Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Harmony Auflage Luxus waschen und schleudern?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011, 11:09
Neu-Einsteiger

Frage [FRAGE] Harmony - Auflage "Luxus" waschen und schleudern?

Hallo Community,

wir haben nun seit 6,5Monaten ein WB von Harmony, und wollen das erste mal unsere Luxus-Auflage (teilbar, 180*220) waschen.

Das diese mit 60°C waschbar ist, haben wir berets gelesen. Nur wie sieht es mit Schleudern aus? Ist da 2mailiges Schleudern mit 1600RPM ein Problem für die Reisverschlüsse?

(ein Trockener haben wir nicht! - ist ja sowieso nicht gut für die Auflagen )

Kann man die Auflage, in der genannten Größe, mit einmal (auseinander-getrennt) in einer 7kg Waschmaschine waschen, oder doch lieber einzeln?

VG
raubtier

Geändert von raubtier (07.08.2011 um 19:19 Uhr).
Alt 07.08.2011, 12:01
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Raubtier,

zum Waschen kann ich Dir raten das ich sie persönlich einzeln reintun würde. Meine Maschine fasst auch 7 Kilo aber ich weiß von meinen früheren Matratzenüberzügen das die da recht reingestopft wären. Ich weiß nicht ob das der Maschine gut tut?
Denke einzeln werden sie auch "sauberer".

Liebe Grüße Viola
Alt 07.08.2011, 12:19
Neu-Einsteiger

Standard

Danke sweeta für deine Antwort!

Und wie schnell (Umdrehungen) hast du die Bezüge geschleudert?
Alt 07.08.2011, 16:41
Wasserbettenschläfer

Standard

Die vom Wasserbett habe ich noch nicht gewaschen da ich das Bett erst seit gestern habe. Aber die von den Matratzen immer bei 1600.

Würde mich auch interessieren ob man die Auflagen vom Wasserbett hoch schleudern darf?

Der Monteur sprach gestern nur von der Temperatur und davon das die möglichst nicht in den Trockner soll, wenn dann nur antrocknen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu;-)
Alt 07.08.2011, 23:23
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo raubtier,

wir haben ebenfalls eine 7-kg-Waschmaschine und auch die Luxus-Auflage von Harmony. Beide Seiten habe ich bislang je 1x gewaschen, und zwar getrennt. Heißt, jede Seite der Auflage durfte den vollen Platz und die ganze Waschtrommel für sich allein haben.

Ich persönlich finde es immer besser, wenn Wäsche in der Maschine nicht gestopft wird. Sie muß sich bewegen können, damit ein Umwälzen und Drehen der Wäsche überhaupt zustande kommen kann. Alles andere wäre für ein vernünftiges Waschergebnis kontraproduktiv.

Über die Schleuderfrage habe ich mir keine Gedanken gemacht. Beide Seiten wurden mit 1.500 Umdrehungen geschleudert und durften dann auf dem Wäschestände in der Sonne ihren Rausch ausschlafen . Das Material hat alles wunderbar überlebt und paßte perfekt wieder dahin, wohin es gehörte.

Das einzige, was ich anders gemacht habe: Ich habe sie nicht mit 60, sondern mit 40 Grad gewaschen. Bei 60 Grad hatte ich irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl. Und 40 Grad machen auch verdammt sauber, wenn die Waschdauer rund 1,5 Stunden beträgt...

So jedenfalls war *meine* Erfahrung!

Seit 19. Dezember 2010 träumen wir in einem
Harmony, 200 x 220 cm, System Luxus 23 cm, Vollmantel, Null-Zarge,
Dual leicht und ultra stark beruhigt,
Calesco Primus, Lufttrennwand, Luxusauflage,
Spacer Podest, 54er Einstiegshöhe
Alt 08.08.2011, 14:07
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Ich habe sowohl mit der Standard, der Supreme also auch mit der neuen Nicki (Wende) Auflage Wascherfahrung:

Standard (200x200): Nicht teilbar, dafür so dünn das sie problemlos auch in eine 5kg Maschine geht. Kommt aber auch immer auf die Maschine und die Auflagengröße an.

Supreme (220x200): Teilbar.
- Teile werden EINZELN gewaschen
- In einer 5kg kann es (je nach Modell) schon recht eng werden. Darauf achten das die Auflage noch "Luft" zum bewegen hat und nicht, besonders, an der Tür fest anliegt und daher dann dort durchscheuert. Der Saum ist hier besonders anfällig. (Praktische Erfahrung mit unserer ehemaligen 5kg Bauknecht WaMa)
- In einer 7kg Maschine sollte es immer gut gehen ohne Probleme. Einzeln natürlich. Unsere neue 7kg LG DirectDrive nimmt die halbe Supreme problemlos auf.

Nicki (220x200): Teilbar
Alles wie bei der eben genannten Supreme

Waschgang:
- Vollwaschgang, 60°, normal Schleudern (maximal), bei Flecken ggf. mit Vorwäsche.
- Kein Weichspüler nehmen (kann die Aufnahme von Feuchtigkeit, bzw. deren Transport behindern. So meine Erfahrung allgemein mit Weichspüler

-- Bei unserer Maschine nehme ich den Vollwaschgang
-- mit Universal Waschmittel und im Weichspülerfach eine Dosis Wäsche- Sacrotan (schreibt man das so?)
-- mit 1x Extraspülen,
--- Plus Option 1) Bio (gegen Flecken, Schweiß usw)
--- Plus Option 2) Auflockern (dann wird die Wäsche nach dem Schleudern noch mal richtig aufgelockert in der Trommel)
-- Schleudern 1400 U/min (maximal)

Danach breite ich die Auflage (das gewaschene Teil) auf dem Wäscheständer aus (flach liegend)
- wenn das Wetter/Pollenflug es zulässt ab nach draußen
- wenn nicht ins Wohnzimmer ans Fenster/Heizung (Sonne/Heizung je nach Jahreszeit, logo)

Morgens gewaschen und auf den Ständer gepackt sind alle Auflagen abends wieder trocken. Bei Supreme und Nicki wasche ich einen Tag einen Teil, den nächsten Tag den anderen.

Wer einen gescheiten Trockner hat kann abends die gewaschene Auflage "AUFFRISCHEN" lassen. Also ohne Hitze, nur flauschig machen. Unser Miele hat so was. Da arbeitet er nur mit minimal Wärme und lockert/flauscht die Auflage schön auf.

In der Sache Auflagen und Trockner habe ich übrigens mal mit meinem Händler gesprochen. Fazit: Im Grunde genommen ist die Harmonyauflage Trocknergeeignet. Aaaaber, keiner bei Harmony weiß in was für einen Trockner der Kunde die Auflage packen wird. Besonders bei alten, kleinen oder ... sagen wir sehr günstigen Geräten, kann dieser mit zu heiß arbeiten oder durch zu wenig Platz im Gerät es an einigen Stellen zu Hitzestaus kommen und dann sind schnell mal die Reißverschlüsse der Auflage in Gefahr.
Aus diesem Grunde ist auf dem Auflagenetikett das Trocknersymbol durchgestrichen. Der kleinste Nenner zählt hier.

In unserem Trockner habe ich auch schon mal die Supreme richtig getrocknet... ohne Probleme. Aber der Trockner ist groß und weiß was er tut. Wie oben geschrieben ist die Auflage aber, morgens gewaschen auch abends wieder trocken. Daher ist der Trockner auch in der Regel unnötig.

Bei Fragen und Nebenwirkungen erschlagen Sie bitte Ihren Arzt und Apotheker!

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 08.08.2011, 17:07
Neu-Einsteiger

Standard

Erst einmal an "Kater" und "Ingrimmsch" vielen Dank für die ausführlichen Antworten...

Paralell zum Forum hatte ich sicherheitshalber bei Harmony nachgefragt:
Zitat:
Hallo Familie xxxxxxxxxx,

....
Sie können den Luxusbezug bei 60°C waschen und er verträgt auch die 1600 Umdrehungen/min.
...

Herzlichen Gruß wünscht Ihnen Ihre

Harmony Wasserbetten
Filiale Berlin / Brandenburg
xxxxxxxxxxx

Thread kann geschlossen werden

Geändert von raubtier (08.08.2011 um 17:14 Uhr).
Alt 08.08.2011, 21:57
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Wir waren schneller

Themen schließen wir hier im allgemeinen nicht. Kann ja später doch noch eine Frage dazu passend auftreten.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht