Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Größe der Bodenplatte für Split-WB

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2010, 12:04
Neu-Einsteiger

Standard Größe der Bodenplatte für Split-WB

Hallo zusammen,
ich besitze seit fast 10 Jahren ein classic dual softsider der größe 180 x 220. Da der Bezug und die Schaumstoffrahmen mittlerweile etwas gelitten haben möchte ich den Oberbau durch eine neue mono Split Variante auch etwas moderner gestallten. Da die Bodenplatte der Classic Variante ja etwas kleiner sind wie das Bett und die ecken abgeschrägt sind brauche ich neue Bodenplatten. Hier nun meine Frage wie groß die Bodenplatte bei 180 x 220 für ein Split-Variante sein muß. Da es eine freistehendes Bett wird kommt ein Lederband aussenrum, von daher dachte ich das die Bodenplatte genauso groß wie das Bett sein muß. Stimmt das?
Alt 14.08.2010, 14:38
Benutzerbild von Wasserbettenwelt
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hallo,

welches Splitsystem (Anbieter, Hersteller) möchtest du denn verwenden?

Gruß S.K.
Alt 14.08.2010, 16:32
Neu-Einsteiger

Standard

Gibt es da so große Unterschiede bei der Splitvariante?
Ich weiß es noch nicht genau von welchen Hersteller nur das ich meinen Unterbau weiterverwenden möchte.
Alt 14.08.2010, 18:28
Benutzerbild von Olli

Standard

Deinen Unterbau, sprich Sockel, kannst du weiter verwenden, deine Bodenplatten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Die Splitsystem der Hersteller sind sehr unterschiedlich.

BluTimes, Wohnform haben den unteren Splitrand fest an der Bodenplatte geschraubt.
AKVA nimmt zwar die normalen Bodenplatten, ist jedoch ein vollkommen anderes System.
TTI hat ausschließlich Splitsysteme, die dann verankert werden.

Mit Classic gibt es eine Serie eines kleinen Herstellers, der hier aber nicht genannt werden will/darf.

Genau aus diesen Gründen wird es keine zufriedenstellende Antwort auf deine Frage geben, insofern wir nicht wissen, um welches Produkt es sich handelt.

Schau halt kurz auf das Label, welches am Einfüllstutzen befestigt ist, was da drauf steht.

LG

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 14.08.2010, 23:03
Neu-Einsteiger

Standard

Das ich die Bodenplatten nicht verwenden kann habe ich ja schon anfangs erwähnt da die im 45 C winkel abeschnitten sind.
Meine Frage bezog sich auch nur darauf ob die Bodenplatte exakt genauso groß sein muß wie das Bettmaß oder eben wieder 2 cm kleiner.
Welche Rolle hier mein Wasserbetthersteller spielt ergründet sich mir nicht, desweitere ist es auch nicht mehr leserlich und kann damit nicht mehr dienen.
Ich frage deswegen nach der Bodenplatte weil ich wiisen wollte ob die Splitrahmen bündig sitzen oder etwas über die Bodenplatte gehen wie bei der classic variante.
Alt 14.08.2010, 23:23
Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
Welche Rolle hier mein Wasserbetthersteller spielt ergründet sich mir nicht
Tja, dann kann ich dir leider auch nicht helfen, da du anscheinend meinen Text nicht komplett durch gelesen hast.

Viel Spaß beim Basteln, ich klinke mich aus diesem Thema aus.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 15.08.2010, 00:02
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Ok, ich versuche es mal (und hoffe, dass sich der angeschlagene Ton etwas freundlicher gestaltet):

Zitat:
Zitat von Souldream Beitrag anzeigen
Meine Frage bezog sich auch nur darauf ob die Bodenplatte exakt genauso groß sein muß wie das Bettmaß oder eben wieder 2 cm kleiner.
Zitat:
Zitat von Souldream Beitrag anzeigen
Welche Rolle hier mein Wasserbetthersteller spielt ergründet sich mir nicht, desweitere ist es auch nicht mehr leserlich und kann damit nicht mehr dienen.
Du hast das vollkommen falsch verstanden:
Es geht nicht um den Hersteller, den du momentan hast, sondern um den, des neuen Splitsystems!
Die Split-Systeme und deren Anforderungen variieren fast von Hersteller zu Hersteller.
Solange keiner weiss, um welchen Hersteller es sich handeln wird (bei deinem Split), können auch keine Aussagen getroffen werden.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 15.08.2010, 00:34
Neu-Einsteiger

Blinzeln

Dann frag ich mich warum Olli sagt ich solle auf das Label, welches am Einfüllstutzen befestigt ist, schauen was da drauf steht obwohl ich vorher gesagt habe das ich noch nicht weis welchen Hersteller ich bevorzuge.

Deine Aussage von dir, Amazone bringen endlich Licht ins dunkel. Somit weis ich jetzt das ich die Maße direkt bei dem Händler erfragen muß bei dem ich kaufe, den ob der Rahmen mit der Bodenplatte verschraubt wird oder jemand ein anderes Splitsystem verwendet interessiert mich im ersten Moment herzlich wenig. Jetzt herscht klarheit. ;-)
Alt 15.08.2010, 03:05
Benutzerbild von Wasserbettenwelt

Standard

Hallo Souldream,

meiner Meinung nach kannst du dir die Bastelei eh sparen. Wenn du jetzt ein 10 Jahre altes Softside (ohne Split, wenn ich richtig verstanden habe) hast, dann wirst du auch neue Auflagen und eine neue Sicherheitswanne benötigen. Da lohnt sicher schon der Neukauf ab Oberkante Sockel. Somit würde sich das Bodenplattenproblem erledigen. Bei einer geschätzten Investition von ca. 800,- bis 1000,- EUR für die Umbauten kann man da schon drüber nachdenken.

Gute Nacht und guten Schlaf.
S.K.
Alt 15.08.2010, 10:45
Neu-Einsteiger

Standard

Das ist richtig aber warum soll ich einen neuen Sockel mitkaufen wenn ich meinen alten weiterverwenden kann. Hierzu brauch ich quasi nur die Bodenplatten da das Bett ja nicht größer wird wie das bisherherige.
Der Oberbau ab Bodenplatte wird eh ein komplett neues Wasserbett wie du richtig bemerkt hast und das mit allen drum und dran nur eben in einer modernen Split-Variante.
Es ging nur um die Bodenplatte.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht