|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Hausratversicherung für WB?

08.03.2007, 15:08
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hausratversicherung für WB?
Hallo,
ich habe mich bei meiner Versicherung erkundigt, ob ein WB gemeldet werden muß. Die Antwort war : ja, und wir benötigen die Wassermenge, die sich im WB befindet.
Wie bekomme ich die Literzahl heraus? Gibt es irgendwelche Richtgrößen für ein Dual Softside-Bett 2x2m?
Genau kann man es ja eh nicht sagen, sonst müsste man ja einen Wasserzähler beim Befüllen zwischenhängen.
Was habt Ihr euren Versicherungen gemeldet?
Viele Grüße
Kerstin
|

08.03.2007, 15:14
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Hallo Kerstin!
Also bei unserer Versicherung gilt das WB als normales Moebelstueck. Hast du dir das hier ( http://www.wasserbetten-news.de/info...rsicherung.htm) mal durchgelesen?
|

08.03.2007, 15:15
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Hallo Kerstin,
endlich mal eine Frage zu einem Thema, von dem ich wirklich Ahnung habe
Deine Hausratversicherung will Dir für das Wasserbett einen Zuschlag verpassen, deshalb fragen die nach!
Es gibt aber Hausratversicherungen, die automatisch bedingungsgemäß "Auslaufschäden durch Aquarien und Wasserbetten" mitversichert haben. Du solltest also einen Wechsel der Versicherung in Betracht ziehen!
|

08.03.2007, 15:29
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Danke für die raschen Antworten.
Als ich vor einem Jahr wegen dem Aquarium nachgefragt habe, mußte ich auch die Literzahl nennen. Da kam es dann zu einer "Neueinstufung" und ich hätte bei einer Vertragsumstellung mit Aquarium weniger bezahlt als zuvor ohne bei gleichen Leistungen.
Welche Versicherungen sind den in diesem Fall zu empfehlen, damit ein Wasserbett als Möbelstück zählt, aber im Falle eines Falles trotzdem der Schaden beglichen wird?
Viele Grüße
Kerstin
|

08.03.2007, 15:37
|
|
|
Hallo,
an dieses Thema hatte ich auch schon gedacht und habe daraufhin einen befreundeteten Versicherungsmakler gefragt. Dieser teilte mir mit, dass wenn ich einen "alten" Vertrag habe (meiner läuft schon seit 10 Jahren) das WB auf jeden Fall mit drin ist (nur nicht als WB aufgeführt) und ich auf keinen Fall nachfragen soll, da man mir dann einen Zusatz andrehen will.
So richtig wohl dabei ist mir aber auch nicht..
Herzliche Grüsse
mari
|

08.03.2007, 15:46
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Da gibt es eine ganze Menge Gesellschaften, die hier empfehlenswert sind. Bei vielen Versicherern gibt es auch unterschiedliche "Ausstattungsvarianten", die sich dann in verschiedene Klassen einreihen, z.B. "Basis" "Standard" "Komfort" oder ähnliches. Außerdem gibt es oft Rabatte für Angehörige des öffentlichen Dienstes.
In Versicherungsangelegenheiten empfehle ich immer, sich an einen unabhängigen Versicherungsmakler zu wenden (Gelbe Seiten!), der möglichst viele Gesellschaften anbieten kann. Achtung: Ein Mehrfachgeneralagent ist kein Makler, bitte unbedingt nach dem korrekten Status fragen!!!
Der Makler haftet für seine Empfehlung und ist deshalb sehr daran interessiert, Dir das passende auszusuchen. Wie Du vielleicht erraten hast, gehöre ich selber zu dieser Berufsgruppe.
Kosten entstehen Dir durch die Inanspruchnahme eines Maklers normalerweise nicht, weil der Makler den Antrag an die von Dir gewählte Gesellschaft weitervermittelt und von dieser dann honoriert wird. Allerdings kann es sein, dass der Makler nicht zu Dir ins Haus kommt, sondern Du ein Büro aufsuchen musst. Das wiederum hat den Vorteil, dass Du einfach aufstehen und gehen kannst, wenn Dir der Makler nicht gefällt... 
|

08.03.2007, 15:48
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von mari72
So richtig wohl dabei ist mir aber auch nicht..
|
Klarheit bringt das Lesen der Versicherungsbedingungen (auch wenn die nicht leicht zu lesen sind). Nur wenn ausdrücklich "Auslaufschäden durch Aquarien und Wasserbetten" als versichert erwähnt werden ist auch zuverlässig Versicherungsschutz vorhanden.
|

08.03.2007, 15:50
|
|
|
Hallo
unser Versicherungsmensch sagte uns bei dieser Frage ein WB sei wie ein Aquarium anzusehen....und gegen auslaufendes Wasser abzusichern. Aber kein Problem bei uns, wir haben diese Versicherung sowiso wegen unserer Aquarien.
Aber wenn ein WB mal ausläuft...so sollte das Wasser doch in der Wanne aufgefangen werden 
|

08.03.2007, 15:55
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Richtig, das Risiko ist gering - und deshalb locker versicherbar.
Große Risiken will niemand versichern!  (Oder nur seehr teuer)
Übrigens: Sehe gerade, dass Du in Fürth bist, da kenne ich zwei seriöse Makler: Irion Gmbh und F.Medla. Adressen im Telefonbuch.
|

08.03.2007, 15:57
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Naja, wenn das so ist, werde ich heute abend mal meine Asbach uralt Versicherungsunterlagen (14 Jahre ) herauskramen und mal sehen was da drin steht.
Die Sache mit dem Makler ist auch interessant, da ich es auch nicht mag, wenn ich vom Vertreter genervt werde. Da rufe ich lieber an oder gehe hin, wenn ich was brauche und habe sonst meine Ruhe vor denen. Bisher habe ich aber mit meiner Versicherung Glück gehabt.
Viele Grüße
Kerstin
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|