Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

[Geruch] Wasserbett und Sicherheitswanne

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2007, 19:59
zaks
Gast

Standard [Geruch] Wasserbett und Sicherheitswanne

Hallo zusammen,

mal wieder das Thema Geruch ...

Wir haben seit 2 Jahren ein Hardside Wasserbett von Profine. Die Matratze hat einen Thermoboden und hat Mesamoll als Weichmacher(ersatz). Die Sicherheitswanne ist von einem anderen Hersteller, wird aber immer in der Kombination verkauft (wohl auch von Profine so abgesegnet).

Wir haben die Matratze vor 2 Jahren im Sommer gekauft und schon im Winter fiel uns ein unangenehmer gummiartiger Geruch auf, welchen wir auf Luftfeuchtigkeit, neue Möbel (ein Schrank) und unseren Hund geschoben haben, welcher nachts bei uns auf dem Boden schläft. Wenn die Heizung im raum an war, ist der Geruch erträglich gewesen.

Irgendwann vor einem Jahr bin ich auf die Idee gekommen an der Matraze zu riechen. BINGO
Die Matraze und die Sicherheitswanne waren der Verursacher, beide Teile haben extrem nach Gummi gerochen (nicht modrig oder faulig !!). Wir haben alles probiert, sämtliche Reiniger und Konditioner für Wasserbetten. Wir haben vor 3 Tagen die sicherheitswanne gekocht und gewaschen und ausgelüftet. Die Matraze abgepumpt und den Thermoboden wieder mit allen Mittelchen behandelt.

Keine Besserung! Das ganze Haus hat dann nach Gummi gerochen.

Unser Händler hat jetzt die Matraze mitgenommen und versucht im Laden noch einmal sein möglichstes, wir werden wohl auch eine neue bekommen.

ABER (!!) wir wollen so etwas nicht noch einmal erleben, deshalb hier die Frage ob es ähnliche Erfahrungen gibt.

Liebe Grüße
-momentan auf einer Luftmatraze schlafender-
Michael
Alt 10.08.2007, 20:28
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Mehr als sagen, das mir das nicht passiert ist kann ich leider auch nicht. Anfangs hat es dezent gerochen, was aber schnell verflogen ist. Der Raum selber hat nie danach gerochen.

Gut das sich Dein Händler drum kümmert und ggf. austauscht.

Entweder hatte das Vinyl ne Macke (falsche Zusammensetzung oder Zusätze) oder der Conditioner hat da was beim Vinyl bewirkt. So könnte ich mir das vielleicht erklären.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 10.08.2007, 20:39
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Man merkt einfach die unterschiedliche Zusammensetzung der Vinyle.

Das Akva "knatscht" zwar manchmal (dann ist wieder Pflegecreme angesagt), aber gerochen hat es noch nie, auch nicht am ersten Tag.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 10.08.2007, 22:51
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo!
Kann mir gut vorstellen, dass das sehr unangenehm ist.
Leider ist auch mir sowas noch nicht untergekommen. Erklärungsansätze wären auch bei mir, die schon genannten (Conditioner oder unterschiedliche Vinyle).
Um zu verhindern, dass euch das Gleiche mit den neuen Kernen etc. wieder passiert, würde ich mit dem Händler (der sich ja anscheinend sehr entgegenkommend verhalten hat) gleich eine Vereinbarung, für diesen Fall treffen.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 11.08.2007, 09:59
zaks
Gast

Standard

Danke schon einmal für Eure Antworten.

Würdet Ihr bei den Pflege/Aufbereiter etc. Artikeln im System bleiben? Sprich, wenn das Bett von Profine ist, auch nur von denen die Konditioner usw. zu erwerben? Bisher haben wir alles von Stricker Chemie erhalten.

Lieben Gruß
Michael
Alt 11.08.2007, 20:21
Aira
Gast

Standard

Also nach den Erfahrungen, die ich sammeln durfte, biste mit Stricker gut beraten....
Wenn man die Chemien mischt, weiß man auch nie, ob nicht irgendwas mit einem anderen Mittel eine Reaktion eingeht, die für Ärger sorgt.
LG Aira
Alt 11.08.2007, 20:53
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Zitat:
Sprich, wenn das Bett von Profine ist, auch nur von denen die Konditioner usw. zu erwerben?
Jaein... wenn es um die Garantie geht, dann steht in den Verträgen in der Regel das man die vom Hersteller vorgeschriebenen Condi nehmen und den Kauf nachweisen muss wenn man die Garantie erhalten/aufrechterhalten will.

Ist man aus der Garantiezeit raus, ist das egal. Allerdings suchen die Hersteller zuweilen schon Codis raus, die zu ihrem Vinyl passen. Daher hat es manchmal schon seinen Sinn den empfohlenen Condi zu nehmen.

Verschiedene Condis sollte man nicht direkt mischen. Kann negative Auswirkungen haben (muss aber nicht).

Die Strickersachen sind qualitativ wohl recht hochwertig.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 12.08.2007, 20:33
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Zacks, könnte es sein das sich vielleicht die Matratzen sich nicht mit der Sicherheitswanne oder dem Trenner vertragen, das die Weichmacher und evtl. die Chemischen gegebenheiten nicht vertragen, ich habe das schonmal bei einem bekannten gehört das der geruch sich so entwickelte das er aus dem Schlafzimmer auszog.........! na ja das war ein RSL Bett und dort wurde das Material gewandelt. Evtl. ist das ja die Uhrsache ! lg
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht