung, das der Bezug auf der SIWA der böse Bube ist.
Ich probier´s mal aus und werde das Ergebnis posten.

Das Bett ist ein A******S, weitere Eckdaten stehen auch im Signum

Das WB werde ich nicht "zerlegen", das ist meiner Meinug nach Sache des Herstellers über den Händler.Wenn die das nicht gebacken kriegen, kompatible Werkstoffe zu verwenden, darf gern ein Mitarbeiter aus Hüttengrund einmal unser Bett testen, Kaffee und Kuchen gibt es gratis bei uns

Ich hätte ja damals fast das Discounter-L-Schnäppchen geordert, aber Forum sei Dank rechtzeitig informiert und beim Fachhändler gekauft

Das Bett hat immerhin ohne sichtbares Podest, da ja unsichtbar integriert 1.850 gekostet.

Viele Grüße

Jens
Alt 04.06.2011, 09:33
Wasserbettenschläfer

Ausrufezeichen Pudertest

Moin,

Pudertest beendet.

Ergebnis

Das geknarze hat ein ENDE.
Hab geschlafen wie ein Stein.

Endlich geräuschfrei in das W-Bett gehen, und nahezu lautlos Umdrehen.
Meine Frau konnte es nicht glauben, aber jetzt ist Ruhe!!

Hab die entsprechenden Stellen (siehe Fotos) mit Puder behandelt.So ein ausrangierter Salzstreuer leistet da wirklich gute Dienste.Einfach die SiWa bestäuben und das Puder mit der Hand verteilen.
Beim Bezug nicht ganz so sparsam auftragen und in den Stoff einreiben.

Das "Kloster"-Puder hab ich für knappe 2 Euronen aus der Apotheke geholt.

Ich konnte es zuerst nicht glauben, aber die Geräusche entstehen zwischen SiWa und Bezug.
Wahrscheinlich reibt innerhalb kurzer Zeit der Bezug die SIWa an bestimmten Stellen so sauber / glatt, das ein Knarzeffekt entsteht.Hier übernimmt das Puder die Entkopplung.

Wird so ein Effekt sein wie beim Scheibenputzen, hier fängt es an zu quitschen, wenn die Scheibe sauber und trocken ist.

Ruhiges WE

Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
[Gelöst] Wasserbett (Auflage) knarrt-1.jpg   [Gelöst] Wasserbett (Auflage) knarrt-2.jpg   [Gelöst] Wasserbett (Auflage) knarrt-3.jpg  
Alt 06.06.2011, 20:06
Harmony'st

Standard

Hallo

Klasse und danke für das Feedback (ist selten das wir eines bekommen)

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht