Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Geruchtsentwicklung mutmaßlich nach Konditionerer-Befüllung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2011, 20:10
Neu-Einsteiger

Standard Geruchtsentwicklung mutmaßlich nach Konditionerer-Befüllung

Hallo!

Neu im Forum und gleich ein Problem … Gruß aus Pulheim.

Meine Frau und ich haben im November 2010 bei UniVita Wasserbetten in Pulheim ein Wasserbett „Standard“ 180x200 Dual F6/F6 gekauft. Welche Konditionierer damals eingefüllt wurde, geht aus den Unterlagen leider nicht hervor.

Im November 2011 haben wir in beide Kerne Konditionierer der Marke Wasserfrisch Tasso Ultra X von Sweetdreams Wasserbetten Herford eingebracht.

Bis dahin gab es keine Geruchsentwicklung – kurze Zeit nach dem Einfüllen begann das Wasserbett zu riechen, anfangs nach Rauch oder Qualm. Es stinkt nun – meine Frau und ich können aber nicht übereinstimmend sagen wonach. (Evtl. trat der Geruch bereits auch kurz vorher auf, wir sind uns leider nicht sicher.) Auf meiner Seite ist der Geruch stärker und die Temperatur niedriger.

Einen Geruchstest des Wassers haben wir noch nicht vorgenommen.

Vielen Dank schon im voraus!
Alt 29.12.2011, 08:05
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Tja, da scheint etwas miteinander reagiert zu haben. Ich habe mal gehört das egal wie es stinkt - es immer eine Verkeimung ist - wenn es stinkt. Also Entkeimung vornehmen, notfalls mit Wasserwechsel. Euer Händler weiß bei solchen Fällen aber sicherlich genau bescheid was zu tun ist.
Alt 29.12.2011, 10:24
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Macht mal nen Dip-Test dann wißt ihr genau was los ist.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 29.12.2011, 13:17
Neu-Einsteiger

Standard

Meine Frau hat nun am Wasser gerochen, es riecht wohl ähnlich, wie das Bett gerade riecht, das könnte aber auch der Konditionierer sein.

Unter den Wasserkernen ist es feucht. Woher die Feuchtigkeit stammt, können wir aber nicht sagen.
Alt 29.12.2011, 13:22
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Warum setzt ihr euch nicht mal mir eurem Händler in Verbindung? Ihr habt doch ein gutes Bett im Fachhandel gekauft, normalerweise sind die Händler dann auch gerne nach dem Kauf für ihre Kunden da.

So aus der Ferne können wir ja nichts machen. Kondi mischt man normalerweise nicht, daher kann dir hier auch niemand sagen, ob der Kondi riecht (was ich aber nicht glaube), ob ihr falsch lüftet und deswegen "Schwitzwasser" unter den Kernen habt, ob der Deckel vom Stutzen vielleicht nicht ganz dicht ist, ob das Bett verkeimt ist, oder der Geruch vom Schwitzwasser kommt usw.

Ancat

Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 29.12.2011, 13:55
Neu-Einsteiger

Standard

Was ich dann nun auch getan habe: Der Monteur ist unterwegs, vielleicht kann noch heute jemand im Rahmen der Garantie vorbeischauen...
Alt 30.12.2011, 09:06
Neu-Einsteiger

Standard

Was ist passiert: Der Monteur der Firma ist vorbeigekommen, hat ein Problem mit dem Wasserkern auf meiner Seite festgestellt, das Wasser wurde abgepumpt, neues kaltes eingeleitet und Konditionierer hinzugeben. Wir haben ausgiebig gelüftet, der Geruch ist wohl im wesentlich schon wieder weg. Heizung auf meiner Seite hoch gedreht.

Woran lag es: Gute Frage. Der Monteur meinte, das sei ihm erst zwei- oder dreimal untergekommen. Am neuen Konditionierer wohl nicht, die hatte meine Frau ihm gezeigt, wäre okay.

Und nun: Der Geruch dürfte weiter verfliegen, ich lasse mein Bett auf einer höheren Temperatur als vorher stehen. Morgens Decke für einige Zeit, dann mit Decke kurz lüften. Mal schauen, was beim nächsten Konditionierer-Termin passiert.
Alt 30.12.2011, 09:32
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von xmagic Beitrag anzeigen
Mal schauen, was beim nächsten Konditionierer-Termin passiert.
Also solange würde ich nicht warten.... pflegt ihr das Bett nicht regelmäßig?

Verkeimungen passieren schnell mal, da reicht es auch mit ungewaschenen Fingern am Stutzen rumzumachen, oder beim Entlüften die Pumpe vorher nicht heiß ausgewaschen usw.

Zum Thema wie man das Bett richtig lüftet, Heizungseinstellungen, Pflege etc. findest du auch alles in den FAQ´s.

Ancat

Blutimes BluSymphony

Alt 30.12.2011, 11:46
Neu-Einsteiger

Standard

Doch, wir pflegen das Bett zwischendurch auch, ich hatte mich nur auf den nächsten Termin für den Konditionierer bezogen.

Und danke für alle Antworten und für den Hinweis auf die FAQ. Guten Rutsch!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht