|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Hallo und elektrische Aufladung

07.07.2010, 12:06
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo und elektrische Aufladung
Hallo,
erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Sabine bin 35 Jahre jung, verheiratet, Mutter zweier Kinder und bald stolze Besitzerin eines Wasserbettes.
Ich habe mich schon vor meiner Anmeldung hier im Forum fleißig durchgelesen und möchte mich daher ganz herzlich bedanken für die Tipps und Tricks.
Habe aber jetzt dennoch eine Frage zum Thema elektrische Aufladung.
Hier habe ich gelesen das eine elektrische Aufladung durch z.B einem defekten Stecker kommen kann. Ist mir auch klar, aber ich meine irgendwo anders gelesen zu haben dass es immer eine elektrische Aufladung gibt und diese sehr unangenehm sein kann.Ich meine dass von Kupfermatten (?)die Rede war. Wollen die einem das WBett madig machen, ich kann mir das einfach nicht vorstellen.  Das tut sich doch keiner freiwillig an oder?
Unser Bett hat eine Kohlefaserheizung.
Da ich nicht gerade ein Freund von elektrischer Aufladung mit anschließender Entladung bin wäre ich ganz froh wenn mir jemand eine angenehme Antwort geben kann  .
Danke und
Grüße aus dem sonnigen Süden
Sabine
|

07.07.2010, 13:22
|
|
Moderator
|
|
|
|
Hallo und herzlich willkommen.
Eine elektrische Aufladung gibt es immer Wasserbett nicht, wenn Heizungen und Steckdosen i.O. sind.

07.07.2010, 14:29
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Also da kann ich dich, denke ich, auch beruhigen.
Ich bin der typische Fall von Stromfalle. Meine Kinder weigern sich zeitweise, mich anzufassen, da sie immer einen gewischt kriegen und auch mein Fernseher mag mich nicht besonders - mein Auto schon gar nicht
Aber mein Bett, das gibt mir keine Stromschläge und auch ich verteile sie morgens noch nicht - also wird da wohl keine Spannung unterwegs sein. 

08.07.2010, 11:17
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo Sabine!
So ganz Unrecht hast du nicht mit der Elektro-Strahlung!
Du hast zwar eine Strahlungsfreie Heizmatte, aber Elektrokabel sind in der Regel nicht abgeschirmt und die hast du an deiner Wasserbetten-Heizung genauso wie an der Nachttischlampe, dem Wecker und sonstigen Geräten die an die Steckdose angeschlossen werden. Also danach müßtest du überall wo Kabel sind Kupfermatten drüber legen
Dieses Problem was du gefunden hast, wegen dem Stecker, trifft glaube ich nur auf alte Calesco Heizungen zu, die defekt waren.
Ich gebe Dir noch einen Tip: Achte darauf das deine Decken- und Kissenbezüge und Spannbetttücher immer Naturware sind, sonst kommt es auch schnell zu statischen Aufladungen die sicherlich nichts positives im Sinne vom ausgewogenen Körpergefühl sind. Gutes negatives, aber sehr beliebtes Beispiel bezüglich Statik: Microfaser

08.07.2010, 12:30
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo,
und Danke erst mal für die doch positiven Nachrichten.
@Evelin
Ich meinte schon die statische Aufladung und nicht die Elektro-Strahlung.
Verstrahlt bin ich schon ..... da passiert nix mehr  .
Mikrofaser, oh ja das kenn ich nur zu gut. Hab mich mit einer Decke mal so aufgeladen, daß als meine Tochter mir nen Fussel von der Nase spicken wollte, wir beide eine gescheuert bekamen (die Nase tut heut noch weh wenn ich dran denke). Die Decke gibt´s seit her nicht mehr in unserem Haus.............hab sie meinem Bruder vermacht
Nochmals Danke
Gruß Sabine
|

08.07.2010, 20:25
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Solche Fälle gabs hier schon öfters zu lesen. In der Regel liegt es daran, sofern ich das richtig im Hinterkopf habe, das die Erdung der Bettheizung nicht mehr gegeben ist. Meist liegt der Fehler hier in der Steckdose selber oder deren Zuleitung.
Test: Mal den Stecker der Heizung um 180° in der Steckdose drehen. Sollte es dann weg sein, Steckdose und Zuleitung vom Fachmann checken lassen.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

08.07.2010, 20:39
|
|
Administrator
|
|
|
|
Wie soll sie das testen? Sie hat das Problem ja nur hypothetisch gelesen!
Wenn so etwas passiert, ist was nicht in Ordnung.
Meist ist es der Stecker oder die billige Steckerleiste aus dem Baumarkt.
Der Null-Leiter ist das Problem!
Sollte man so ein Problem haben, dann wie oben vorgehen und den Stecker einmal um 180 Grad drehen. Ist das Phänomen dann weg, Steckerleiste checken und wenn die es nicht ist, die Steckdose prüfen lassen.
Ganz wichtig! Nur das Phänomen ist beim drehen des Steckers verschwunden. Das Übel muss trotzdem beseitigt werden! Im allg. ist das nicht mehr als ein Handgriff in der Steckdose, den Verteilerdosen oder dem Sicherungskasten! Vor allem im Badezimmer kann so etwas sonst gefährlich werden!
Geändert von admin (08.07.2010 um 20:46 Uhr).
|

10.07.2010, 04:18
|
|
unabhängiger Fachmann
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Hallo
Solche Fälle gabs hier schon öfters zu lesen. In der Regel liegt es daran, sofern ich das richtig im Hinterkopf habe, das die Erdung der Bettheizung nicht mehr gegeben ist. Meist liegt der Fehler hier in der Steckdose selber oder deren Zuleitung.
Test: Mal den Stecker der Heizung um 180° in der Steckdose drehen. Sollte es dann weg sein, Steckdose und Zuleitung vom Fachmann checken lassen.
|
Mit der Erdung das stimmt, es hat aber nicht immer an der Erdung des Hauses gelegen sondern oft auch an der eingebauten Heizung. In der Heizmatte wird die Erdung angelötet und diese Lötstelle war der Schwachpunkt. Dieses Problem wurde aber bei diesem Hersteller irgendwann abgestellt.
Gruß
|

23.07.2010, 11:59
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Bei einer Wasserbettenheizung habe ich einen durchgängigen Heiz-Leiter, der in einer geerdete Abschirmung gekapselt ist.
Die Ansteuerung der Heizmatte ist außerhalb des Bettes.
Wenn nun ein Schaden in der Heizung vorliegt, und/oder ein fehlender Schutzleiter das Abführen von Ableit- oder Fehlerstrom verhindert ist es eigentlich völlig egal wie rum der Stecker in der Steckdose steckt.
Um an einer Steckdose zu messen, ob der Schutzleiter angeschlossen ist, braucht man nicht länger als eine Minute. Eine Messung des Ableit- oder Fehlerstroms einer Wasserbett-Heizung dauert genauso lang. (sofern entsprechende Messgeräte vorhanden sind)
Bevor ich hier Versuche machen würde, den Stecker zu drehen, würde ich den örtlichen Elektriker auf einen Kaffee einladen und ihn für ein kleines Trinkgeld bitten diese VDE-Messungen durchzuführen. Dann hat man Gewissheit und vor Allem Sicherheit.
Geändert von El-Taco (23.07.2010 um 13:13 Uhr).
Grund: Rechtschreibung
|

23.07.2010, 21:14
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Der Rat zum Fachmann schwingt bei uns immer direkt mit. Nicht überlesen bitte.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|