|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Große Abweichung Wassertemperatur zu eingestellter Temperatur

26.06.2011, 17:48
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Große Abweichung Wassertemperatur zu eingestellter Temperatur
Hallo!
Folgendes ist mir aufgefallen, meine Heizung steht auf 28 Grad und wenn ich die Oberflächentemperatur des Kerns mittels Infrarotthermometer messe komme ich gerade mal auf 24 Grad. Auch wenn ich die Wassertemperatur direkt mit Infrarot messe komme ich auf den gleichen Wert - mit Fühler messen muss ich erst noch.
Die Heizung funktioniert defintiv, und ich erkenne darauf, dass die eingestellte Temperatur angeblich erreicht ist (das zeigt sie an). Die Heizung ist eine Kalore Z1362/R1 (digital).
Ist dieser Unterschied normal? Sollte nicht die Oberflächentemperatur ungefähr der eingestellten Temperatur entsprechen? Wie sind da die Erfahrungen? Misst das hier irgendwer regelmäßig?
Es soll ja schlecht sein, wenn man auf diesen Temperaturen schläft, oder? Ist das ein Mangel? Was nur komisch ist, ist dass es auf beiden Seiten denselben Temperaturunterschied gibt. Dass der Thermometer so falsch geht ist unwahrscheinlich, da er mit anderen, zb von der Wetterstation recht gut übereinstimmt und sogar meistens 0.3 Grad zu viel anzeigt.
Soll ich das reklamieren, oder einfach höher einstellen oder passt es wenn es so ist und ich mach was falsch?
|

26.06.2011, 17:56
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Wie wurde eurer Bett befüllt? Warm oder kalt?
Dreh mal höher und schau dann nach.
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

26.06.2011, 18:02
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Bett wurde so lauwarm befüllt mit gemessenen 22 Grad (Boiler hat nicht für mehr gereicht). Ich hab dann die Heizung voll laufen gehabt und sie bei gemessenen 28 Grad abgestellt und dann auf 28 Grad eingestellt gelassen und mich dann gewundert, wieso sie 2 Tage (oder 3?) nicht geheizt hat. Heute nachgemessen und den besagten Unterschied festgestellt. Laut Heizung hab ich nun die 28 Grad erreicht (sieht man am Display wenn die eingestellte Temp mit der tatsächlichen übereinstimmt), aber nicht laut Thermometer, da sind es eben um die 4 Grad weniger. Die Heizung spring auch an, wenn ich sie höher drehe (seh ich am Energiekostenmessgerät).
Auf was soll ich sie drehen? Was soll das bringen? Ich weiß ja dass die Temperatur steigen wird, nur eben wohl nicht auf die eingestellte Temperatur...
Ich werde morgen dann mit Fühler messen. Bis dahin lass ich sie auf den 28 Grad stehen, damit das Ergebnis auch brauchbar ist.
|

26.06.2011, 18:11
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Hat es euch denn exterm gefroren? Denn wenn die 24 grad stimmen würden, das wäre schon sehr kühl zum schlafen....
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

26.06.2011, 18:14
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Hat es euch denn exterm gefroren? Denn wenn die 24 grad stimmen würden, das wäre schon sehr kühl zum schlafen....
|
Nein gefroren haben wir nicht, allerdings ist es ja auch relativ warm zur Zeit, mit 22 Grad im Schlafzimmer. Ich (und auch nicht die Freundin) merken auch überhaupt keinen Unterschied in der Temperatur zwischen heute und vor 3 Tagen - und da besteht definitiv einer, da die Heizungen noch nicht angelaufen sind. Ich glaube da sind wir nicht sonderlich empfindlich...
|

27.06.2011, 08:25
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Gestern war es der Freundin tatsächlich kalt und die Tatsache, dass sie die letzten Tage 3-4 mal aufwachte um aufs WC zu gehen spricht dafür, dass meine Messung stimmt.
Ich hab ihr gestern die Temperatur noch auf 30 Grad laut Anzeige erhöht, er hat laut Messgerät um die 4 Stunden geheizt seit dem und die Temperatur ist nun zwischen 25 und 26 Grad. Es scheint also die Differenz gleich zu bleiben.
Wenn ich das noch mit dem Fühlerthermometer verifizieren kann, ist das ein Reklamationsgrund Eurer Meinung nach? Ich werde heute auch noch andere Wasserbetten testen, ob es dort auch solche Abweichungen gibt.
Kann aber nur jedem empfehlen das mal zu messen.
Edit: Auch die Tatsache dass kaum mehr eine Abkühlung stattfand (unter 0,5 Grad pro 24h) spricht dafür, dass die Temperatur die ich gemessen habe stimmt, weil es im Schlafzimmer auch nicht mehr viel kühler ist, also kaum noch Wärmeverlust entsteht.
|

27.06.2011, 12:08
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Habe nun andre, idente Betten gemessen und folgende Beobachtungen gemacht:
Andre, gleiche digitale Heizungen haben auch eine Abweichung, nur nicht eine ganz so hohe.
Andre, analoge Geräte stimmen genau mit der eingestellen überein.
Am Abend messe ich dann mit Fühler daheim
|

27.06.2011, 20:24
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
So, nun mit dem Fühlerthermometer gemessen und zwar an der Oberseite der Matratze und an der Unterseite. Kaum ein Unterschied, dafür 0.5 Grad Unterschied zwischen Kopfbereich und Fußbereich. Temperatur in der Mitte: 28,0 Grad bei eingestellten 31 Grad (Infrarotthermometer zeigt 27,4 - also so daneben ist er nicht).
Kennt wer diese Heizung? Kommt das öfters vor?`Scheint aber nun ungefähr die gleiche Differenz zu sein wie bei den anderen beim Möbelhaus.
Größtes Problem, da wir bislang bei eingestellten 28 Grad also maximal 25 realen Grad schliefen, hat meine Freundin nun eine Blasenentzündung die hoffentlich nicht schlimmer wird...
Soll ich die Heizung dennoch reklamieren? Oder ist das in der Toleranz? Die analogen Heizungen die ich heute gemessen habe waren auf jeden Fall genauer.
Geändert von DeeJay58 (27.06.2011 um 21:24 Uhr).
|

27.06.2011, 20:30
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Also wenn ich ganz ehrlich bin habe ich mich nie dafür interessiert ob meine Heizung abweicht. Von mir aus kann da Stufe 1-10 drauf stehen. Denn wenn mir kalt ist drehe ich die Heizung hoch und da ist es mir egal ob ich da 29°C oder 35°C drauf stehen habe.
Wichtig ist halt nur das man die sache nicht zu kalt einstellt, wegen Verkeimung. Aber soviel ich weiss wird es unter den 27°C die man haben sollte verdammt frisch.

27.06.2011, 20:56
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Da geb ich dir recht, nur wenn man schon eine digitale kauft, dann sollte es auch stimmen, weil man sich darauf verlässt. Kalt war es ihr nur gestern vorm Aufheizen in der Nierengegend... Mir gar nicht.
Werde das weiter beobachten. Die Blasenentzündung ist jetzt aber da, sie läuft im Minutentakt aufs Klo... 
Geändert von DeeJay58 (27.06.2011 um 21:23 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|