|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

24.08.2011, 11:19
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Harmony Luxus Softside
Guten Morgen,
langsam kommen wir der Bestellung eines Bettes näher - hoffentlich!
Ich bin 195 cm groß und ca. 100 kg schwer, meine Frau ist deutlich leichter und kürzer. Aus Platzgründen kann ich in unserem Schlafzimmer maximal ein Bett mit Außenmassen von 180 x 220 cm stellen (derzeit schlafen wir in einem 160 cm breiten Trockensystem, so dass die Breite o.k. sein sollte).
Da ich denke, dass ich die 220 cm komplett als Liegefläche benötige und mich gerne im Segment der "günstigen aber brauchbaren" Betten bewegen möchte, konzentriere ich mich derzeit auf Harmony mit Luxus Softside.
Erste Frage: Sind meine Schlußfolgerungen soweit richtig?
2. Wie sind - insbesondere die längerfristigen - Erfahrungen mit diesem Rahmen bzw. seinen Vorgängern? "Beult" er auf Dauer tatsächlich nicht aus (ein Rahmen ist nicht möglich s.o.)?
3. Gibt es andere Anbieter, die meine Bedingungen erfüllen (z.B. Nullzarge ohne Rahmen, andere Ideen ...)?
4. Kann ich das Harmony-Bett auf einen SUMA-Schubladensockel montieren lassen?
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
salz1
|

24.08.2011, 11:52
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von salz1
Ich bin 195 cm groß und ca. 100 kg schwer, meine Frau ist deutlich leichter und kürzer. Aus Platzgründen kann ich in unserem Schlafzimmer maximal ein Bett mit Außenmassen von 180 x 220 cm stellen (derzeit schlafen wir in einem 160 cm breiten Trockensystem, so dass die Breite o.k. sein sollte).
Erste Frage: Sind meine Schlußfolgerungen soweit richtig?
|
Meines Erachtens sind deine Schlußfolgerungen NICHT richtig. Du kannst ein Trockensystem mit 160 Liegefläche gar nicht mit einem Wasserbett vergleichen. Das Problem ist beim WB nicht nur, daß ca. 20 cm in der Breite durch den SS-Rahmen verloren gehen, sondern daß das Prinzip des WB Wasserverdrängung ist, sprich du brauchst Platz um Wasser zu verdrängen. Bei deinem Gewicht und der Länge, hilft auch die Nullzarge nicht wirklich weiter.
Mit dem kleinen Kern wirst du auch viel Wasser auf die Seite deiner Frau drücken, selbst beim Dualsystem wirst du das Liegegefühl von ihr mit beeinflussen, vor allem, wenn der Gewichtsunterschied so hoch ist.
So schön wie ein Wb ist, aber wenn man keinen Platz hat es, in der richtigen Größe zu stellen, ist ein Trockensystem dann doch die bessere Wahl. Alternativ mal ein Hardsider Probeliegen, hier ist doch mehr Volumen vorhanden, da es anders aufgebaut ist oder mal Boxspring anschauen, Liegegefühl soll wohl ähnlich sein, aber die Stellfläche ist gleich Liegefläche und hier muß nichts verdrängt werden.
Zitat:
|
3. Gibt es andere Anbieter, die meine Bedingungen erfüllen (z.B. Nullzarge ohne Rahmen, andere Ideen ...)?
|
Hier gibt es viele Anbieter, allerdings wohl nicht in der Preisklasse.
Zitat:
|
4. Kann ich das Harmony-Bett auf einen SUMA-Schubladensockel montieren lassen?
|
Wenn die Maße stimmen, klar warum nicht? Ich glaube allerdings, daß der Harmony Sockel hochwertiger und besser verarbeitet ist. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Aber wie gesagt, bei den Bedingungen kann ich dir nicht wirklich zum WB raten, das wird alles ein Kompromiß und ich kann mir vorstellen, daß ihr da auf Dauer nicht glücklich werdet.....
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

25.08.2011, 10:19
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Meines Erachtens sind deine Schlußfolgerungen NICHT richtig. Du kannst ein Trockensystem mit 160 Liegefläche gar nicht mit einem Wasserbett vergleichen. Das Problem ist beim WB nicht nur, daß ca. 20 cm in der Breite durch den SS-Rahmen verloren gehen, sondern daß das Prinzip des WB Wasserverdrängung ist, sprich du brauchst Platz um Wasser zu verdrängen. Bei deinem Gewicht und der Länge, hilft auch die Nullzarge nicht wirklich weiter.
Mit dem kleinen Kern wirst du auch viel Wasser auf die Seite deiner Frau drücken, selbst beim Dualsystem wirst du das Liegegefühl von ihr mit beeinflussen, vor allem, wenn der Gewichtsunterschied so hoch ist.
So schön wie ein Wb ist, aber wenn man keinen Platz hat es, in der richtigen Größe zu stellen, ist ein Trockensystem dann doch die bessere Wahl. Alternativ mal ein Hardsider Probeliegen, hier ist doch mehr Volumen vorhanden, da es anders aufgebaut ist oder mal Boxspring anschauen, Liegegefühl soll wohl ähnlich sein, aber die Stellfläche ist gleich Liegefläche und hier muß nichts verdrängt werden.
|
Bist du der Meinung, dass eine Breite von 200 cm ausreichend wäre, oder welche Breite würdest du bei meinen "Dimensionen" empfehlen?
MfG
salz1
|

25.08.2011, 10:44
|
 |
|
|
|
|
Moin aus Lübeck,
ich kann da Ancat nur deutlich beipflichten. 180x220 Nullzarge würde ich bei diesen Daten garnicht verkaufen.
200x220 Nullzarge ist schon ein Kompromiss, den man im Einzelfall im Geschäft beurteilen müsste. 200x240 wäre gut, 220x240 ein Schlaftraum.
Gruß
|

25.08.2011, 10:58
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Natürlich ist so breit wie möglich gut, aber wenn das Schlafzimmer nicht mehr Breite hergibt, dann ist doch 180x220 mit Nullzarge vollkommen in Ordnung.

25.08.2011, 11:05
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Evelin
... dann ist doch 180x220 mit Nullzarge vollkommen in Ordnung.
|
Evelin.....es geht um 100 kg und 195 cm. Wo soll denn bitte, bei nem 80er Kern, da noch Wasser hinverdrängt werden?
Genau wie der Fachmann schon schrieb, als Kompromiss 200x220 Nullzarge, aber besser 200x240 oder alternativ 200x220 Hardside.
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Geändert von Ancat (25.08.2011 um 11:07 Uhr).
|

25.08.2011, 11:40
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Zum Thema Bettgröße ist das passende ja schon gesagt. Nur zur Länge mal in den Raum geworfen.... ich bin zarte 1,89cm/85kg und habe ein 200x220er Harmony mit Nullzarge (Luxus) und die Bettlänge ist ok. Aber kürzer würde ich es nie mehr nehmen (hatte mal weniger) und das bei ein paar Zentimeter weniger Körperlänge.
Aus diesem Grunde und dem angedeuteten Platzproblem werfe ich mal den Hardsider in den Raum.
Zu Deinen Fragen:
zu 2: Siehe Forensuche.... Kurzantwort aus langer Harmonyerfahrung: Nein, da beult nix aus
zu 3. Sicherlich gibt es die, die Frage dazu wäre aber dann ob die ins Budget passen werden. Und wenn in dem Harmony-Preissegment dann achte mal auf das Zauberwort "Kundenservice nach dem Kauf". Da ist Harmony, meiner Meinung nach, schlicht ungeschlagen (in dem Preissegment).
zu 4. Das müsste gehen, fragt sich was Du unter "Montieren lassen" verstehst. Keine Ahnung ob ein Harmonymonteur das macht oder aber ein SUMA Monteur das Harmony Bett auf den Suma Sockel aufbaut. Ich vermute mal das die erste Variante sicher realisierbar ist in Absprache, die zweite wohl eher weniger. Schwerpunkt ist ja das BEtt.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

26.08.2011, 14:02
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps.
Ich habe mich bei Harmony noch Mal schlau gemacht. Der Luxus-Softside-Rahmen ist an den Längsseiten nur 4 cm breit, so dass nur 8 cm Liegefläche verloren gehen und die Höhe des Kerns beträgt 23 cm.
Bliebe mit dieser "zusätzlichen Wassermenge" und Verbreiterung der Liegefläche das 200 X 220 cm Bett immer noch ein Kompromiss?
salz1
|

26.08.2011, 15:14
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Meines Erachtens JA, denn mir vorher schon bewußt, daß das Luxus Nullzarge und 23er Kern hat. Daher schau dir Hardsider an.
Warst du überhaupt schonmal bei Harmony Probeliegen?
Blutimes BluSymphony
|

26.08.2011, 16:13
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ich war schon in einigen Läden, herstellergebunde (Harmony, Suma) und freie. Bisher hat allerdings noch kein Verkäufer/Berater Zweifel geäußert, dass die Bettausmaße, die ich mir vorstelle, nicht zu meinen Körpermaßen passen. Nur einmal wurde mir in dem Zusammenhang ein Hardside gezeigt.
Allerdings, was Du und auch andere hier schreiben, leuchtet mir - schon rein physikalisch - durchaus ein!
Welche Hersteller produzieren bzw. vertreiben Hardside und sind empfehlenswert? Die Auswahl, so wie ich es bisher wahrgenommen habe, scheint sehr gering.
salz1
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|